Es ist soweit...

falo

Member
Sponsor CBF-Forum
Heute an unserer Tanke im Ort....

Tanke.jpg

mfg falo

Yepp, den halben Cent Unterschied zw. Normal und Super habe ich gestern in Bremen auch schon bewundert... Aber woher kommt der vergleichsweise hohe Dieselpreis...?

Yepp, den halben Cent Unterschied zw. Normal und Super habe ich gestern in Bremen auch schon bewundert... Aber woher kommt der vergleichsweise hohe Dieselpreis...?

Laut Tankstellenverband kommt der h?here Dieselpreis daher, weil die Nachfrage bedeutend h?her ist als das Angebot.
Gru?
J?rgen

Bei uns

kostet Diesel grad 1,229€

Gestern in M?nchen hat Benzin, Super und Diesel 1,289€ gekostet.

Aber komischerweise ist die Preisentwicklung nie mit der Roh?lpreisentwicklung konform......... nur, wenns nach oben geht. M??t ihr euch mal die Arbeit machen, und die Roh?lpreise angucken!

:Mopedfahrer2:Michael

Hallo

Bei euch ist das Zeug aber `billig `

Dieselfahrer werden doch mehr besteuert, weil der Diesel VIEL billiger als Benzin ist ??? So war es doch einmal ???

Gru?dieter

guten morgen,

nun mal eine generelle Frage... w?rde euch ein Spritpreis von sagen wir
2 € oder 3 € denn vom Fahren abhalten???

Muss vielleicht zu meiner schande gestehen das ich eigentlich nie schau was der Liter kostet, geschweige das ich mich auf die Suche nach ner g?nstigeren Tanke machen w?rde.
Ganz offen muss ich gestehen das es meines erachtens nicht schaden w?rde wenn der Spritpreis noch ansteigt, das w?rde vielleicht die Verkehrsdichte wieder ein wenig entlasten :rolleyes1:

Gr??e J?rgen

@ J?rgen

Ich denke mal nicht, dass die Leute weniger fahren w?rden - wenn dann sparen sie an anderer Stelle wie vielleicht Essen gehen, Kino, Kleidung etc.

Ich pers?nlich w?rde schon weniger fahren, indem ich einfach besser plane. Also nicht nochmal schnell los und ne Milch kaufen........ Sorry, ich wohne "auf'm Land", und da sind es halt bis zur n?chsten Einkaufsm?glichkeit mind. 5 Kilometer.

Aber im Moment is bei Auto und Moped der Tank randvoll:dreiertanz

:Mopedfahrer2:Michael

hat schon mal jemand 1 Liter Benzin gekauft?

wie will denn der Tankwart das Wechselgeld rausgeben?

wenn ich 1,30€ gebe,hat er 0,001oder 0,006Cent in der Kasse?

was soll so ein Schwachsinn?

Ich halte das f?r einen Schlag ins Gesicht eines jeden Pendlers, der f?r seinen " g?nstigeren" Diesel - Pkw schon einen wesentlich h?heren Anschaffungspreis gezahlt hat. Warum geht die Bundesregierung nicht endlich gegen diese willk?rliche Preistreiberei vor? Sei es jetzt der Preis vom Normalbenzin im Vergleich zu Super, oder die Erh?hungen zum WE oder zu den Ferien, etc.
Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber das kotzt mich einfach nur noch an. :meinung1::dagegen:

Gru?Michael

nun soviel macht der Unterschied Benziner / Diesel nun auch nicht mehr aus im Schnitt zwischen 1 und 3k abh?ngig vom Fahrzeug.
Ausserdem muss man mal ganz offen aussprechen das schon auf sehr hohem Niveau gejammert wird.

Ich Selbst Fahre jeden Tag nach M?nchen und wieder raus klar ich k?nnte mit der S-Bahn fahren doch das Auto/Bike ist bequemer und allem voran ist es eine Unabh?ngigkeit f?r die man einfach auch bereit sein muss etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Warum wird ?ber die Spritpreise gesprochen.... klar weil es eben Luxus ist Motorisiert zu fahren. Über Salat, Brot etc. wird nicht solch ein aufsehen
gemacht weil es einfach Grundnahrungsmittel sind und jene jeder ben?tigt obwohl diese auch erheblich im Preis gestiegen sind.

