Garmin 590LM läd nicht mehr

Critter

Member
Sponsor CBF-Forum
Hallo Leute,

brauche dringend mal eure Hilfe! :16 - wirr:
War letzten Sonntag in aller Frühe mal ne Runde mit meiner SC64 drehen. Da es ziemlich frisch war, habe ich nach ein paar KM die Griffheizung angeschmissen. Die funktionierte auch super, jedoch hat ab diesem Zeitpunkt mein Navi auf Akkubetrieb umgeschalten und keine Stromversorgung durch das Motorrad mehr erkannt. Wenn ich das Navi neu starte oder vom Halter entferne und wieder anbringe, läd es für ca 10-20 sec und hört dann wieder auf mit der Meldung, dass es sich abschalten will, da keine externe Stromversorgung verfügbar ist.

Ich habe daher jetzt zuerst mal an ne Sicherung gedacht, die durch die Griffheizung geschrottet wurde. Die Sicherung im Navikabel (3A) schaut aber ok aus. Zudem ist es seltsam, dass sich mein Navi noch einschaltet, wenn ich die Zündung aktiviere, aber nach kurzer Zeit wieder die gleiche Meldung mit fehlender Stromversorgung kommt.

Irgendwelche Ideen, was ich checken soll? Kann auch ne Sicherung am Motorrad selbst betroffen sein? Aber warum fängt´s dann überhaupt das Laden am Anfang an?

Navi lässt sich über USB Kabel übrigens problemlos laden, also Akku ist ok...

Zusätzlich noch die Info: Batterie ist neu, restliche Elektronik am Motorrad geht und Motorrad läuft sonst normal. LIMA sollte also i. O. sein. Hab eh erst 15 tkm drauf.

Danke schonmal!

Gruß
Critter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hält der Akku vom Navi durch, wenn du es über USB geladen hast?
Das 590LM ist für einen schrottigen Akku bekannt. Bei dem hier im Haushalt vorhandenen hält der Akku keine 2 Minuten durch, wenn er nicht von extern mit Strom gefüttert wird. Vielleicht hat er sich so bei deinem jetzt geschrottet?

Viele Grüße
Ute
 
Genau, miss mit einem Multimeter mal die Spannung am entnommenen Akku, nachdem er sich in der Halterung abgeschaltet hat, dann weisst Du zumindest, ob Du den Akku als Übertäter ausgrenzen kannst.
 
Hatte mein Uralt-210er zuletzt auch. Der Übeltäter war ein zusammengefaulter USB-Stecker, der die Stromversorgung machen sollte. Gerät sprang an und ging nach drei Minuten aus. Gelegentlich wurde "unbekanntes Zubehör" vom Gerät gemeldet. Daheim am USB kein Problem und mit dem jetzt angebauten Zigarettenanzünder und zugehörigem Kabel geht alles wie gewohnt.
Das fest montierte Kabel von Batterie zum Gerät ist ein Fall für's langweilige düstere Winterstunden, in denen sich sicherlich der marode Stecker gegen Neuware tauschen lässt. Neu nimmt Garmin für einem Meter zweiadrigem Kabel mit 12V-5V-Wandler, am einen Ende mit zwei Ösen und am anderen einem gewinkelten Mini-USB stolze 40 Taler.
Mal sehen wie lange die Steckdosenlösung hält, der klobige Stecker am Lenker nervt allerdings... der Akku ist übrigens 5 Jahre alt und hält zwar keine 6 Stunden mehr, aber immerhin 2-3 macht er noch. Rund 50tkm hat mich das Spielzeug gut gelotst.
 
Habe leider kein Multimeter und wüsste wohl auch nicht damit umzugehen :Konfus2:

Der Akku war vom Anfang an schrottig und hielt neu gerade mal 30 min bei umworbenen 4 Std. Jetzt sinds ca 10 min, wenn ich die Abschaltautomatik abbreche und auf Akku laufen lasse.
 
Mal sehen wie lange die Steckdosenlösung hält, der klobige Stecker am Lenker nervt allerdings.
Selbst Schuld 8), kannst das Geraffel doch unterflur an einer abgesicherten Steckdose verschwinden lassen. Ein bisken Kabel gelötet und schrumpfgeschlaucht verlängern sollte wohl kein Problem darstellen.

dose cbf.JPG
 
DAS Ding stört nicht. Ab er der Garminspezialsteckdosensteckadaptermitfünfvoltausgangamkabelgeraffel, den man in die süße praktische und unauffällig angebrachte Steckdose stecken muss, ist nicht minder sperrig als dieses just von mir erfunden Wort... ist so. Funktioniert aber immerhin... dass ich neben dem Ding noch besser aussehe als normalerweise, kann mir eigentlich nur recht sein :-).
 
Na ja, um das abzustellen, hat ZAMS ja ne Lösung (für´s Tablet am Moped) verfilmt, muss man nur nachmachen :smile: .
 
