Elektrikfachmann hier?

• Ersteller Ersteller Sokke
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sokke

Gast
Moin :Fr?hlich3:

Ich habe unter der Soziussitzbank die Alarmanlage Alpha+ und die Sprechanlage MIT100 verbaut und alles funktioniert wunderbar.
Da ich ?ber die Sprechanlage auch hin und wieder meinen MP3-Spieler (ZenTouch) betreibe, w?rde ich den gerne auch mit Strom versorgen.
Das Netzteil (220V) zum Laden des Players hat am Ausgang 5V.
Weiss jemand was ich anstellen muss (Adapter / welches) um die 12V Bordspannung auf 5V runter zu transformieren?

Ein zweites Problem beschert mir mein Mobiltelefon (Sony Ericson K750i), dass ich ?ber die Anlage betreiben m?chte. Ich m?sste das ?ber Klinke an die Sprechanlage anschlie?en, das Telefon hat aber keinen Klinkenanschluss, sondern nur am Geh?useboden einen breiten Steckanschluss. Beim googeln nach einem Adapter bin ich zwar f?ndig geworden, aber die Adapterbeschreibungen "sprachen" immer nur von "Anschlu?von Lautsprechern" ... wo bleibt das Mikrofon?
Kennt vielleicht jemand ein passendes Adapter und kann mir sagen, wo ich das bekomme ... evtl. sogar mit Link?

Gr??e
Andreas

Original von Sokke
Das Netzteil (220V) zum Laden des Players hat am Ausgang 5V.
Weiss jemand was ich anstellen muss (Adapter / welches) um die 12V Bordspannung auf 5V runter zu transformieren?

Die 12V auf 5V f?r den MP3-Player sind kein Problem. Daf?r brauchst Du nur 2 el. Bauelemente: eine Zenerdiode (5V) und einen Widerstand. F?r die Dimensionierung des Widerstandes (Widerstand/Leistung) m??test Du die Stromaufnahme des Players wissen. Schaltungsbeispiele daf?r findet man zuhauf im Internet, die Bauteile selber bekommt man in jedem Elektronikversand f?r wenig Geld. Die beiden Bauelemente k?nnte man bequem in der Zuleitung des Adapterkabels unter etwas Schrumpfschlauch unterbringen.

Der Anschlu?des Mobilphones ist da schon schwieriger. Damit m??test Du am Besten zu einem professionellen Mobilfunkspezialisten gehen, der Freisprechanlagen in Fahrzeuge einbaut. Der hat sicher alle erforderlichen Unterlagen und Adapter auf Lager.

Super :) - schon mal dickes danke vorab.
Ich kann zwar die Strippen verlegen und anklemmen - wenns dann aber ans Eingemachte geht, z.B. im Elektronikbereich etwas zu berechnen oder generell eigentlich das Hintergrundwissen, welches Bauteil was bewirkt, dann h?rts bei mir aber auf ;(

Ich glaub ich nehm mal das Ladeger?t und den Player mit, fahre hier zu Conrad und versuche einen der scheinbar kompeteten Herren am Tresen mit dem Problem zu behelligen :D
Mal schauen, ob der mit deiner Aussage klarkommt ;) - was ich in der Vergangenheit da so erlebt habe...denke ich eher nicht :D

Hallo Sokke,
am einfachsten kannst Du die Spannung mit einem Spannungsregler IC
7805 auf 5 V bekommen. Wenn Du den in der TO220 Geh?useform nimmst, kann das Teil 1 A (K?hlblech) vertragen. Du brauchst nur noch 2 Kondensatoren 0,33µF vom Eingang (PIN1) zur Masse (Pin2) und 0,1µF vom Ausgang (PIN3) zur Masse. Wenn Du ganz sicher gehen willst( G?rtel und Hosentr?ger) vor den 7805 noch einen 7809 schalten. Der regelt dann die Spannung zun?chst auf 9V runter und die ist dann die Eingangsspannung f?r den 7805.
Bei weiteren Fragen PN.
Zum Handy kann ich leider nicht helfen, vieleicht kriegst Du hier einen Tipp:

http://www.inside-handy.de

Original von zorro57
Hallo Sokke,
am einfachsten kannst Du die Spannung mit einem Spannungsregler IC
7805 auf 5 V bekommen. Wenn Du den in der TO220 Geh?useform nimmst, kann das Teil 1 A (K?hlblech) vertragen. Du brauchst nur noch 2 Kondensatoren 0,33µF vom Eingang (PIN1) zur Masse (Pin2) und 0,1µF vom Ausgang (PIN3) zur Masse. Wenn Du ganz sicher gehen willst( G?rtel und Hosentr?ger) vor den 7805 noch einen 7809 schalten. Der regelt dann die Spannung zun?chst auf 9V runter und die ist dann die Eingangsspannung f?r den 7805.http://www.inside-handy.de

Hey Zorro57: Der 7805 funktioniert zwar, ist f?r einen MP3-Player mit max. 50 mA Stromaufnahme (bei voller Lautst?rke in den Ohrh?rern) technischer Overkill, sorry. Au?erdem nimmt er viel mehr Platz in Anspruch als eine Zenerdiode und erzeugt bei 7V Differenz ganz sch?n Abw?rme.

N?, bisschen Musik h?ren auf Tagestouren gef?llt mir gut und ich muss ?fter beruflich telefonisch erreichbar sein. Wobei man sicher auch beim n?chsten Tankstop nach verlorenen Anrufen schauen kann; aber wenn die Sprechanlage schon mal da ist, dann kann man sie ja auch nutzen.

Zurück
Oben Unten