J?rgen

Hallo:Froehlich3:

ich tank immer nur f?r 10,-€ da ist mir egal wie teuer das noch wird!

Aber daf?r mach ich dann bei so Aktionen mit, f?r 5 min Strom weg usw.!

Armes Deutschland!

Gr??e aus TRIER / Rainer:Froehlich2:

Ich halte das f?r einen Schlag ins Gesicht eines jeden Pendlers, der f?r seinen " g?nstigeren" Diesel - Pkw schon einen wesentlich h?heren Anschaffungspreis gezahlt hat. Warum geht die Bundesregierung nicht endlich gegen diese willk?rliche Preistreiberei vor? Sei es jetzt der Preis vom Normalbenzin im Vergleich zu Super, oder die Erh?hungen zum WE oder zu den Ferien, etc.
Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber das kotzt mich einfach nur noch an. :meinung1::dagegen:

Gru?Michael

Naja,

das ist wohl auch Angebot und Nachfrage.
Jeder kauft mittlerweile diese stinkenden Dieselkarren.
Umwelttechnisch eine Katastrophe - selbst mit Ru?partikelfilter.

Ich habe nie verstanden, warum ein Diesel in K?ln der nicht mal mit einen Partikelfilter ausgestattet ist, eine Feinstaubplakette bekommt.
Das ist doch der blanke Hohn.

Gr??e
Blaster

Jeder kauft mittlerweile diese stinkenden Dieselkarren.
Umwelttechnisch eine Katastrophe - selbst mit Ru?partikelfilter.

Ich habe nie verstanden, warum ein Diesel in K?ln der nicht mal mit einen Partikelfilter ausgestattet ist, eine Feinstaubplakette bekommt.
Das ist doch der blanke Hohn.

Die von Dir verbalisierte umwelttechnische Katastrophe kann ich nicht so recht nachvollziehen. Moderne Dieselmotoren mit Pumpe/D?se bzw. Common-Rail Direkteeinspritzung und ATL haben eine deutlich g?nstigere Umweltbilanz als die allermeisten Ottomotoren. Das beginnt bei ihrem h?heren Wirkungsgrad (geringerer Spritverbrauch bei gleicher Leistungsausbeute) und geht weiter mit deutlich niedrigeren CO2-Werten (aktuelle Klimadiskussion) im Abgas. Lediglich die Stickoxydwerte liegen etwas h?her als bei vergleichbaren Benzinern. Bei Verwendung von Partikelfiltern lassen sich die Ru?partikel des Dieselmotors zu ?ber 90% herausfiltern. Einige Hersteller haben die Abgasemissionen ihrer Dieselmodelle soweit optimiert, da?sie die strengen Grenzwerte der Euro 4 Norm sogar ohne DPF einhalten. Diese Fahrzeuge erhalten dann v?llig zu recht die gr?ne Umweltplakette.

Ich selber w?rde aber schon allein wegen des einmaligen Fahrspa?es den moderne Turbodiesel bieten (enormes Drehmoment praktisch ab Leerlauf) immer wieder einen kaufen...:Konfus2:

Spritpreise

Wir werden meiner Ansicht nach aus mehreren Richtungen verar.....

Die Ölscheichs sind insgesamt noch die Fairsten in der ganzen Preiserh?hungsspirale, denn die m?ssen 1. das ganze Zeuchs erstmal aus dem Boden w?hlen, aufbereiten und dann um die halbe Welt karren bevor es dann an die Ölmultis vertickert wird und in Rotterdam das europ?ische fahrende Volk erreicht.

Das komische dabei ist, da?diese Staaten in Saus und Braus leben, obwohl Sie nur den geringsten Anteil am Endverkaufspreis bekommen (und dabei wie geschildert den meisten Aufwand technischer Art dabei haben).

Von den Ölmultis wurde bisher bei Erh?hungen gebetsm?hlenhaft immer der ung?nstige Dollarkurs als Preistreiber angegeben, beim derzeitigen "all time low"-Dollarkurs greift das jedoch nicht mehr, wir m?ssten uns schon das ganze Jahr ?ber fallende Preise freuen k?nnen.
Da der Diesel wohl den wenigsten Aufbereitungsgrad hat (das wird uns ja fast verkauft wie es aus der Erde kommt :Froehlich1:) f?llt es schwer diese Preisentwicklung gegen?ber Superbenzin zu verstehen.

