Fahrsicherheitstraining April 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoeMiZe

Stammtisch Mod
Ich habe eben mit einem Kollege mal lose und (noch) unverbindlich eine Möglichkeit für ein Fahrsicherheitstraining durchgesprochen.

Mein Freund und Kollege ist Trainer bei der Verkehrswacht (Sunny wird ihn kennen) und bereit exclusiv für uns CBF`ler über die Verkehrswacht ein Sicherheitstraining (Tagesseminar) in Erndtebrück durchzuführen (Platz und Seminarraum sind vorhanden).

Als Termin planen wir einen Samstag oder Sonntag im April (oder Mai) - also zu Beginn der nächsten Saison.

Kosten würde das Ganze pro Teilnehmer ca. 50,- bis 60,- Euro (incl. Versicherung)

Ich denke, Interesse brauch ich erst gar nicht abzufragen, dass dürfte da sein - und das ist auch der Knackpunkt: Teilnehmerzahl max. 12

... oder besteht wider meines Erwartens kein Interesse?

Das ist mehr als sinnvoll und nötig...

Würde gern mitmachen,denke mal Dachi auch...

hi micha -

wie lange geht so ein sicherheitstraining und wann beginnt es üblicherweise? ich habe von soest zwei stunden anreise...

hanni

Hallo Michael,

grundsächlich hätte ich schon Interesse!
Aber die Anfahrt, bei knapp 90km sind es gute eineinhalb Stunden, macht mich nachdenklich.
Vorteil wäre natürlich der Rahmen: "unter Freunden".

Ich warte mal die Eckdaten ab ...

Gruß
Artur

hi micha -

wie lange geht so ein sicherheitstraining und wann beginnt es üblicherweise? ich habe von soest zwei stunden anreise...

hanni

Hi Hanni,

da ich mit meinem Freund/Kollegen dieses Training exklusiv für uns plane, sind wir da relativ frei. Klar gibt es ein Standardprogramm - das FST wird ja nach den gültigen Regeln durchgeführt - aber wir sind da sehr frei, was wir letztendlich machen und wie die Rahmenbedingungen aussehen.

Bisher ist es ja auch nur eine grobe Idee und den genaue Ablauf werden wir noch stricken.

Überlegt haben wir dann auch an einer gemeinsamen Abschlussfahrt und die kann ja ruhig - sind eh die besseren Kurven - grob Richtung Sauerland gehen.

Wir haben heute Nacht mal verschiedene Möglichkeiten überlegt, z.B. dies auch ganz privat zu machen, sind aber davon wieder abgekommen. z.B. wüßte ich so at hoc keinen grossen geigneten Platz, wo wir mit 12 Mopeds üben könnten. Dann müsste auch ein Raum da sein, falls es regnet und/oder wir was essen/trinken möchten - ist einfach besser, den auch ohne Theorie geht es nicht.

Also es ist schon sinnvoll, die Logistik der Verkehrswacht zu nutzen. Ich möchte mich da auch noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber da wir dieses FST als exklusive CBF-Veranstaltung bzw. Kooperationsveranstaltung CBF/Polizei/Verkehrswacht planen, wird der Preis (auch für Nichtmitglieder) einfach "unschlagbar" sein.

Aber wie schon gesagt: Ich bin erst in der Planungsphase und erwarte noch den Rückruf von der Verkehrswacht.

Ich hoffe einfach, dass wir genügent Intressenten bekommen für dieses Training - gehe aber eher davon aus, das mehr Leute wollen, als Plätze da sind (leider).

Und wenn es wirklich an der weiten Anreise scheitern sollte: Übernachtungsplätze könnte ich bei mir im Haus anbieten und wir machen ein 2-Tage-Event daraus.

Zuletzt bearbeitet:
in rüthen gibts auch einen adac-übungsplatz mit räumlichkeiten und einer ganz brauchbaren bahn...

und in harsewinkel gibts eine unschlagbare kartbahn http://www.kartbahn-harsewinkel.de/... da macht die örtliche polizei auch ihre trainingseinheiten. aber ok - ist für die südlichen von uns wohl zu weit wech...

grundsätzlich habe ich interesse, muß aber vorher wissen, wieviele stunden vor ort geplant sind, damit ich entscheiden kann, ob ich zwei stunden an- und zwei weitere stunden heimreise schaffe.

liebe grüße!

hanni

grundsätzlich habe ich interesse, muß aber vorher wissen, wieviele stunden vor ort geplant sind, damit ich entscheiden kann, ob ich zwei stunden an- und zwei weitere stunden heimreise schaffe.

liebe grüße!

hanni

Ich vesteh Dich da vollkommen - aber wir werden nie einen Platz bekommen, der für alle nah liegt. Nach Papenburg fahr ich auch nur noch mit vorheriger Übernachtung :frech4:

Im August bin ich zu einem Training an den Nürburgring gefahren - Beginn war 08.00 Uhr - tja, um 06.00 Uhr hab ich mich an der Autobahn mit meinem Kumpel getroffen ....

Rüthen ist eine Alternative oder auch (o.k. für Dich jetzt nicht) Olpe - allerdings müsste man da mal beim ADAC anfragen, ob die für uns am Wochenende mal den Platz freihalten und einen Trainer stellen usw.

