Frage an alle Soziusfahrer

Gerdi

Member
Hallo

Ich stelle mal hier die Fragen an alle Fahrer die oft mit Sozius unterwegs sind.

1. Wie ist die Sitzposition f?r den Sozius.
Wie ist es mit dem Fahrtwind und wie komfortabel ist die Sitzbank-

2. Wie ist es f?r den Sozius bei einer Regenfahrt.
Schmei?t sie sich auch so voll wie meine VFR, dass der Beifahrer eine
Regenhose tragen muss und wie ist die Wirkung mit und ohne Schmutz
schutz.

F?r eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt

Hatte bis jetzt nur meine Tochter als Sozius mit und die war begeistert von der Sitzposition.Und der Fahrtwind st?rte sie auch nicht.Vielleicht sind aber auch 22j?hrige M?dels noch nicht ganz so empfindlich.Zu den Regenfahrten mit Sozius kann ich dir leider noch nichts sagen. 8)

Original von Gerdi

Mit 20mm aufgepolstertem Soziussitz und MRA Vario-Screen f?hlt meine Frau sich pudelwohl. Fahrtwind ist da, klar ist ja auch 'n Mopped und keine Dose, aber nicht st?rend (bis 140km/h, schneller darf ich mit ihr nicht).

Original von Gerdi
schutz.

Der Regenschutz ist schlecht. Da gibt es keine Diskussion, das ist nun mal so. Die einzige Abhilfe schaft da das volle Tourer-Ornat. Sprich: Koffer und Topcase. Dann bleiben Hose und Jacke meiner Frau sauber. Aber auch nur dann. Eine Radabdeckung hilft da so gut wie ?berhaupt nicht.

Original von Gerdi
Meine Sozia fanden es besonders mit dem Top als Lehne sehr bequem. Der Fahrtwind ist da, aber anscheinend kein Problem. Bei 180km wurde es kalt; lag aber wohl eher an der Kleidung. Festhalten tun die Sozia sich unterschiedlich: mein Sohn gar nicht (H?nde auf die Knie); meine Frau nur hinten, meine Bekannte an mir bzw hinten.

Original von Gerdi
Regenhose tragen muss und wie ist die Wirkung mit und ohne Schmutzschutz.
Bislang bin ich bei Regen nur alleine gefahren.

Na denn Viel Spass zu Zweit!
u.schi.

Hallo Gerdi

Als viel mit Sozius Fahrender meine Antworten.

Wir werden auf der CBF vorn und hinten eingesaut.Besser wird es mit:
Kotfl?gelverl?ngerung vorn und hinten,Radabdeckung hinten,eventl Topcase benutzen.Gegen die Kopfverwirblungen mit Beifahrer hat bei mir die MRA-Varioscheibe geholfen,das h?ngt aber auch von der K?rperl?nge ab.
Mit diesen Ver?nderungen kommen wir ganz gut zurecht,es ist ja schlie?lich keine Goldwing oder sowas.

Gru?dieter

Original von ralle
Original von Gerdi

Mit 20mm aufgepolstertem Soziussitz und MRA Vario-Screen f?hlt meine Frau sich pudelwohl. Fahrtwind ist da, klar ist ja auch 'n Mopped und keine Dose, aber nicht st?rend (bis 140km/h, schneller darf ich mit ihr nicht).

Original von Gerdi
schutz.

Der Regenschutz ist schlecht. Da gibt es keine Diskussion, das ist nun mal so. Die einzige Abhilfe schaft da das volle Tourer-Ornat. Sprich: Koffer und Topcase. Dann bleiben Hose und Jacke meiner Frau sauber. Aber auch nur dann. Eine Radabdeckung hilft da so gut wie ?berhaupt nicht.

Dem stimme ich voll und ganz zu, da es auch meinen eigenen Erfahrungen entsprcht ! Lediglich die Aufpolsterung haben wir nicht, was aber keine Probleme bereitet.
Meine Frau f?hlt sich auf der CBF besser aufgehoben als vorher auf der (auch bequemen) CB Sevenfifty.

Hallo Gerdi, hmm, also ich fahre ?fter mal mit meiner Freundin und sie findet es sau bequem und tr?umt dann in der Weltgeschichte umher, ich habe nur einmal bei regen mit ihr fahren m?ssen, und naja ich war durch und bei ihr hielt sich das in grenzen, aber das die Sozia nass wird l?sst sich nich vermeiden da es ja ein Motorrad ist.

MFG Nighty

Original von Nighty
....... aber das die Sozia nass wird l?sst sich nich vermeiden da es ja ein Motorrad ist.

MFG Nighty

Hier geht's eher darum, dass der Sozius von hinten eingesaut wird, weil die CBF ein Heck hat, was nach optischen und nicht nach funktionellen Gesichtspunkten konzipiert wurde (Gott sei Dank :D )

Also Silke setzt sich auf die CBF das hei?t schon was (auf die FMX bring ich sie nicht mal zum Semmeln holen :D

Die Frage hab ich hier f?r einen Freund mit einer VFR gestellt, der evtl. in das CBF Lager wechseln will :evil:

Meine Frau sitzt ja auch gut auf der CBF, hat aber noch keine Regebfahrt mit gemacht =)

Deshalb konnte ich diese Frage auch nicht beantworten ?(

Also meine Madame hat bei der letzten Fahrt in den Teutoburger Wald auch 'nen nassen Poppes bekommen.Allerdings weil die Hose (die sie von meinem Sohnemann geerbt hat) nicht (mehr?)wasserdicht ist.
Daraufhin ist auf meine Bemerkung zwecks Hinterradabdeckung (bez?glich Schutzfunktion) :rolleyes:der Kauf einer solchen in Aussicht gestellt worden. ;) ?( :D :D :D

Tja ...und bis ca. 140-160 km/h geht es ganz gut. Aber alles was dar?ber ist, da fliegt ihr dann die Murmel von rechts nach links :D,
aber dann nimmt man(n) ja R?cksicht und schaukelt die Mama nicht so durch....

Hallo,

ich hatte vorher eine VFR, meine Sozia behauptete, dass es fast gleich ist, vielleicht ein klein wenig angenehmer. MRA-VarioTourinscreen hatte ich auch auf der VFR. Da ich jetzt eine Vollverkleidung drauf habe, meint sie es ist besser geworden. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht mehr so hei?an den Beinen ist, wahrscheinlich zieht jetzt die Luft anders ab.

lg, Johann

My wife feels like a prinses on a seat :groehl:
Verry nice
Whit a topcase whit cushion

Bert :Flaggensmilie-holland.gif

Hi,
meine Holde meinte sie sitzt sehr gut und bequem und nun kann sie endlich mal aufn Tacho schauen ohne das der Helm nach hinten gedr?ckt wird. das einzige das sie bem?ngelt ist das die Fu?rasten zu weit hinten liegen wenn man im vollen tourenornat f?hrt.

Gru?Thomas

Zurück
Oben Unten