Einstellposition des Stossdämpfers

• Ersteller Ersteller uschi
  • Erstellt am Erstellt am
U

uschi

Gast
Einstellposition des Stossd?mpfers

Noch einen!
Wie erkennt ihr die Einstellposition des Stossd?mpfers?
Von rechts z?hlen oder ertasten oder ...

u.schi.
p.s: sorry das Bild ist unscharf und ich weis ich h?tte putzen sollen, aber ich war so mit wundern besch?ftigt .....

RE: Einstellposition des Stossd?mpfers

Hallo Uschi,
auf dem Bild sieht es so aus als w?re die 3. Position eingestellt, also Standard. Wenn Du von deinem Bild ausgehst dann kannst du nach links noch 2 positionen nach unten gehen und h?ttest somit die weichste Einstellung. Gehst du nach rechts wird die "Feder" gespannt und du erh?lst auf Position 7 die h?rteste Einstellung ( f?r 2 Personen und Gep?ck).
Gru?Dieter

RE: Einstellposition des Stossd?mpfers

Genausoisses:

Im Uhrzeigersinn drehen: Federvorspannung erh?hen;
gegen den Uhrzeigersinn drehen: Vorspannung verringern.

Die meisten hier fahren, glaube ich, auf 3 oder 4 - musst ein wenig experimentieren .....

Gruss
K.

Hallo,

man kann nur die Federvorspannung einstellen, nicht die D?mpfung, also ist h?rter oder weicher der falsche Ausdruck daf?r. Man ver?ndert nur das Verh?ltnis posotiv - negativ Federweg, oder man hat zu Lasten des Positivfederweges eine Heckh?herlegung. Ich fahre auf Stufe 7, und das ist gerade ausreichend, das Verh?ltnis positiv - negativ Federweg passt gerade noch, mit Sozia ist das Federbein ?berfordert und das Verh?ltnis ist auch auf pos 7 sehr ung?nstig.

Ich werde demn?chst meine Gabeln vorne ?berarbeiten (D?mpfung), bringt mehr als Wilbers-Federn, die kann ich nachher auch noch problemlos einbauen. und dannach wird das Federbein getauscht, da kommt aller Voraussicht nach ein Wilbers rein.

lg, Johann

Hallo zusammen,

ich hab mal ne ganz bl?de Frage, aber wie verstelle ich das Federbein denn? Welches Werkzeugt brauchts dazu und was muss ich beachten? Muss ich das Hinterrad entlasten oder ist das egal?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die Einstellungen immer nur in eine Richtung ?ndern soll (also z.B. nach der 7er Einstellung weiter wieder zur 1er, 2er usw und nicht direkt von 7 auf 6 etc.).

Danke schon mal vorab.
Heinz

Hallo Heinz,

schau mal ins Fahrerhandbuch auf Seite 20. Da ist alles erkl?rt.

Original von Rastaman
Hallo zusammen,

ich hab mal ne ganz bl?de Frage, aber wie verstelle ich das Federbein denn? Welches Werkzeugt brauchts dazu und was muss ich beachten? Muss ich das Hinterrad entlasten oder ist das egal?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die Einstellungen immer nur in eine Richtung ?ndern soll (also z.B. nach der 7er Einstellung weiter wieder zur 1er, 2er usw und nicht direkt von 7 auf 6 etc.).

Danke schon mal vorab.
Heinz

Sorry, Heinz, aber wenn Dir soviele Fragen am Herzen liegen kannst Du ja fast kein ernsthaftes Problem mit der Federvorspannung oder Fahrwerksds?mpfung haben, sonst h?ttest Du sicher schon l?ngst die passenden Antworten von Deinem HH eingeholt.
Also la?das Fahrwerk wie es ist, ist Werksseitig f?r den Solobetrieb optimal eingestellt.
Herzlichst Klugschei?er Konni
a063.gif

Hi Konni,

im Prinzip hast Du Recht. Im Solobetrieb hab ich keine Probleme und w?rds auch nicht verstellen. Da ich am Sonntag aber ziemlich bepackt nach D?nemark fahre, dachte ich dass ich bei der Zuladung vielleicht die Vorspannung erh?hen sollte. (Falls ich das hinbekomme, wenns allerdings ne gr??ere Werkstadt-OP ist, dann nicht).

Cheers!
HEinz

Original von Rastaman
Hi Konni,

im Prinzip hast Du Recht. Im Solobetrieb hab ich keine Probleme und w?rds auch nicht verstellen. Da ich am Sonntag aber ziemlich bepackt nach D?nemark fahre, dachte ich dass ich bei der Zuladung vielleicht die Vorspannung erh?hen sollte. (Falls ich das hinbekomme, wenns allerdings ne gr??ere Werkstadt-OP ist, dann nicht).

Cheers!
HEinz

Ähem :frech04
da habe ich doch schon auf "erstellen" geklickt, bevor ich was geschrieben hatte.
Da waren die Finger schneller, als das Hirn ! :rolleyes:
Den passenden Schl?ssel findest Du, mit Verl?ngerung, im Bordgep?ck.
Das Verstellen dauert etwa 10 sek.. :) Das Wieder Einpacken und Verstauen des Werkzeuges etwa 5 min X(
Beschreibung: Siehe Bordhandbuch.
Geht wirklich schnell und einfach.
Gru?,
Hannes

Hallo Hannes,

Danke f?r den Hinweis. Ich hatte gestern das Handbuch 2x durchsucht und nix gefunden - aber da hab ich wohl auf meinen Augen gesessen 8) :frech04
Nach Deinem Hinweis hab ich jetzt noch mal geschaut und siehe da: S.20 Hauptteile - Aufh?ngung. :D

Gru?
Heinz

Hecksto?d?mpfer verstellen...

:Fr?hlich3:...NICHTS ist leichter als DAS...egel ob das Bike auf dem Hauptst?nder oder auf dem Seitenst?nder steht...mit 'nem Hakenschl?ssel d'ran & fertich... :frech04

Habe mir von Prolo bzw. Louise ein passendes Teil zugelegt...mit dem Werkzeugstahl anstatt des "billigen Pre?teils" aus dem Bordwerkzeugs alias gequetschtem Rohr is DIES die bessere Wahl... :Fr?hlich1:

RE: Hecksto?d?mpfer verstellen...

Es ging auch mit dem Bordwerkzeug, allerdings musste die Verl?ngerung erst noch "passend" gemacht werden (die Öffnung war zu eng f?r das Ende des Hakenschl?ssels).

Ach ja - und f?r alle die sagen das sei Kinderkram - bei meinem ersten Versuch hab ich den Haken an dem Nippel unterhalb des Einstellkranzes (heisst das so?) angesetzt - Da hat er auch wunderbar drangepasst, nur bewegt hat sich nix :b?se14:
Am Einstellkranz wars dann in der Tat ganz einfach. :frech04

So, der Countdown l?uft ... noch fr?hst?cken, Bandprobe, packen und dann gehts los.
:Fr?hlich3: Bis (hoffentlich) n?chste WOche!

Zurück
Oben Unten