Federn tauschen in der Vordergabel

Leider habe ich immer noch keine Angaben über die exakte Füllmengebei einer Wirth-Feder gefunden.

Ich habe auch eine Wirth-Feder in der CB1300. Es ist lang her, aber ich bin recht sicher, ich hatte bei der CB damals auch die originalen Werte verwendet.

Wenn Wirth keine andere Füllmenge angibt, dann nimm die Original-Füllmenge laut WHB. Das sind 437 (+-2,5) ccm, was ein Luftpolster von 129 mm ergibt.

OT ... aber so langsam wird die "öffentlich" zur Schau gestellte Unwissenheit ... zur Farce ... (?) :frech4:

Schuster bleib bei deinen Leisten - kann ich da nur sagen ... :kuss:

@Manfred!
Richtig, das hatte ich so nicht bedacht.
Beim Wechsel der Federn bei meiner GL bekommen die Holme eine unterschiedliche Füllmenge, das hat mich irritiert.

@Lunatic!

Ich sehe den Sinn eines Forums darin, das Wissende Unwissenden helfen.

Hier wurde mir geholfen, im Gegensatz zu anderen Leuten habe ich das Wissen nicht mit Löffeln gefressen.
Und wenn du denkst die "öffentlich" zur Schau gestellte Unwissenheit ist eine Farce => du musst hier nicht mitlesen
Hauptsache die Wissenden haben mitgelesen und konnten mir mit ihren Beiträgen helfen.
Dafür bin ich dankbar.
Deinen Beitrag hättest du dir sparen können!

Olli56 & Monty Burns:
Wer, Wann, Wie und Warum fragt ist jeweils schon eine Sache für sich. Das gleiche gilt, invers natürlich, für Personen welche auf die jeweiligen Fragen Antworten ...

Ansonsten alles gut, oder ?!?

Dann noch viel Spaß beim Moped fahren ...

PS: Ich habe damals Federn von Wilbers vorne eingebaut ... hatte aber nach dem Umbau kaum einen Unterschied zu den originalen Gabelfedern gespürt ... Manfred gab mir damals den Tipp jeweils etwas mehr Öl in die Holme einzufüllen ... was ich auch tat (15 oder 20 ml pro Seite ??)

Resultat Genial !!

Es steht halt fast schon alles, gefühlt, 25x im Forum ... die CBF gibt es ja auch nicht erst seit gestern ... - :computer_kaffee: -

Ich habe damals Federn von Wilbers vorne eingebaut ... hatte aber nach dem Umbau kaum einen Unterschied zu den originalen Gabelfedern gespürt

Vom Gefühl her ist es bei mir so das die Gabel bei zügiger Kurvenfahrt "härter" wird, so empfinde ich die Wilbersfedern :02 - zwinkern:

Den gleichen Effekt mit nem bissel mehr Öl ist natürlich die günstigere Variante :09 - Ja:

Nein es ging bei Lunatic um Wilbersfedern in Kombination mit einem geänderten Luftpolster

Aber "Gefühl" ist bei Federn überflüssig, das lässt sich messen

Ich denke dass die CBF 120mm Federweg vorne hat - dann gilt als Regel:

Wenn der Fahrer mit der normalen Beladung auf dem Motorrad sitzt, sollte die Federung um ca. 1/3 eingefedert sein (40mm).
Wenn das passt, ist meist keine andere Feder notwendig/sinnvoll.

Wenn unter diesen Umständen z.B. die Federung bei harten Bremsungen bis zum Anschlag einfedert, können 10 - 20 mm weniger Luftpolster die Progression der Luftfeder so erhöhen, dass es dann passt.

Deswegen sollte wo immer möglich eine lineare Feder und keine progressive Feder zum Einsatz kommen. Was linear ist, lässt sich abstimmen, was progressiv ist, stellt immer nur einen faulen Kompromiss dar.

Olli56 & Monty Burns:
Wer, Wann, Wie und Warum fragt ist jeweils schon eine Sache für sich. Das gleiche gilt, invers natürlich, für Personen welche auf die jeweiligen Fragen Antworten ...

