ewig schmutziges Hinterrad

• Ersteller Ersteller Agent
  • Erstellt am Erstellt am
A

Agent

Gast
Moin Leuts,

also mein Hinterrad sieht immer aus wie s... Am Scotty kann´s nicht liegen weil beiseitig schmutzig . F?hlt sich ein bischen schmierig an. K?nnte entweder Bremsstaub (warum dann nicht vorne ?) oder zu fettes Gemisch sein (Verbrauch normal bei ca. 6 L).

Hab Ihr da ne Idee oder Erfahrung.

Greetz
Ingo

Hallo Agent

Das kann schon am Scotti liegen, das Öl wird fein zerst?ubt und landet dann auf beiden Seiten der Felge. uND DORT SAMMELT ES FLEISSIG Schmutz auf. Reinige die Felge mal, Stell den Scotti etwas H?her als normal und beobachte die Felgen. Meine waren immer beidseitig verschmutzt!

Sch?nen Gru?

bikerking

Ne Ne Ne Bikerking :D

hatte ich auch schon bevor ich den Scotty installiert habe :rolleyes:

Hallo Agent

Wie hast Du die Kette vorher gepflegt?? Auch Kettenfett wird abgeschleudert, wenn es auch nicht so stark wie Scotti - Öl zerst?ubt sein sollte.

Zu fettes Gemisch denke ich das mit KAT, Lambdasonde und Einspritzung nicht mehr gibt, sonst hast Du ein Problem und einen Garantiefall.

Dann tippe ich eher auf Bremsstaub. Nachdem das Vorderrad nat?rlich besser im Fahrtwind h?ngt w?hrend das Hinterrad eher im Windschatten f?hrt kann sich daraus die unterschiedliche Verschmutzung ergeben. Oder vielleicht klemmt Dein Bremssattel hinten und die Bremse schleift permanent Hatte ich mal auf einer CBR 600 F ). Dann m??te sich eine ungleichm??ige Abn?tzung der Kl?tze zeigen und eine starke Temperaturentwicklung der Bremsanlage. Fa?nach einer kurzen Fahrt ( m?glichst ohne Hinterradbremse ) mal vorsichtig an den Bremssattel.

Ansonsten frag mal Deinen freundliche HH

Hallo Agent,

:Meinung: :

es liegt mit sehr grossser Wahrscheinlichkeit an den Scotti, da hat bikerking schon recht.

Ich beforzuge Profi-Drylube, super Sache die Trockenschmierung, nie wieder eine ver?lte Felge ! Desweiteren bleibt der komplette hintere Bereich (Schwinge etc. vom Schmodder verschont)

Habe das Zeug schon bei meiner damaligen Sevenfifty benutzt und ca. 40.000 KM mit gemacht.Es gab nie Probleme mit der Kette

MfG.: Benno

hallo

ich denke es ist bremsstaub! so sieht es bei mir auf jendenfall aus.die eine seite ist bei mir auch immer schwarz und wenn ich mit dem finger dr?bergehe ist es auch trocken und nichts mit ?lig oder sowas ,auf der seit wo die kette ist ist es nur wenig ?lig .also gehe ich davon aus das es NICHT am ?ler liegt.ein kollege von mir hat es auch festgestellt und der hat keinen ?ler drann aber die felge sieht genaus so aus.

gruss

Hallo,

hier kann ich "kutscher" bzw. seinen Kollegen best?tigen... habe selbst auch (noch?) keinen Öler dran und verwende (noch?) kein Drylube: die Felge war gut schwarz-grau und kettenw?rts auch etwas klebrig-?lig...

Gru?,
Alexander

hallo
mein hinterad ist sauber und habe einen scotti dran
da hilft nur putzen :D
gruss robert

hallo
nach dem putzen ist meins auch immer sauber :tongue: ,aberich denke es geht darum WIESO wird es ?berhaupt sooooooooooooooo schmutzig?

gruss

Ps: werde huete noch einige bilde unserer tour vom 22.9 - 26.9 ins Inet stellen.bin noch am hochladen.

hab meinen scooti so eingestellt ,dass je minute 1 tropfen kommt,langt zur schmierung
mein rad ist ziemlich sauber bei normaler fahrweise,wenn ichs krachen lass sieht man nach ca.150km schon spritzer auf der felge.
aber das ?l mu?ja irgendwo hin ?( ?( ?(

ich hab beim CLS 1 tropfen pro 90 sec. fast keine ?l spritzer auf der felge,aber schwarz ist die trotzdem X( ?( schon nach knapp 150 km.hoffe es bessert sich nun mit den neuen bremsbel?gen

Hallo Agent,

nach dem Putzen und ca. 200km Fahrt ist das Hinterrad an meiner CBF auch schmutzig.
Da hilft nur putzen. Etwas WD40 auf einen Lappen und wegwischen.

Es handelt sich wahrscheinlich um Bremsstaub. Etwas schmierig ist er auch. So ganz erkl?ren kann ich mir das auch nicht.

Habe auch den Scotti montiert und so eingestellt, da?die hintere Verkleidung nicht verschmutzt und ein kleiner Ölfilm am Ende des Kettenschutzes sichtbar ist. Die Kettenrollen tragen auch einen leichten Ölfilm.