Zum Schlu?kommt dann unser darbender Staat ins Spiel. Permanent finanziell unter der Grasnarbe agierend, saugt er ?ber alle m?glichen Steuern wohl 80-90 % des Endverkaufspreises ohne irgendwelchen Aufwand (vom Versenden der Steuerbescheide mal abgesehen) ab.

Das sch?ne dabei ist, da?jede Erh?hung der Mineral?lsteuer auch eine Steigerung des Mehrwertsteueraufkommens bedeutet.

Die n?chste (und wahrscheinlich logischste) aller Erh?hungsrunden steht aber mit dem wirtschaftlichen Aufschwungs des Reichs der Mitte, den Chinesen, an.
Wenn dabei urpl?tzlich 500 - 600 Millionen Menschen den weltweit verf?gbaren Sprit absaugen, dann gibt es sicherlich Platz auf den deutschen Stra?en.

Wir werden dann auf unseren 2 R?dern bedenkenlos Kurven schneiden, ?berholen und sonstwas k?nnen, den wir sind dann gottseidank alleine unterwegs.

Gr??e
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden meiner Ansicht nach aus mehreren Richtungen verar.....

Die Ölscheichs sind insgesamt noch die Fairsten in der ganzen Preiserh?hungsspirale, denn die m?ssen 1. das ganze Zeuchs erstmal aus dem Boden w?hlen, aufbereiten und dann um die halbe Welt karren bevor es dann an die Ölmultis vertickert wird und in Rotterdam das europ?ische fahrende Volk erreicht.

Das komische dabei ist, da?diese Staaten in Saus und Braus leben, obwohl Sie nur den geringsten Anteil am Endverkaufspreis bekommen (und dabei wie geschildert den meisten Aufwand technischer Art dabei haben).

Von den Ölmultis wurde bisher bei Erh?hungen gebetsm?hlenhaft immer der ung?nstige Dollarkurs als Preistreiber angegeben, beim derzeitigen "all time low"-Dollarkurs greift das jedoch nicht mehr, wir m?ssten uns schon das ganze Jahr ?ber fallende Preise freuen k?nnen.
Da der Diesel wohl den wenigsten Aufbereitungsgrad hat (das wird uns ja fast verkauft wie es aus der Erde kommt :Froehlich1:) f?llt es schwer diese Preisentwicklung gegen?ber Superbenzin zu verstehen.

Zum Schlu?kommt dann unser darbender Staat ins Spiel. Permanent finanziell unter der Grasnarbe agierend, saugt er ?ber alle m?glichen Steuern wohl 80-90 % des Endverkaufspreises ohne irgendwelchen Aufwand (vom Versenden der Steuerbescheide mal abgesehen) ab.

Das sch?ne dabei ist, da?jede Erh?hung der Mineral?lsteuer auch eine Steigerung des Mehrwertsteueraufkommens bedeutet.

Die n?chste (und wahrscheinlich logischste) aller Erh?hungsrunden steht aber mit dem wirtschaftlichen Aufschwungs des Reichs der Mitte, den Chinesen, an.
Wenn dabei urpl?tzlich 500 - 600 Millionen Menschen den weltweit verf?gbaren Sprit absaugen, dann gibt es sicherlich Platz auf den deutschen Stra?en.

Wir werden dann auf unseren 2 R?dern bedenkenlos Kurven schneiden, ?berholen und sonstwas k?nnen, den wir sind dann gottseidank alleine unterwegs.

Gr??e
Thomas

viel wahres in der Behauptung ! :Froehlich2:

Die von Dir verbalisierte umwelttechnische Katastrophe kann ich nicht so recht nachvollziehen. Moderne Dieselmotoren mit Pumpe/D?se bzw. Common-Rail Direkteeinspritzung und ATL haben eine deutlich g?nstigere Umweltbilanz als die allermeisten Ottomotoren. Das beginnt bei ihrem h?heren Wirkungsgrad (geringerer Spritverbrauch bei gleicher Leistungsausbeute) und geht weiter mit deutlich niedrigeren CO2-Werten (aktuelle Klimadiskussion) im Abgas. Lediglich die Stickoxydwerte liegen etwas h?her als bei vergleichbaren Benzinern. Bei Verwendung von Partikelfiltern lassen sich die Ru?partikel des Dieselmotors zu ?ber 90% herausfiltern. Einige Hersteller haben die Abgasemissionen ihrer Dieselmodelle soweit optimiert, da?sie die strengen Grenzwerte der Euro 4 Norm sogar ohne DPF einhalten. Diese Fahrzeuge erhalten dann v?llig zu recht die gr?ne Umweltplakette.