Es steht halt fast schon alles, gefühlt, 25x im Forum ... die CBF gibt es ja auch nicht erst seit gestern ... - :computer_kaffee: -

Wenn du, gefühlt, fast schon alles 25x im Forum gelesen hast, hättest du auch eine technisch fundierte Antwort geben können.

Und wenn die Erhöhung der Füllmenge um 15ml Gabelöl pro Holm ein "geniales Resultat" hervorbringt, dann wäre das doch eine verwertbare Antwort gewesen (was auch heißt das Wilbers, Wirth und Co. sowie ihre Kunden alles Stümper sind und bei einer Änderung deiner Art eine Sägezahnbildung wahrscheinlich macht?)
Andere Spezialisten dagegen legen ein paar Scheiben unter die Feder und sind vom Ergebnis begeistert.:Froehlich2:
Nicht wissend, das dadurch die Federrate negativ geeinflusst wird.
Bei meiner GL z.B. kann ich per Druckluft das Dämpfverhalten einstellen, je nach Gewicht der Fuhre.
Funktioniert super, aber nur bei exakter Ölmenge, aber das ist dir sicherlich klar.

Das User beurteilt werden nach " Wer fragt" und "Wann fragt" ist Neuland für mich, "wie fragt" und "warum fragt" dagegen verständlich, denn:

Nur Unwissende stellen Fragen die Wissende schon vor 1000 Jahren beantwortet haben....

... bei einer Änderung deiner Art eine Sägezahnbildung wahrscheinlich macht?)
Andere Spezialisten dagegen legen ein paar Scheiben unter die Feder und sind vom Ergebnis begeistert.:Froehlich2:
Nicht wissend, das dadurch die Federrate negativ geeinflusst wird.

Bei meiner GL z.B. kann ich per Druckluft das Dämpfverhalten einstellen, je nach Gewicht der Fuhre.

Das persönliche solltet ihr bitte per PN klären!!

Sägezahnbildung durch angepassten Negativfederweg.... sachlich nicht möglich.
Federrate ändert sich durch Hülsen/Scheiben/Vorspannung nicht - es wird nur die Front angehoben
Die Druckluft ändert nichts am Dämpferverhalten, sondern erhöht nur die Gesamtfederrate aus Stahlfeder und Luftfeder

...ist aber auch ein Kreuz mit dem Kreuz... äh mit der Feder...

Lothar (der sich grad ernsthaft überlegt, ob er statt die Dicke zu verkaufen das Wagnis eingeht, sie mit einem Wilberskomplettpaket auszustatten und sie dann so lange zu fahren, bis die Pleuel austreten... der Motor ist einfach eine Wucht und das Serienfahrwerk vernünftig aber... ist der Freundliche ums Eck kompetent genug für so eine Aktion, oder wählt man den Fahrwerksspezialisten für sowas, und wenn ja welchen?)

(Dann sollte Lothar gleich mal 3-4 Stunden an einem verregneten Nachmittag einplanen.

Ich hatte auch erst Manschetten vor dem Komplettaustausch v+h, ist aber alles kein Problem. Hilfestellungen gibt es hier im Forum (2-3 sehr hilfreiche Freds, oder so) genug, die Wilbers-Unterlagen sind auch nicht schlecht, ggf. schon vorher mailen lassen und alles in Ruhe einlesen.

Beim Entlüften wäre eine 2. Person sehr hilfreich. Was du bräuchtest, wäre eine Absaugevorrichtung, um das überschüssige Gabelöl auf 120 mm abzusaugen. Ich habe mir einen Draht genommen, einen Schlauch daran befestigt, 120 mm Markierung und dann das überschüssige Öl abgesaugt.

Die untere Schraube des Federbeins konnte ich mit dem normalen Drehmomentschlüssel nicht anziehen, da ist bei der SC64 die Schwinge im Weg. Die Schraube mit Ringschlüssel-Gefühl angezogen und das bei folgenden Inspektion durch den Freundlichen kontrollieren lassen.

