Felgenreinigung

• Ersteller Ersteller marion
  • Erstellt am Erstellt am
M

marion

Gast
Sagt mal...... wenn ich jetzt meine Hinterradfelge reinige, mit Felgenreinigungsgel, wie ist das denn dann mit dem Schmierfilm der dort weggereinigt wird, legt der sich auf die Reifen??????:mx11:
Mein Mann hat solche Beführchtungen, wir hatten beide noch nie Kette, daher sind wir uns auch noch nicht so sicher, mit Pflege und soweiter:Konfus2:.
Bin schon gespannt auf euere Antworten.

Hallo,

nun, das kommt ja immer fdrauf an, womit Du reinigst.

Ich habe unüberlegt mal Bremsenreiniger genommen. Felgen waren supersauber, aber die Bremsen mussten erst wieder eingefahren werden... war wohl was auf die Backen gekommen. Das Zeug würde aber auch die Reifen angreifen, daher Vorsicht.

Auch mit WD40 sollte man die Bremsbacken nicht benetzen. Aber das macht dem Reifen nichts aus (wenn ein Film da ist, kann der recht schnell abgefahren werden)

Mit handelsüblichem Felgenreiniger hatte ich bis jetzt keine Probleme.

Oerst

Nimm einfach WD40 auf einen Lappen und reibe die Felgen damit ab. Klappt super und Reifen/Bremsen bekommen nichts ab. Damit der Dreck am Schmierfilm nicht gleich wieder kleben bleibt einfach mit Wasser, Spülmittel und Schwamm die Felgen nachwaschen. So mache ich das.

Ich benutze auch einen Reiniger fürs ganze Mopped, ebenfalls von Louis! Der schmand an der Felge geht damit super ab!
Kette wird durch einen scotti geschmiert!

Gruß Holger

Tach,

genau wie hoffi mach ich es auch, in wenigen minuten sieht die felge aus wie neu :-)
Das ganze möppi dann mit wasser und ein schuß spüli gewaschen, abgeledert, ferdich!
Nach ´ner halben Stunde sieht das Teil aus wie frisch ausgepackt!

Alle "Spezialmittelchen" halte ich für reine Geldmacherei.

Wolf

Na da möchte ich doch mal fragen, ob sich noch keiner beim Waschen über die unmögliche Felgenform der Stege mit den dünnen Furchen geärgert hat?:wirr2:
Ist doch kaum vernünftig sauber zu bekommen, oder gibt´s dafür Q-Tips in groß ?
Bin für Hinweise dankbar.
Viele Grüße Mainy

........ unmögliche Felgenform der Stege mit den dünnen Furchen geärgert hat?:wirr2:
Viele Grüße Mainy

Also ich nehme den Reinger von der Tante lasse ihn ca. 5 min einwirken mit Hochtruckreiniger abspühlen (natürlich nur die Felge und nicht die Lager usw.) fertig!

Ich muß aber zugebe das meine Dicke fast 1x wöchentlich gereinigt wird!

Na da möchte ich doch mal fragen, ob sich noch keiner beim Waschen über die unmögliche Felgenform der Stege mit den dünnen Furchen geärgert hat?:wirr2:
Viele Grüße Mainy

Darüber haben sich 2004 schon die CBF 600 Fahrer/innen geärgert. Als mein Mopped 15 km jung war, habe ich gleich die Felgen mit Autowachs behandelt, in der Hoffnung, der feine Bremsabrieb würde darauf nicht haften und ließe sich leicht abwaschen. Vorne ganz ok, aber beim abgeschleuderten Kettenfett hinten wirkungslos. Seitdem gehöre ich auch zu denen, die WD 40 auf einen Lappen sprühen. Geht irgendwie fixer als mit meinem Gelreiniger (Polo). Wie schon gepostet: Nachspülen ist wichtig, denn das WD 40 hinterläßt sonst einen Schmierfilm.

Viele Grüße,
Bernd aus WI

Viele Grüße Mainy

Also ich dachte mir heute auch beim Putzen, hatten die keine blödere Idee:frech4:. Aber ich hab mir Gummihandschuhe angezogen und dann die Felge und dazu gehörige Stege mit dem Gel und den Fingern bearbeitet:Froehlich2:, jetzt sieht sie wieder aus wie neu:025:.
Möpi wird nach jeder größeren Ausfahrt geputzt :wech:

Das Felgenputzthema hatten wir schon mal irgendwo,da hatte jemand den Tipp mit ner Rundbürste(für Heizkörper) und WD40,hab das dann gleich umgesetzt und seit dem sind die Felgen immer wie neu!:Froehlich2:

Hallo Marion,

ich benutze das S100 Motorradreinigungsspray. Die Hinterradfelge einsprühen, einwirken lassen und mit einer handeslüblichen Spülbürste (rund) reinigen. So kommst Du auch Prima in die Ritzen. :cs21:

Zurück
Oben Unten