Schmutz von Scottoil ist eher unwahrscheinlich.
Mein Nachbar f?hrt die gleiche CBF in der gleichen Farbe wie meine, er schw?rt auf Profi Dry-Lube, das Hinterrad an seiner CBF verschmutzt auch.

Bei Tante Louis gibt es Felgenwachs von Dr. OK Wack. Das werde ich mir einmal besorgen und damit die Felge einwachsen. Vielleicht geht dann das Reinigen leichter.

Gru? Ralf

Felgen Putzen

Hallo Leute,
hab mir von ATU Felgenteufel f?r Alu Felgen gekauft,Super Sahne.
Gibt es in einer Pumpflasche.Egal welcher Dreck.Einspr?hen warten Abwischen , mit dem Microfasertuch und Wasser abwischen und die Felge sieht aus wie aus dem Laden.
Zur allgemeinen Benutzung Wer f?hrt hat auch nen Schmutziges Motorrad.Meine Kunden fragen mich immer wie kann sowas Passieren und wie kann man das vermeiden?? Meine antwort immer "nicht Benutzen" Fazit wer mit dem Motorrad unterwegs ist mu?auch ab und an mal das Fahrzeug waschen das liegt in der Natur der Sache.
Gruss Thomas

Was bitte ist ein scotti?

Ich fahre eine CBF 1000 und spr?he meine Kette nach Inaugenscheinnahme bei Bedarf mit wei?em Kettenspray ein. Danach lasse ich das Moped mindestens eine Nacht stehen und das Spray einwirken; es soll dann besser an der Kette haften und nicht die Felge verschmieren. Trotzdem ist meine Felge nach einer Tour von 250 Km auch geschw?rzt. Es l??t sich scheinbar doch nicht vermeiden, ich habe auch noch keine L?sung f?r diese Problem.

RE: Felgen Putzen

Original von thw
Hallo Leute,
hab mir von ATU Felgenteufel f?r Alu Felgen gekauft,Super Sahne.
Gibt es in einer Pumpflasche.Egal welcher Dreck.Einspr?hen warten Abwischen , mit dem Microfasertuch und Wasser abwischen und die Felge sieht aus wie aus dem Laden.
Zur allgemeinen Benutzung Wer f?hrt hat auch nen Schmutziges Motorrad.Meine Kunden fragen mich immer wie kann sowas Passieren und wie kann man das vermeiden?? Meine antwort immer "nicht Benutzen" Fazit wer mit dem Motorrad unterwegs ist mu?auch ab und an mal das Fahrzeug waschen das liegt in der Natur der Sache.
Gruss Thomas

Hallo,

So sehe ich das auch.
Nur wer nicht f?hrt macht auch nichts schmutzig.
Denke da?der Scotty die Verschmutzung der Felge f?rdern kann.
Ganz ohne abgeschleudertes Öl gehts eigentlich nicht.
Und da hafteten die Schmutzpartikel eben besonders gut .u.a. auch die
der Bremse.

Gru?Uwe

jau, wer f?hrt, muss auch putzen, aber ehrlich gesagt, es macht doch auch spa?, die KCBF wieder auf hochglanz zu bringen, oder?? :D

Hallo,
Also ich habe auch einen Scotty und meine Felge sieht immer einigerma?en sauber aus. Also glaube ich nicht, das es am Scotty liegt. Meiner tropft auch etwa 1,5 Tropfen pro Minute.

Hallo Ingo,

ich habe seit kurzem anstatt des Scotty den McCoi-Kettenoiler drauf und bin einmal gespannt, ob ich dies in der n?chsten Zeit auch feststelle. K?nnte ja schon sein, dass durch die Fliehkr?fte das Öl so fein zerst?ubt wird.
Einfach mal abwarten.
Werde mich, sobald ich diesbez?glich etwas konkretes feststelle, nochmals melden. Solltest Du zwischenzeitlich etwas ?ber die Ursache heraus bekommen teile es mir bitte mit.

Viele Gr?sse,
Dieter

Hallo,

die Sache ist die. Eine ?lgeschmierte Kette bindet den Dreck nicht, sie gibt ihn wieder von sich und ein Teil davon landet auf der Felge. Da die Partikel vorher Kontakt mit der ?ligen Kette hatten ist der Staubpartikel nun sichtbar weil ?lig.
Ist der Ketten?ler (egal welcher) richtig eingestellt ist der abgeschleuderte Dreck eher trocken und l?sst sich sehr leicht abwischen.
Wenn der Öler etwa alle 1,5-2 Minuten einen Tropfen ?l abgibt ist das ziemlich perfekt. Die Ketten?ler.com und Scotti User m?ssen halt einrechnen, dass sich das Öl bei Temperatur?nderungen anders verh?llt, sprich die Flussgeschwindigkeit nimmt zu und ab. Je nachdem ob es w?rmer oder k?lter wird.
Diese Differenz ist von 10°C auf 30°C 410 %. >Daher muss da eben ?fters nachgestellt werden. Wer es genau machen will m?sste dann alle ca. 3°C Temperaturzu- oder abnahme neu einstellen. Viel Spass dabei.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Zurück
Oben Unten