Endlich: Das AUS für "Licht am Tag" in Österreich!

• Ersteller Ersteller mosl
  • Erstellt am Erstellt am
M

mosl

Gast
Endlich: Das AUS f?r "Licht am Tag" in Österreich!

Das Ende der unseligen Verordnung "Autofahren mit Abblendlicht am Tag" steht unmittelbar bevor.
Ehrlich gesagt glaubte ich erst auch an einen Aprilscherz, aber dann das hier (Link):
http://burgenland.orf.at/stories/220878/

Ja, die Österreicher haben es kapiert, dass unter Anderem auch die gestiegene Zahl get?teter Motorradfahrer nicht nur auf Fehlverhalten der Biker zur?ckzuf?hren ist.
Hoffentlich finden die dieser Entscheidung zugrundeliegenden Studien auch Geh?r in den Betonhirnen der deutschen Verkehrspolitiker und sogenannter ADAC - "Experten" welche nach wie vor vehement diese bescheuerte Regelung anpreisen.

Klasse. Respekt f?r die ?sterreichische Verkehrspolitik!

mosl

Da kann man nur hoffen, dass es auch in anderen L?ndern ein Einsehen gibt. Auch wenn nicht feststellbar ist ob Unfallzahlen nachhaltig durch Abblendlicht bei Autos am Tage zu beeinflussen sind, bin ich doch fest davon ?berzeugt, dass Licht am Tag nur bei Zweir?dern ein Sicherheitsgewinn f?r uns ist. :meinung1:

Hallo zusammen,

?ber Sinn und Unsinn von Tagfahrlicht ist schon viel geschrieben worden. Nur zwei Aspekte m?chte ich besonders hervorheben:
  1. Zweiradfahrer sind die gro?en Verlierer dabei, man opfert ihren Vorsprung an Auff?lligkeit.
  2. EU-weit kostet das Tagfahrlicht 5 Milliarden Euro im Jahr allein an Mehrverbrauch der Fahrzeuge.
Deshalb mu?man zuerst f?r mehr Sicherheit der Zweir?der sorgen, bevor man Autos auf Kosten der Mofas, Roller und Moppeds noch sicherer macht. Autos haben durch ABS, Gurte, Sicherheitsfahrgastzellen und Airbags eh' schon gewaltige Vorteile gegen?ber Zweir?dern.

Und wenn der Finanzmisinister sich noch so sehr die Finger nach den Steuermehreinnahmen leckt, f?r die Umwelt ist Tagfahrlicht gegenw?rtig pures Gift.

Mein Vorschlag daher: Zuerst mehr Sicherheit f?r Zweir?der, vielleicht durch farbiges Licht o.Ä.. Erst dann Ausr?stung neuer PKW mit sparsamen LED's als Tagfahrlicht. Und nur solche Fahrzeuge m?ssen es dann auch einschalten.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Zuletzt bearbeitet:
Besser als wenn alle das Licht anhaben ist meiner Meinung nach auff?lligere Kleidung f?r Motorradfahrer.
Immer oder vorwiegend schwarz ist am gef?hrlichsten.

Hallo zusammen,

?ber Sinn und Unsinn von Tagfahrlicht ist schon viel geschrieben worden. Nur zwei Aspekte m?chte ich besonders hervorheben:
  1. Zweiradfahrer sind die gro?en Verlierer dabei, man opfert ihren Vorsprung an Auff?lligkeit.
  2. EU-weit kostet das Tagfahrlicht 5 Milliarden Euro im Jahr allein an Mehrverbrauch der Fahrzeuge.
Deshalb mu?man zuerst f?r mehr Sicherheit der Zweir?der sorgen, bevor man Autos auf Kosten der Mofas, Roller und Moppeds noch sicherer macht. Autos haben durch ABS, Gurte, Sicherheitsfahrgastzellen und Airbags eh' schon gewaltige Vorteile gegen?ber Zweir?dern.

Und wenn der Finanzmisinister sich noch so sehr die Finger nach den Steuermehreinnahmen leckt, f?r die Umwelt ist Tagfahrlicht gegenw?rtig pures Gift.

Mein Vorschlag daher: Zuerst mehr Sicherheit f?r Zweir?der, vielleicht durch farbiges Licht o.Ä.. Erst dann Ausr?stung neuer PKW mit sparsamen LED's als Tagfahrlicht. Und nur solche Fahrzeuge m?ssen es dann auch einschalten.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Hallo Bernd,

sei mir nicht b?se, aber Du wirfst hier zwei verschiedene Dinge in einen Topf: Tagfahrlicht und Abblendlicht sind v?llig verschiedene Dinge !

Ich pers?nlich halte auch nicht viel von Abblendlicht am Tag, zumindest nicht wenn es hell genug ist.
Aber Tagfahrlicht sollte Plicht werden, weil man dann auch als Motorradfahrer die Blindg?nger sieht, die auch beim miesesten Wetter oder in der D?mmerung ganz ohne Licht fahren.
Tagfahrleuchten verbrauchen kaum Strom und sind weit weniger hell als die Hauptscheinwerfer.
(Standlicht, Schlusslicht und die Kennzeichen leuchten auch nicht)

Zudem sind sie meist tiefer angebracht als diese und so sind die Scheinwerfer von Motorr?dern immer noch wesenlich besser zu erkennen.

Ich meine, Tagfahrlicht k?nnte die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erh?hen.
Mein n?chstes Auto wird jedenfalls welches haben...:Froehlich2:

Gr??e aus Ulm

Zurück
Oben Unten