Einbau / Anschluss Becker Mamba 4 an SC58

So, der letzte Fred ist ja nun gestorben - heute kam das neue Becker Mamba 4. Nun bin ich kein großer Schrauber und das schon gar nicht in der Elektrik. Ich habe zwar einen Zigarettenanzünderstecker in der Verkleidung verbaut, denke aber, dass das nicht der optimale Anschluss ist. Es sollte wohl schon fest in die Bordelektrik verbaut werden. Ein Anschlussset mit Spannungswandler ist dabei, ebenso ein RAM Mount Halter. Gibt es hier oder woanders im Netz eine schöne Einbauanleitung oder gar ein Video für Doofe? Oder womöglich in Hamburg und Umgebung jemanden, der dabei ein wenig behilflich sein könnte? :frech4:

Grüße

Andreas
 
Dann gehe ich jetzt davon aus das sich Deine Frage erledigt hat :Froehlich1:

Ich hatte meins als erstes direkt an die Batterie angeschlossen, bei den ersten Fahrten hatte ich aber immer die Angst bei einer längeren Pause und nicht ausschalten des Navis um die Route neu laden zu müssen das mir die Batterie leergesaugt würde.
Also habe ich das letzten Herbst nun direkt ans Licht mitangeschlossen, so nutzt das Navi bei Pausen seinen eigenen Acku und bei mir ist diese Angst im Hinterkopf verflogen :01 - grinsen:
 
Jein. Das mit der Batterie leuchtet mir noch nicht direkt ein. Ein Navi ist ja kein Scheinwerfer der einfach immer weiter brennt bis die Batterie leer ist. Die Ladeelektronik des Navis sollte doch eigentlich abriegeln, wenn der Akku voll ist. Und so ein Akku hat doch ohnehin nur einen Bruchteil der Kapazität der Batterie. Bei längeren Standzeiten wird man doch ohnehin den Navi abbauen - oder mache ich da einen Denkfehler?

Grüße

Andreas
 
Solange das Navi Strom bekommt, nimmt es auch den eigenen Acku nicht und wenn ich irgendwo eine Pause mache wo ich mein Mopped im Blick habe zb. Auftanken mit Currywurst/Pommes und Kaffee, packe ich mein Navi nicht ein und lasse es am Mopped.
oder ich stehe irgendwo, Mopped aus und suche alternativstrecken oder sonstiges im Navi, hatte ich halt immer die Befürchtung das vielleicht ruckzuck meine Batterie den benötigten Strom zu starten nicht mehr liefern kann.
Das muss nicht stimmen oder passieren aber wenn ich mit irgendetwas ein mulmiges Gefühl habe, versuche ich es auszumerzen und das habe ich mit dem Anklemmen an das Licht getan und kann das Thema Batterie einfach vergessen und schönere Dinge genießen :Froehlich1:
Der Acku ist ja vorhanden, ergo kann ich Ihn auch benutzen und brauche bei ausgeschaltetem Mopped kein Dauerstrom am Navi.
Klar, mancheiner wird nun sagen das es vielleicht Quatsch ist da die Moppedbatterie mit dem bissel Strom fürs Navi kein Problem hat aber mir persönlich bereitet das ein gutes Gefühl und das zählt für mich einfach mehr.
 
Hmmm...mit der Elektrik werde ich mir das nochmal ansehen - eventuell gebe ich das dann doch in die Werkstatt, ehe ich mir elektrische Probleme ins Haus hole...

Andere Frage: Ich sehe immer wieder, dass die meisten ihr Navi mittig verbaut haben, sei es direkt am Lenker - damit in der Sichtachse unter dem Cockpit - oder über dem Cockpit mit allerhand fertigen oder selbstgebauten Lösungen, was sicherlich von der Blickführung optimal ist. Direkt unten könnte ja mit einem Tankrucksack kollidieren.

Nun wird das Ram Mount aber ausdrücklich auch zur Montage am Brems- oder Kupplungsmechanismus ausgelobt - das habe ich bis jetzt relativ selten gesehen. Ist das eine Geschmacksache und deshalb eher unbeliebt, weil man den Blick ein wenig zur Seite wenden muss? Oder hat das von Gewicht und/oder Windwiderstand ungünstige Auswirkungen auf die Lenkerbalance?

Grüße

Andreas
 
Ich habe es mittig an einem Halter der an den zwei Schrauben vom Tank befestigt ist, war ein Geschenk von Der Bernd.
Ist bestimmt irgendwo in seinen Alben zu finden ;)
Er hat es soweit ich weiß nun am Lenker, ich glaube beim Kupplungshebel, vielleicht kann er die Frage beantworten was im da besser gefällt.

