Frequenzweiche

• Ersteller Ersteller Tjunrayder
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tjunrayder

Gast
Hallo Hifi Fans,
ich baue mir in mein Tjunrayder-Wohnmobil eine neue Anlage ein.
Vorn in den üblichen Lautsprecherschächten kommen die Mitteltöner hinein, seitlich in die Verkleidung oder darauf die Hochtöner.
Meine Frage: In den Frequenzweichen ist ein Schiebeschalter mit drei Rastpunkten, darüber
steht 4db-2db.
Könnt Ihr mir erklären was das für eine Funktion bzw. Auswirkung hat?
Den Bass übernimmt ein Activwoofer.
Schon mal vielen Dank und fröhliche Eiersuche
Tjunrayder

Ich schätze mal daß der Schieberegler die drei Rastpunkte -4dB, -2dB und 0dB hat, kann das sein?

Die technische Erklärung lasse ich jetzt einfach mal weg. Den Werten nach zu urteilen vermute ich mal es handelt sich dabei um die Hochtoneinstellung, die je nach Einbaulage des Hochtöners eine Anpassung an die Fahrzeugakustik und den persönlichen Geschmack zulässt.
Am besten probierst du es aus was dir am besten gefällt. Vereinfacht ausgedrückt sind die hohen Töne in der Stellung "0dB" am lautesten und bei "-4dB" am leisesten. Im Zweifelsfall stell den Schalter in die Mitte falls du zum Probieren einfach zu schlecht ran kommst, denn zur Not kann das Radio ja auch noch die Höhen (Treble) anheben oder absenken.

Danke Dir, ich mach so wie Du es vorschlägst und nehme die Mittelstellung.
Gruß
T.

...
Meine Frage: In den Frequenzweichen ist ein Schiebeschalter mit drei Rastpunkten, darüber
steht 4db-2db.
Könnt Ihr mir erklären was das für eine Funktion bzw. Auswirkung hat?
...

Über diesen Schalter wird die Impedanz des Lausprechers passend zu Verstärker bzw. zum Radio angepasst.
Die meisten Car Hifi Lautsprecher haben eine Impedanz von 4 Ohm. Dein Schalter sollte also auf 2,3 oder 4 Ohm einstellbar sein.
Bei Lautsprechern kann aus dem Ohm-Wert geschlossen werden, wie stark ein Lautsprecher den Verstärker in Abhängigkeit zu dessen Ausgangsimpedanz belastet.
Die Lautsprecher-Impedanz ist besonders wichtig bei der Reihen- und Parallelschaltung von Lautsprechern, da die resultierende Impedanz nicht geringer sein darf, als der von der Endstufe geforderte Wert. Andererseits darf der Wert auch nicht zu groß werden, da dadurch die abgegebene Lautsprecher-Leistung unmittelbar beeinträchtigt wird.

Beträgt die vom Endverstärker abgegebene Leistung beispielsweise 80 W an 2 Ohm und wird ein 4-Ohm-Lautsprecher angeschlossen, dann halbiert sich die Leistungsabgabe auf 40 Watt. Schließt du einen 1 Ohm Lautsprecher in Stereo an eine Endstufe so verdoppelt sich die Leistung des Verstärkers meist, das heißt du erzielst Leistungszuwachs von ca 160 Watt, wobei du aber den Verstärker sehr stark belastest.

Wenn du die Lautsprecher an je einen Ausgang anklemmst stellst du sie (Wenn dein Radio/Verstärker wie üblich 4 Ohm Impedanz hat) beide auf 4 Ohm. Wenn du sie in Reihe Schaltest (Bei Reihenschaltung von Widerständen addiert sich der Widerstandswert) beide auf 2 Ohm. Paralell schalten kannst du sie dann leider nicht, da sich bei Paralellschaltungen von zwei gleichen Widerständen der Wert halbiert und du sie auf 8 Ohm stellen müsstest.

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
:mx35:

Axel deine Beschreibung war zwar nicht falsch, also Impedanz ist durchaus wichtig, aber in der Beschreibung steht eindeutig "dB" hinter den Werten und nicht Ohm. Damit muss sich also an der Dämpfung was einstellen lassen und nicht die Impedanz.

Axel deine Beschreibung war zwar nicht falsch, also Impedanz ist durchaus wichtig, aber in der Beschreibung steht eindeutig "dB" hinter den Werten und nicht Ohm. Damit muss sich also an der Dämpfung was einstellen lassen und nicht die Impedanz.

Wer lesen kann ist klar im Volteil.:frech4:
Hast natürlich vollkommen recht.:Konfus2:

Eine Frequenzweiche hat normalerweise einen Eingang (dort wird der Verstärker angeschlossen) und mehrere Ausgänge für die Lautsprecher der verschiedenen Frequenzbereiche. Üblich sind 2-Kanal-Weichen, welche das Tonsignal nur zwischen "Hoch" und "Tief" aufteilen oder 3-kanalige welche dann auf "Hoch" "Mittel" und "Tief" aufteilen. Was hast Du denn da genau und auf was bezieht sich der Schalter mit der dB-Angabe? Ist dieser einem bestimmten Ausgang zugeordnet? Wenn dem so ist, dann ist das einfach eine Pegelanpassung des jeweiligen Frequenzbereichs. Bei der Einstellung von 0 dB wird der entsprechende Lautsprecher mit vollem Pegel angesteuert. Bei den Einstellungen "2 dB" und "4 dB" wird eine Abschwächung um den entsprechenden Wert eingeschaltet. Der Lautsprecherausgang auf den sich der Schalter bezieht bekommt also weniger Pegel ab. Ich würde einfach alles auf "0" stehen lassen, warum solltest Du Leistung vernichten, welche der Verstärker erstmal erzeugt hat. Erst wenn das Klangbild z.B. siginifikant zu viel Höhen aufweist, weil der Hochtöner z.B. einen relativ zu hohen Wirkungsgrad besitzt, kann man mittels des Schalters etwas Dämpfung geben, vorausgesetzt, dass sich der Schalter auch auf den Hochtonkanal bezieht. Das ist jetzt alles nur ein Beispiel...

Eine Frequenzweiche hat normalerweise einen Eingang (dort wird der Verstärker angeschlossen) und mehrere Ausgänge für die Lautsprecher der verschiedenen Frequenzbereiche. Üblich sind 2-Kanal-Weichen, welche das Tonsignal nur zwischen "Hoch" und "Tief" aufteilen oder 3-kanalige welche dann auf "Hoch" "Mittel" und "Tief" aufteilen...... Was hast Du denn da genau und auf was bez..

Die Frequenzweiche teilt zwischen Mittel- und Hochtonlautsprechern, den Tiefton übernimmt ein Activwoofer.
Dank Eurer Ausführungen blicke ich jetzt genug durch und werde die Weichen nach Hörprobe einstellen.
Vielen Dank an Alle
T.

Zurück
Oben Unten