Freie Werkstatt

• Ersteller Ersteller Dark
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dark

Gast
Hallo,
bisher habe ich meine drei Wartungen, auch wegen der Garantie, beim freundlichen erledigen lassen und dessen Kurs berappen müssen. Nun hat bei uns in der Gegend ein neuer markenungebundener Meisterbetrieb eröffnet von dem man nur gutes hört und der zirka die Hälfte des Kurses für die Inspektionen aufruft.Damit kann der wohl auch noch sehr gut leben.
ich würde auch sehr gerne zu Ihm wechseln.Bloß was passiert dann wenn bei mir ein Garantiefall eintritt? Ich habe immerhin die Fünfjahres Garantie des 50 Jahre Modells.Ich meine mal gehört zu haben das es zur Erhaltung der Garantie nur eine Meisterwerkstatt sein muss.Aber was passiert bei "freiwilligen" Leistungen wie etwa meine Garantieverlängerung oder die Verlängerung auf die Lichtmaschine? Schon jemand Erfahrungen damit? Das ist jetzt nicht so ein Geiz ist geil Ding, denn wie gesagt man hört über die Qualität seiner Arbeit nur gutes.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

hier im Forum gab es jemanden, der hat seine Wartungen selber gemacht. Die LIMA ist ausgefallen und er hat kulanter Weise trotz alledem eine neue LIMA bekommen. Diese hat er auch selbst wieder eingebaut

http://www.cbf-1000.de/VBForum/show...Italien-Urlaub/page11&highlight=lichtmaschine

mit der LIMA verhält sich das ein wenig anders, das hat was mit Kulanz zu tun.
--------------------
Bei der 5 jährigen Garantie muss es doch irgendwo Garantiebedingungen geben, da sollte sowas drin stehen.

:22 - Meinung: Meine Meinug ist, wenn ich mir was kaufe, derjenige gibt mir Garantie, lasse ich bei dem auch die Arbeiten solange machen, bis die Garantiezeit um ist. Leben und leben lassen.

Gruß Bill

Hallo Torsten,

ich verstehe Deinen Beweggrund, sicher spart man auch ein paar Euro und es ist meistens sehr schwer, einen richtig guten Schrauber
zu finden der mit Leib und Seele dabei ist und dem man vorallem vertraut. ( deshalb schraube ich lieber selber - außer die Inspektion !! )
Du solltest Dir mal deine Garantiebedingungen anschauen, meistens hast Du nur im ersten Jahr Garantie, dann folgt die Gewährleistung
und die wird oftmals der Garantie gleich gestellt, was so aber nicht ist. Oftmals wird hier aus Kulanz alles geregelt, was der Kunde nicht
mit bekommt und wenn Du die 5 Jahres Garantie hast solltest Du mal schauen, ob auch wirklich alles mit inbegriffen ist oder ob es dort
einen gewissen Ausschluss gibt !!
Ansonsten würde ich auch während der Garantie Zeit lieber zum Freundlichen gehen, ansonsten könntest Du wirklich Probleme bekommen,
was nicht heißen soll, dass sie auf Kulanz nichts erstatten aber ohne Weiteres werden die das garantiert nicht machen.

Gruß Rissi

.... meistens hast Du nur im ersten Jahr Garantie, dann folgt die Gewährleistung
und die wird oftmals der Garantie gleich gestellt, was so aber nicht ist. ....
Gruß Rissi

Rissi, du hast genau den richtigen Tipp gegeben.... Garantiebedingungen lesen, dort steht drin was Sache ist..... ohne Anschlussgarantie ist dann bei Honda alles 2 Jahres Garantie.... die Gewährleistung ist immer unabhängig von der Garantie und rechtlich eine völlig andere Sache!

Da ich nicht zu Hause bin, kann ich daher die Garantiebedingungen nicht lesen, meine mich aber daran zu erinnern, dass die Arbeiten fachgerecht unter Verwendung von Originalteilen erfolgen müssen (das wäre dann eine Meisterwerkstatt). Den Hinweis mit den Originalteilen bitte ernst nehmen, ich kenne kapitale Motorschäden die wegen eines Zubehörölfilters abgelehnt wurden (schmierungsbedingter Schaden!)

Also nicht rätseln, keinen Kaffeesatz lesen und keine Glaskugel polieren, sondern Garantiebedingungen lesen

Zurück
Oben Unten