......der Garminspezialsteckdosensteckadaptermitfünfvoltausgangamkabelgeraffel.......

Passt bei der 765 zwischen Tank und Airbox, so kommt nur das Kabel zum Navi zwischen Tank und Gabelbrücke raus.
Vielleicht geht das bei Dir auch da beide Tanks identisch sind :Froehlich1:
 
Danke dachi, tät vielleicht gehen, aber dann hab ich wieder ein einmaliges und teures Garmindingens dauerhaft im Wetter hängen, wofür es offenbar nie gemacht war. Um die 5€-Steckdose werde ich keine Träne heulen, wenn sie mal zusammengefault ist. Das ätzende Steckernetzteil ist halt grad ohne eigene Bastelei funktionell und bleibt eben auch nicht draußen am Mopped, sondern wird mit dem Navi abgenommen.
In drei bis 5 Jahren, wenn das olle 3-Zoll-Display noch dumpfer und damit völlig unablesbar geworden ist will ich dann eh einen sprachgesteuerten 32-Zoll-OLED-Navigator wie es moderne Bimpfe haben! Den Blick auf die reale Straße und die sie einbettende Landschaft kontrolliert man ja eh erst nach der Fahrt mit den GoPro-Utilities :-)

Wir kommen aber wegen meiner völlig belanglosen Jammerei vom originären Hilferuf ab... ich wollte ursprünglich, eigentlich und im Wesentlichen auf denkbare Kontaktprobleme zwischen Navi und dem nächstgelegenen Kontaktpunkt hinweisen...
 
So,
habe jetzt präventiv mal alle Sicherungen am Motorrad getauscht, da die schon ziemlich angelaufen an den Kontakten waren. Zusätzlich neuer Akku im Navi. Laden funktioniert nicht :(

Allerdings scheint das Navi i. O. zu sein, da es in der Halterung im Auto läd.

Muss also irgendwo an einem Kabel von der Motorradhalterung liegen. Oder was meint ihr? Tippe fast auf den Stromdieb, den die Werkstatt bei Installation verbaut hat. Sowas taugt doch nichts auf Dauer, oder?

Gruß
Critter
 
Hi,

Ich hatte das selbe beim 660er. Da waren die Kontakte in der Halterung etwas "kontaktlos". Ich habe die Pins in der Halterung mit Kontaktspray geflutet und alle Pins massiert, seit dem geht es wieder.

Viele Grüße, Alex

[/CODE]
 
Hallo Critter,

ich hatte mit meinem 590 genau das gleiche Problem. Leider war die Lösung nicht ganz billig.
Ursache war bei mir definitiv die Verbindung, bzw. die kleinen Kontakte an der Halterung.
Ist während einer Tour plötzlich aufgetreten. Erste Abhilfe hatte ich durch unterlegen von Alu (zum Glück etwas Schokolade dabei gehabt :01 - grinsen:).
Aber vorsichtig, wegen Kurzschluss!
Da es keine Dauerlösung ist, mit Garmin gesprochen, die natürlich, dieses Problem nicht kennen, und mir eine neue Halterung mit Kabel besorgt!
Es ging paar Wochen gut, dann ist der Fehler wieder auftreten.
Meine Vermutung ist, das die Kontakte am Gerät ne Macke haben und nochmal mit Garmin gesprochen.
Nach langem Zureden wurde mir ein "neues", vom Werk überholtes, gegen Austausch zugeschickt. 130 Teuronen!!
Läuft jetzt erstmal wieder - hoffe, dass das der Fehler war.

Ich hatte mich schon zwischendurch mit TomTom beschäftigt. Ist aber durchgefallen, weil mir der Passus: "Lebenslange Kartenaupdates, nur solange es von TomTom supportet wird" nicht gefällt.

Gruß
Artur
.
 
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Das mit den Pins und Kontaktspray habe ich bereits versucht. Meine Halterung selbst, sowie die Pins schauen wie neu aus. Auch funktionieren die Kontakte in der Halterung des Autos völlig problemlos. Also dort geht das Laden nicht nur über USB, sondern auch über die Kontakte.
 
Stromdiebe sind korrosionsanfälliger Pfusch. Verlöten wäre mein Mittel der Wahl. Aber hast Du auch mal die Masseanbindung der Ladebuchse geprüft?
 
Stimmt, das könnte ich noch machen. Dann werde ich mal den Stromdieb los und check die Masseanbindung. Danke für die Tipps. Melde mich wieder mit dem Ergebnis.
 
So, hatte endlich mal Zeit, mich dem Problem anzunehmen. Es war in der Tat der Stromdieb. Habe die beiden Kabel jetzt verlötet und es funktioniert wieder 1A. Danke für den Tipp :Froehlich2:
 
Zurück
Oben Unten