Ich selber w?rde aber schon allein wegen des einmaligen Fahrspa?es den moderne Turbodiesel bieten (enormes Drehmoment praktisch ab Leerlauf) immer wieder einen kaufen...:Konfus2:

Bei modernen Dieselmotor magst Du ja recht haben,
aber die haben z.Zt. nur einen Anteil von nicht mal 11% im Stra?enverkehr.
Der Anteil der Feinstaubbelastung bei Diesel-PKW's im allgemeinen liegt z.Zt. zwischen 31% au?erorts und 34 % innerorts.

Das ist schon eine Hausnummer wie ich finde. Wenn man jetzt bedenkt, das fast 78 % der K?lner Diesel-PKW eine Feinstaubplakette bekommen, dann finde ich, kann man dieses Theater gleich weg lassen.
Eine Ökologische Bilanz von Dieselfahrzeugen liegt zur Zeit ?berhaupt nicht vor. Deshalb k?nnte man sagen, das der Diesel sauber ist. Aber wer schon mal einen modernen Diesel beim runterschalten beobachtet hat, kann davon wohl nicht mehr ausgehen ;)

Die Quellen kann ich bei Bedarf nachliefern, die habe ich immo im B?ro liegen.

Sch?ne Gr??e
Blaster

Moderne Dieselmotoren mit Pumpe/D?se bzw. Common-Rail Direkteeinspritzung und ATL haben eine deutlich g?nstigere Umweltbilanz als die allermeisten Ottomotoren. Das beginnt bei ihrem h?heren Wirkungsgrad (geringerer Spritverbrauch bei gleicher Leistungsausbeute) und geht weiter mit deutlich niedrigeren CO2-Werten (aktuelle Klimadiskussion) im Abgas. Lediglich die Stickoxydwerte liegen etwas h?her als bei vergleichbaren Benzinern. Bei Verwendung von Partikelfiltern lassen sich die Ru?partikel des Dieselmotors zu ?ber 90% herausfiltern. ... Ich selber w?rde aber schon allein wegen des einmaligen Fahrspa?es den moderne Turbodiesel bieten (enormes Drehmoment praktisch ab Leerlauf) immer wieder einen kaufen...:Konfus2:
Hi Primus!
Dein Beitrag erstaunt mich etwas. Du vergleichst (wie fast jeder andere auch) Äpfel mit Birnen, also mit hohem technischen Aufwand aufgeladene Dieselmotoren mit in aller Regel relativ einfach konstruierten selbstansaugenden Benzinmotoren. Und trotzdem herrscht leistungsm?ssig praktisch Gleichstand. 2 l Turbodiesel-Motor mit 140 PS = 70 PS/l; 2 l Sauger-Benzinmotor mit 150 PS = 75 PS/l; vom Motor des Honda Civic R mit 2 l Sauger-Benziner mit 201 PS = 100,5 PS/l (!) reden wir hier noch gar nicht. Übrigens ein Wert den Turbodiesel derzeit wohl kaum erreichen.
Fakt ist, wenn gleichartiger konstruktiver Aufwand betrieben wird, wird stets der Benzinmotor leistungsm?ssig dem Dieselmotor deutlich ?berlegen sein. Das Gleiche gilt f?r das Abgas (wie gesagt bei gleichartigem Aufwand!). Ausserdem baut der Benziner wesentlich leichter. Der Wirkungsgrad des Diesel ist derzeit allerdings in der Tat noch h?her.

Kommen wir nun zu den Kosten. Entgegen der Behauptung von 100kilo ist Diesel kein parktisch unver?ndertes Roh?l. Schau Dir einfach mal an was Schwer?lmotoren (z.B. Schiffe) so verbrennen, eine Br?he die eher Ähnlichkeit mit Fl?ssigbitumen hat und sogar vorgeheizt werden muss.
Fakt ist, dass bei der fraktionierten Destillation von Roh?l die leichtfl?chtigen Anteile (also z.B. Benzin) mit weniger Energieaufwand gewonnen werden, und daher in ihrer Herstellung billiger sind.

Auch wenn Dieselfahrer es nicht gerne h?ren; wenn Diesel nicht wegen des G?terverkehrs steuerlich subventioniert w?re (und die Diesel-PKW diesen Vorteil nur ausnutzen), w?rde die Rechnung ganz anders aussehen: In der Herstellung teureres Diesel mit einer Besteuerung, die dem h?heren Energiegehalt bei gleicher Menge entspricht h?tte einen deutlich h?heren Preis als Benzin zur Folge. Dies w?re auch fiskalisch gut handzuhaben, da man allen berechtigten Nutzfahrzeugen (bei denen Benzin keine ernsthafte Alternative ist) den zustehenden Steuerbonus r?ckwirkend erstatten k?nnte. Dann w?re das Thema Dieselmotor f?r PKW in der Praxis wohl erledigt.

Wie gesagt alles eine Frage des politischen Willens und des technischen Aufwandes.

Zuletzt bearbeitet:
Feinstaub

In der ganzen Feinstaubdebatte ?ber den Diesel wundert mich eines:

Ich habe schon etliche tausend Euro f?r Reifen ausgegeben.
Wenn ich zur?ckdenke wieviele Reifens?tze ich nach 27 Jahren F?hrerschein verballert habe dr?ngt sich die Feinstaubdebatte eher in dieser Richtung auf.
Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, da?wir den Reifenabrieb vermutlich 1:1 einatmen ? Da ich diesen bis auf wenige Ausnahmen nicht als meterdicke schwarze Ablagerung auf der Stra?e sehe bleibt nur die Vermutung da?er sich als staubf?rmiger Abrieb in der Luft bewegt.

:Konfus2: ....autsch, h?tte ich so vielleicht nicht anleiern d?rfen, das schreit nach einer Sondersteuer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Genauso tragen Haushalt, Industrie usw. extrem mehr zur Feinstaubproblematik bei als unsere Diesel. Aber auch dem derzeit so g?nstigen Gas an den modernen Tanken wird dasselbe Schicksal widerfahren wie den Dieseltreibern: wenn's gen?gend haben wird sich schon eine umweltsch?digende Wirkung aus dem Ärmel sch?tteln lassen :evil::evil::evil:

@HM1.. das mit dem Roh?l war leicht ?bertrieben und ironisch gedacht....

Nachdenkliche Gr??e

Thomas

1,30 Euronen ?

Das ist doch noch gar nix. Ich hab schon 1,48 gelatzt!

Es kursieren zu diesem Thema hin und wieder irgendwelche tollen Ideen, wie man als Kunde den Preis beeinflussen kann. So als Kettenmail oder sowas.

Vor nem Jahr oder so ging folgender Plan durch Web:
Alle Kunden tun sich zusammen und keiner kauft am Tag xxx irgendwo Sprit.

Das ist nat?rlich Bl?dsinn. Wir m?ssen dann halt nen Tag sp?ter tanken, insgesamt kaufen wir gleich viel Benzin.

Die Tage dann hab ich von ner Freundin wieder ne neue Idee weitergeleitet bekommen:
Keiner kauft bei zwei der grossen Konzerne (Total und Shell) auch nur noch einen Tropfen. Dann m?ssen die die Preise senken. Damit soll sich ein Preiskrieg entfachen.

Tja, f?r mich stellen sich dabei aber zwei Fragen:
1. Wenn es stimmt, das pro Liter 87 Cent Steuern gezahlt werden, dann zahlen wir pro Lite (bei 1,30 Euro) lediglich 43 Cent an Nicht-Steuern. Selbst wenn man das auf 30 Cent dr?cken k?nnte, w?ren wir bei 1,17 €.
2. Klappt eh nicht, weil man sowiso nicht genug Leute f?r sowas motiviert bekommt.

Wie ist eure Meinung dazu?

Stefan

Zurück
Oben Unten