Ich hab zwar keine Ahnung welches Teil da zum Stein des Anstosses wurde, ich habe nur eine ohne FF, aber ein bischen kann ich mit Chefpilot74 schon nachfühlen. Ein Händler der ein gebrauchtes Moped im Oktober verkauft, kann eigentlich ziemlich sicher sein, dass seine Gewährleistung gegen Null geht. Die ersten 6 Monate sind die schlimmsten für ihn, da geht der Gesetzgeber davon aus, das der Mangel von Anfang an da war. Dann kommen 18 oder 6 Monate in denen der Verbraucher nachweisen muss, dass der Mangel von Anfang an da war. Das ist sicherlich im Einzelfall schwer und lohnt bei 25 Euro nicht. Wenn der Händler dann nach den 6 Monaten sagt "weil ich ein Menschenfreund bin musst Du Kunde für den Einbau nichts zahlen" dann ist das rechtlich vielleicht ok, wenn ich mir sicher wäre, dass das von Anfang an so war würde mich der auch nie wieder sehen. Ich habe meistens nur die Option mit den Füßen abzustimmen.
Kopf hoch Chefpilot 74 ! Die 25 Euros sind Lehrgeld und deswegen solltest Du Dir den Spass am Moped nicht nehmen lassen. Gründe sie wegzugeben gibt es sicherlich einige, sonst würden hier nicht so viele GS-Treiber schreiben. Aber wenn sie Dir vorher gefallen hat, dann lass es nicht an den 25 Euros scheitern !
Rainer