elektr. Anschlussvariante fuer Kettenoeler

• Ersteller Ersteller moppedpitter
  • Erstellt am Erstellt am
M

moppedpitter

Gast
Hallo Leute,

plane an meine CBF1000 und an die F650GS Dakar meiner Freundin) einen Ketten?ler von kettenoeler.com anzubauen, da dieser mit Spannung versorgt wird und diese wohl am Licht angeschlossen wird, w?rde er ja auch bei eingeschalteter Z?ndung laufen...
Kennt jemand eine andere Variante z.B. Lerrlaufleuchte aus, dann Öler an oder so was? Ketten?ler selber schl?gt einen Schalter mit Kontrollleuchte vor, h?tte aber lieber automatisches Zuschalten.
Bin zwar Mechaniker aber leider kein Elektriker...

Und bitte keine Riesendiskusionen welcher Öler jetzt besser ist, hatten wir ja schon alles...

Danke im voraus und Gru?an alle
Peter
"Der, der gerade 2 geile Wochen in den Ö-Alpen mit der CBF gefahren ist 8) 8) davon sp?ter mehr..."

Hallo Peter,

du kannst einfach ein KFZ Relais mit einem "Öffner - Kontakt " an die Leerlauflampe anschlie?en und damit die eigentliche Stromzufuhr zum Ketten?ler unterbrechen.
Also Leerlauflampe an = Relais zieht an = kein Strom am Öler !

Danke f?r den Tipp, mache mich mal schlau und berichte dann..

Hallo, ich nochmal ;-)

wo bekomme ich so ein Öffner Relais her? Finde nur welche mit sehr kleinen Ansch?ssen (zum l?ten?). Wo bekomme ich so ein Relais mit normalen Kabelklemmenanschl?ssen? Kann ich auch einen Wechsler nehmen? Wenn LL-Leuchte an, dann Öler aus, wenn gang drin dann Spannung auf dem Öler?

Gru?
Peter

Hallo Peter,

Du kannst nat?rlich auch ein Wechsler Relais nehmen, das besteht aus einem "Öffner" und "Schlie?erkontakt".
Das solltest Du in jedem KFZ Zubeh?r Laden finden.

Alternativ bei Conrad Elektronik mit der Bezeichnung " KFZ RELAIS CB 1U NO40A NC30A 12V ".
Wenn Du die Bezeichnung bei der Conrad Homepage www.conrad.de in die Maske der Schnellsuche eingibst, bekommst Du das Relais angezeigt.

Original von Tourentiger
du kannst einfach ein KFZ Relais mit einem "Öffner - Kontakt " an die Leerlauflampe anschlie?en und damit die eigentliche Stromzufuhr zum Ketten?ler unterbrechen.
Also Leerlauflampe an = Relais zieht an = kein Strom am Öler !

Dann sollte das Relais (Arbeitskontakte) aber unbedingt an geschaltetes Plus (Z?ndungsplus) geklemmt werden. Sonst gibt es eine ziemliche Sauerei beim Abstellen. :D

Original von Primus
Dann sollte das Relais (Arbeitskontakte) aber unbedingt an geschaltetes Plus (Z?ndungsplus) geklemmt werden. Sonst gibt es eine ziemliche Sauerei beim Abstellen. :D

Das erschien mir so klar das ich es nicht extra erw?hnt habe ;)

Zurück
Oben Unten