Eine Kartbahn ist m.E. für ein Sicherhitstraining nicht so doll geeignet - für Kurventraining ja, aber hier soll ja auch Bremsen und Ausweichen mit grossen Ausweichzonen geübt werden.

Aber ich will das ganze auch nicht zerreden oder begründen: Wem die Rahmenbedingungen passen und wer Zeit hat, kann mitmachen - muss ja nicht auf die CBF`ler aus dem Sauer-Siegerland begrenzt sein (meine Meinung).

für mich wäre fahren auf so einer beregnungsanlage spannend - ausweichmanöver und gefahrbremsungen habe ich im juni diesen jahres im rahmen des führerscheins ja bis zum erbrechen machen müssen...

in rüthen gibts so eine gleitbahn... und die kartbahn in harsewinkel ist riesig, hat in der mitte einen kreisverkehr und lange geraden, auf denen man alles mögliche stecken kann - auch hinternisse, slalom und bremsstrecken. kurventraining wäre da aber natürlich auch super zu fahren! aber ist hoch im norden... jedenfalls aus deiner sicht... :Froehlich1:

in olpe war ich auch üben... ist glaube ich näher als erndtebrück... müßte ich aber nochmal genauer nachsehen.

hanni

Moin Michael!

Grundsätzlich besteht schon Interesse, würde vllt. eher Mitte Mai vorschlagen, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, besseres Wetter zu erwischen! Dann lohnt sich sicherlich die Anreise dahin! :Froehlich3:

Gruß Holger

in der hoffnung das es eins meiner kinderfreien wochenenden ist:
100% interesse !

Klasse Idee -

100% Interesse. :025:

April ist für mich i.O. - Training soll ja normalerweise vor der Moppedsaison stattfinden.:frech4:

Da ich selten im Sauerland unterwegs bin, es dort aber sehr schöne Strecken gibt, würde ich vielleicht ein verängertes WE im Hotel buchen und noch ein paar Tage Trainingsintensivierung betreiben. :Froehlich1:

Moin Michael!

Grundsätzlich besteht schon Interesse, würde vllt. eher Mitte Mai vorschlagen, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, besseres Wetter zu erwischen! Dann lohnt sich sicherlich die Anreise dahin! :Froehlich3:

Gruß Holger

:frech4: Wetter kann man nie vorhersagen und die beiden letzten Jahre war im April das Allererstesahnewetter zum Motorradfahren :cs21: - im Mai war es nur noch nass ...

Bis heute Abend und dann quatschen wir einfach mal...

Ach und die "lohnende" Anreise sollte man natürlich auch im Verhältnis zu den Kosten sehen und zu den Leuten die mitmachen.

Falls ihr Probleme bekommt 12 Mann zusammen zu kriegen, bin ich gerne dabei. Bei dem Preis und zudem noch mir bekannten Leuten nehme ich gerne eine längere Anfahrt in Kauf.:mx11:
Vielleicht kriegt man ja auch 2 Gruppen zusammen?

Wie gesagt, ich/wir sind ja erst ganz am Anfang der Planung.

Wenn ich dann die Eckdaten hab, stell ich die vor und ich persönlich denke, dass es nicht schwer wird, die 12 Personen zu bekommen.

Ich bin da auch ganz offen, was letztendlich die Teilnehmerrunde angeht. Es müssen nicht nur CBF`ler aus dem Sauer- bzw. Siegerland dabei sein und wer sich (zuerst) anmeldet ist dabei....

Auch zeigt es mir, wenn jemand die Mühen einer weiten An- und Abreise und zusätzliche Kosten in Kauf nimmt, wie groß das Interesse und die Motivation sind - und davon lebt letztendlich die Veranstaltung.

In diesem Sinne, bis später, ich mach mich jetzt auf den Weg nach Sundern :sauf:

hi Michael,
na klar hab ich Interesse :Froehlich2: fest zusagen kann ich allerdings erst wenn der Termin steht.
viele Grüße Othmar

Fahrsicherheitstrainig

Hallo Michael

Intresse hätte ich auch . Termin kann man ja planen wenn rechtzeitig bekannt . Wir sehen uns gleich

Gruß

Heinz:001:

Hallo Michael,

halt uns wegen des Termins auf dem Laufenden, habe auch Interesse.

Daraus einen 2-Tage Event zu machen, ist auch eine klasse Idee.

Dann noch eine Frage, habe dieses Jahr das ADAC Kompakttraining absolviert und geplant, als zweites das "Intensiv I" mitzumachen, ersetzt dieses Training das "Intensiv I" oder wie ist das einzustufen?

Aber da babbeln wir nochmal.

Viele Grüße,

de Ralfi

Gude,
habe auch sehr großes Interesse dran.Entfernung und Preis sind mehr als in Ordnung.
Einfach auf de laufenden halten

Gruß
Wilhelm

Für mich wäre das sehr sinnvoll,fahre erst seit kurzer zeit.Ein FST hatte ich so wieso fest eingeplant um meine dicke richtig zu beherrschen.
würde mich echt freuen wenn es klappt.

Gruß
Wilhelm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten