Füllstand vom Ausgleichsbehälter an SC64

markusp

Member
Hallo
Ich habe eine Frage zum Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit.Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, sehe ich, daß die Kühlflüssigkeit kurz unter minimum steht, also eventuell etwas nachfüllen dachte ich mir gestern und bin losgefahren um mir die geeignete Flüssigkeit bei Polo zu besorgen.Später stellte ich fest, sobald die Maschine auf dem Seitenständer steht, ist der Flüssigkeitsstand kurz unter Maximum. Da die Maschine im Originalzustand nur einen Seitenständer besitzt, frage ich mich, wie Der Flüssigkeitsstand korrekt ist, gerade auf Hauptständer oder in leichter Schrägstellung auf dem Seitenständer? Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen oder sein Wissen mitteilen könnte, ich wollte eventuell ein paar Tage wegfahren und habe ein besseres Gefühl, wenn ich dieses aus dem Kopf habe. Ich habe die Maschine erst im Dezember neu Gekauft, die erste Inspektion machen lassen und habejetzt 4000km auf dem Tacho.
L.G.Markus :01 - grinsen:

Moin Markus :Froehlich3:

in der Rep-Anleitung steht: "Stützen Sie das Motorrad auf einer ebenen Fläche senkrecht ab"
im Werkstatthandbuch steht: "Den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor und normaler Betriebstemperatur prüfen."

Also würd ich sagen: Hauptständer, Motor muss warm sein und laufen

Ausserdem hast Du doch ne SC64, die gibts doch garnicht ohne Hauptständer *grübel*
Das war doch die SC58 die es teilweise auch ohne gab, oder täusch ich mich da?

Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG Achim

Hallo
Ich habe eine Frage zum Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit.Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, sehe ich, daß die Kühlflüssigkeit kurz unter minimum steht, also eventuell etwas nachfüllen dachte ich mir gestern und bin losgefahren um mir die geeignete Flüssigkeit bei Polo zu besorgen.Später stellte ich fest, sobald die Maschine auf dem Seitenständer steht, ist der Flüssigkeitsstand kurz unter Maximum. Da die Maschine im Originalzustand nur einen Seitenständer besitzt, frage ich mich, wie Der Flüssigkeitsstand korrekt ist, gerade auf Hauptständer oder in leichter Schrägstellung auf dem Seitenständer? Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen oder sein Wissen mitteilen könnte, ich wollte eventuell ein paar Tage wegfahren und habe ein besseres Gefühl, wenn ich dieses aus dem Kopf habe. Ich habe die Maschine erst im Dezember neu Gekauft, die erste Inspektion machen lassen und habejetzt 4000km auf dem Tacho.
L.G.Markus :01 - grinsen:

Im kalten Betriebszustand soll am Ausgleichsbehälter die Kühlflüssigkeit leicht unter Minimum liegen. Lass die Maschine 1-2 Minuten laufen, dann dürfte sich die Anzeige zwischen Minimum & Maximum bewegen. D.h. bei Betriebstemparatur soll sich der Pegel leicht nach "oben" bewegen!

Sicher hast Du einen Hauptständer, wenn es die SC 64 ist, das macht die Sache leichter, ansonsten geht auch so.

Mich würde es sehr wundern, dass Kühlflüssigkeit bei diesem geringen KM Stand nachgefüllt werden müßte!

Moin Markus :Froehlich3:

Ausserdem hast Du doch ne SC64, die gibts doch garnicht ohne Hauptständer *grübel*
Das war doch die SC58 die es teilweise auch ohne gab, oder täusch ich mich da?

Die SC 64 gibt es sehr wohl ohne Hauptständer. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man den Pegelstand ebenso wie den Ölstand nicht auf dem Hauptständer stehend kontrollieren sollte. Ich weiß, das ist umständlich

Die SC 64 gibt es sehr wohl ohne Hauptständer. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man den Pegelstand ebenso wie den Ölstand nicht auf dem Hauptständer stehend kontrollieren sollte. Ich weiß, das ist umständlich

Okay, also hab ich mich getäuscht. :02 - zwinkern:

Zum Ölstand hat mir mein FHH auch gesagt: "nicht auf den Ständer, sondern von Hand in Balance halten und in die Knie gehen... "
Beim Kühlmittel sollte das einfacher gehen, weil viel besser zu sehen, man muss nicht so weit runter.

Also nicht auf Ständer sondern auf den Reifen gerade halten.
Aber Motor warm.

Ist zwar hier OT: aus technischer Sicht hast Du Recht. Wenn die Machine auf dem HS aufgebockt ist, steht sie ja nicht 100% gerade.

Aus der Praxis: die Messung des Ölstandes und die Ergebnisse auf dem HS versus "haltend", also beide Reifen auf dem Boden und gerade halten.. machen jedenfalls bei mir keinen Unterschied.

...........Aus der Praxis: die Messung des Ölstandes und die Ergebnisse auf dem HS versus "haltend", also beide Reifen auf dem Boden und gerade halten.. machen jedenfalls bei mir keinen Unterschied.

Völlig richtig, und ich möchte nicht wissen wie viele dabei ihr Moped schon abgelegt haben.

Völlig richtig, und ich möchte nicht wissen wie viele dabei ihr Moped schon abgelegt haben.

Hallo
Ich liebe dieses Forum, wenn man ein Problem hat, hier wird ihnen geholfen freu........ wenn auch manchmal die unteschiedlichen Antworten einen etwas verwirren.Im Original wird das Motorrad tatsächlich ohne Hauptständer ausgeliefert, kostet in der Regel um die180 Euro wenn man diesen zusätzlich haben möchte.Was den Flüssigkeitsstand anbelangt ist es bei mir so, daß dieser im Kalten Zustand auf dem Hauptständer kurz unter Minimal ist.Ich werde es nachschauen wenn die Maschine Warm ist.Den Ölstand kontrolllieren mache ich grundsätzlich auf dem Hauptständer, denn festhalten und gucken ist mir etwas zu riskant, höchstens mit einer 2.Person.Ich würde mich auch wundern, wenn der Flüssigkeitsstand innerhalb von 5 Monaten so gesunken wäre, zumal die Maschine aufgrund der kalten Jahreszeit bisher nicht so heiss geworden ist, daß sich so ein Verlust bemerkbar macht.Aber man wird sehen.Vielen Dank für eure Antworten und noch schöne Pfingsten.

L.G.Markus:Froehlich3:

Zwar etwas OT, aber irgendwie passt es ja doch... :02 - zwinkern:
Ich geb ja zu, son wirklich gutes Gefühl hab ich auch nich wenn ich die Maschine balanciere und auf Knien Öl kontrolliere.
Auch konnte ich bisher noch keinen wirklichen Unterschied zur Kontrolle auf dem Hauptständer feststellen.
Aber wenn mans richtig macht, legt man seine Maschine auch nicht ab.

So hats mir mein FHH gezeigt (so find ichs auch logisch):
1. Bike auf den Seitenständer stellen, am besten noch Gang eingelegt gegen wegrollen,
2. auf die rechte Seite wechseln, ein Knie auf den Boden, das andere wie "in der Hocke", so hat man stabilen Stand und ist beweglich
3. rechte Hand zum Lenker (hier kann zusätzlich die Bremse gezogen werden), linke Hand zum Soziusgriff und die Maschine langsam zu sich ziehen. Wichtig: Lenker nicht einschlagen!
4. ausbalancieren, Öl kontrollieren, Maschine langsam wieder nach links kippen (man braucht halt Vertrauen in den Seitenständer)

Ich hab das jetzt schon paarmal gemacht, geht ganz gut.
Aber normalerweise kontrolliere ich auch auf dem Hauptständer, ist genau genug solangs nicht grenzwertig wird, denk ich mal.

LG Achim

Baut Euch doch einfach einen Holzkeil, den Ihr unter den Seitenständer stellt. Er muss so hoch sein, dass die Maschine dann auf dem Seitenständer stehend waagrecht steht. Ersten Gang einlegen nicht vergessen!

Gruß
Werner

Baut Euch doch einfach einen Holzkeil, den Ihr unter den Seitenständer stellt. Er muss so hoch sein, dass die Maschine dann auf dem Seitenständer stehend waagrecht steht.

Ähm, also da hätt ich dann doch Schiss das ich sie umwerfe, nach rechts halt.
Dann lieber auffen Hauptständer und entweder am Motor hochdrücken, oder das Vorderrad unterlegen bis es passt.
Oder doch einfach Fünfe grade sein lassen. :02 - zwinkern:
Geht ja auch so.

LG Achim

Das ist DIE IDEE !!!
Gibbet da was im Zubehör? So zum Einbau unter der Sitzbank? :11 - lol:

Mit Sicherheit gibt es dafür eine App z. B. Level Compass, damit richte ich immer meine Vorratsbehälter für Bremse und Kupplungsflüssigkeit aus, damit der Füllstand genau rundrum an der Marke ist. :narr:

Mit Sicherheit gibt es dafür eine App z. B. Level Compass, damit richte ich immer meine Vorratsbehälter für Bremse und Kupplungsflüssigkeit aus, damit der Füllstand genau rundrum an der Marke ist. :narr:

Kannste den Eifön dann auch mit dem Kettenfluchtlaser kombinieren, damit die Behälter auch genau fluchten?
Boah Hammer! Ich kauf mir doch noch son Eifön :18 - Blblblblblbl:

Am Auto? Umkippen, damit es waagrecht auf dem Dach liegt! Bei Cabrios wird´s schwieriger!

Zurück
Oben Unten