EU will jährlichen TÜV für "ältere" Kfz einführen

Es soll angeblich Länder innerhalb der EU geben, die schon eine jährliche HU vorschreiben.

Für wirklich richtig und notwendig halte ich das nicht.
Will man beispielsweise einem älteren Autofahrer, der sein gepflegtes und gut gewartetes Fahrzeug wirklich nur wenige Kilometer im Jahr bewegt
abverlangen, jedes Jahr beim TÜV oder der GTÜ vorstellig zu werden?
Will man Menschen die mit ihrer Arbeit gerade noch so viel verdienen, um sich ein älteres Auto für den zwingend notwendigen Weg zur Arbeit leisten zu können, mit solchen Maßnahmen
noch mehr Knüppel zwischen die Beine werfen?

Andererseits soll ein Neufahrzeug erst nach vier Jahren zur HU. Wie schön für Vielfahrer die sich das leisten können. Beziehungsweise die Unternehmen, die sich diese
Leasingflotten auf des Steuerzahlers Kosten gönnen.
Nur wenn es bis dahin bereits 160000 Kilometer auf der Uhr hat, soll es danach sofort jährlich geprüft werden.

Wenn ich die (manchmal einfach nur noch unglaublichen) Zahlen über angebliche Durchschnittsverdienste der breiten Bevölkerung lese, kann ich allerdings verstehen dass
manche Politiker- die das kritiklos glauben- völlig an der Realität vorbei entscheiden.

Nein, ich werde jetzt nicht populistisch nachtreten und einwerfen: Wer sich halt tagtäglich kostenlos im teuren Luxusschlitten durch die Gegend fahren lassen kann,
der kennt die Probleme nicht, die ein "Normalverdiener" mit der Finanzierung des fahrbaren Untersatzes hat.
Eventuell wäre es aber überlegenswert, manche (!!!-nicht alle!!!!) Politiker jedes Jahr mal auf ihre Fähigkeit zu vernünftigen Entscheidungen zu überprüfen.
Entweder durch entsprechendes Fachpersonal, oder durch das Wahlvolk!
Anfangen könnte man bei einem Herrn Seehofer (leider völlig anderes Thema!), dessen Lieblingskind (ein Treppenwitz in sich!) "Erziehungsgeld" - laut Umfrage- von 71 Prozent der Bevölkerung NICHT GEWOLLT ist!

Ich denke mal, mit der jährlichen HU ab dem siebten Jahr schafft man den Prüforganisationen ein wirklich einträgliches Geschäft.
Die Begründung zu der Neuregelung fehlt mir eigentlich. Die Begründung der ernst zu nehmenden Gegner: Es sei nicht belegbar, dass die Zahl der durch technische
Mängel begründeten Unfälle zunehme halte ich eher für schlüssig.
Ich vermute mal, eine der Hauptursachen für viele Unfälle ist eher nicht angepasste Geschwindigkeit und auch Fahren nach Alkoholkonsum.

Zurück
Oben Unten