Ich habs bei der SC64 gemacht und würde es -wie schon so manches- immer wieder tun.:mx31:

VG
efa)

...Lothar (der sich grad ernsthaft überlegt, ob er statt die Dicke zu verkaufen das Wagnis eingeht, sie mit einem Wilberskomplettpaket auszustatten ....

Ob Wilbers so das gelbe vom Ei ist lass ich im Raum stehen.... gehe zu Franzen Racing und lass dir ein Angebot machen für eine kpl. Renovierung des Fahrwerks

(Dann sollte Lothar gleich mal 3-4 Stunden an einem verregneten Nachmittag einplanen.

nix da! der Lothar hat rechts soviele Daumen, dass er sich schon überlegt hat, komplett zum Linkshänder umzuschulen. Da hilft nur ein vertrauenswürdiger Dienstleister. Ehrlich! Es mangelt zudem auch an einem geeigneten Ort zum Schrauben.

@ManfredK: Tipp dankend angenommen - wenngleich die Herrschaften eigentlich nicht annähernd neben meinem täglichen Arbeitsweg beheimatet sind. (und nebenbei "Wilbers" war nur ein Platzhalter für "ich will was, was besser funktioniert" bzw. mehr Reserven bietet... und sich im Idealfall insbesondere vorne auch etwas transparenter anfühlt)

Wenn das das Gewünschte sich dem Zeitwert des Moppeds annähert, tendiere ich eher zur Beschaffung eines Alternativgeräts das werksseitig einigermaßen entsprechend meiner Vorstellung konfiguriert ist. Die paar Monate bis zum Erreichen des nötigen Sparziels werde ich den sahnigen Motor genießen, oder halt weniger Hafer zu mir nehmen und die Gute trotzdem bis zum Totalversagen fahren... ich befürchte, das wird sich lange hinziehen, ist aber definitiv die wirtschaftlichste aller Lösungen... Wertverlust ist ja quasi nichtmehr zu befürchten :-) Gelegentlich bliebe aber etwas Spaß auf der Strecke... wieso kann man eigentlich nicht immer alles haben? Nur vom Feinsten und umsonst...

So, genug der Philosphie. Dank den Helfern und Mitfühlenden :-)

Kilo, ich habe zum Thema zwar nichts weiter zielführendes beizutragen. Nur soviel, dass mir Deine Beiträge generell immer in Lächeln ins Gesicht zaubern. Wenn Nägel auf Köpfen getroffen werden sollen, dann bist Du immer eine Art Führungssschiene für den Hammer, der das sicher richten wird. Macht immer wieder Spaß, Deine Beiträge zu lesen... :Froehlich2::Froehlich2:

Dann ist auch das 2017er Modellprogramm bekannt

Das klingt ja schon fast nach einer Insider-Empfehlung :-)
Wenn Suzuki mit Euro4 der GSX-S das entspannt lastarme Konstantfahren beibringt, wird's keine allzuschwere Entscheidung... die war echt lecker zu fahren.

@DL1ZAM: danke für die Blumen. Ich versuche lediglich wie Du einen unterhaltsamen Beitrag zu leisten. (nur dass Du mein unentschlossenes Herumeiern als Führungsschiene für den Hammer betrachtest irritiert mich ein wenig :-))

Vielleicht passen ja auch die Federbeine von einem anderen Honda Motorrad in die Gabelbrücken der CBF. Ich komme aus dem Hornetforum. Dort haben einige in die Hornet 900 die Gabelholme von der CBR 600 PC 35 gesteckt. Passt plug & Play und der TÜV hat auch mitgespielt. Bremsen, Achse, Länge alles passt. Nur der Kotflügel musste auch von der CBR ran. Man hat dann eine höherwertige volleinstellbare Gabel für (gebraucht) kleines Geld. Nur ob es für die 41er Gabel der CBF ein passendes Gegenstück gibt, dass ist die Preisfrage.

Zurück
Oben Unten