Mir auf jedenfall mittig, da brauche ich nur kurz die Augen nach unten bewegen :Froehlich1:
 
erster Erfahrungsbericht Becker Mamba 4

So, am WE habe ich es nun montiert und zwar mit dem Ram Mount an der Kupplungshebelhalterung oder wie immer das heißt:frech4:

Sitzt bombenfest, hoch im Blick, wird vom Tankrucksack nicht verdeckt und kann (zur Not!) auch mal während der Fahrt bedient werden, ohne die Hand zu weit zu bewegen. Es ist mein erstes Motorrad-Navi, gefällt mir aber von der Halterung, Bedienung und Menüführung sehr gut. Funktioniert im wesentlichen auch ohne Handbuch. Das beste ist : Mein geliebter Motoplaner wird sogar offiziell unterstützt. Tour planen, speichern, für Data Becker überspielen und läuft mit allen Wegpunkten. So wollte ich das immer haben.

Da ich ja nicht der Kfz-Elektriker bin, habe ich es noch nicht dauerhaft verkabelt, sondern erstmal mit dem Zigarettenanzünderstecker angeschlossen. Das ist nun merkwürdig: Das Navi schaltet sich automatisch ein, sobald der Stecker drinsteckt, es sagt dann auch "Batterie geladen", täuscht also Netzbetrieb und ggf. sogar Ladevorgang des Akkus vor. Als der Akku am Anfang kaum geladen war, verfiel es nach kurzer Zeit mangels Energie in einen dauerhaften Aus-Ein Rhythmus und das alle paar Sekunden. Jetzt konnte ich es mit dem ipad-Ladestecker immerhin aufladen (in USB am PC lädt es auch nicht :computer_kaffee:) und bin 1,5 Stunden fröhlich damit gefahren - alles gut. Irgendwann war der manuell geladene Akku dann aber leer und das gleiche Spiel begann von vorn.

Kann es sein, dass der Zigarettenanzünder/Bordsteckdose nicht genügend Ladestrom bereitstellt? Gemessen habe ich die Spannung mit 13,5 - 14 V bei laufendem Motor - scheint OK zu sein. Die Stromstärke habe ich allerdings noch nicht gemessen. Über USB (kleine Stromstärke/Amperezahl) lädt er ja auch nicht, über das starke ipad-Ladegerät hingegen schon.

Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

kann es sein das durch Dein Stecker am Mopped zu wenig Ampere durch gehen?

verkabel einfach am besten per geschaltetem Dauerplus am Lichtkabel vom Scheinwerfer, das funktioniert dann einfach :zwinkern:
 
Hallo Andreas,

kann es sein das durch Dein Stecker am Mopped zu wenig Ampere durch gehen?

verkabel einfach am besten per geschaltetem Dauerplus am Lichtkabel vom Scheinwerfer, das funktioniert dann einfach :zwinkern:

Kann mich dieser Meinung nur anschließen.

Mein Zūmo hängt mit am Standlicht, Zündung an: Navi an, Zündung aus: Navi aus / Akkubetrieb.

Funktioniert einwandfrei und Stressfrei.
 
Ja, sowas wie fehlende Stromstärke hatte ich ja auch schon vermutet. Die Ladeelektronik des Mamba scheint da etwas wählerisch zu sein, man müsste wohl wissen, wieviel Ampere dort definitiv anliegen müssen. Abblendlicht scheint mir da eine sichere Bank zu sein. Interessehalber werde ich trotzdem mal das Multimeter an die Bordsteckdose halten um zu sehen, bei welchem Ladestrom es definitiv NICHT lädt...

Grüße

Andreas
 
Nun habe ich eben mit dem Multimeter nicht nur die Spannung (ca. 13 V) abgegriffen, sondern auch die Stromstärke - 20mA kamen raus. Damit kann man natürlich nichts reißen, im Netz habe ich Angaben von 1 A bis 1,2 A gefunden. An der festen Verkabelung führt also kein Weg vorbei. Wer mir dabei im Hamburger Raum in den nächsten Tagen helfen kann und möchte, darf sich gerne melden... :frech4:

Grüße

Andreas
 
Hallo,

mach den festen Anschluß, keine Frage. Trotzdem interessiert mich, wie du die 20mA gemessen hast. Was hattest du angeschlossen, als du
die gemessen hast und wie hast du gemessen?

Gruß
Norbert
 
Multimeter auf 2 verschiedenen Empfindlichkeiten reingehängt, + auf den Boden, - an der Seite der Steckdose. Ergebnis war gleich. Ich weiß, dass solche statischen Messungen nicht genau sind, aber ich denke es gibt einen Anhaltspunkt.

Der Motor lief übrigens nicht.

Grüße

Andreas
 
Multimeter auf 2 verschiedenen Empfindlichkeiten reingehängt, + auf den Boden, - an der Seite der Steckdose. Ergebnis war gleich. Ich weiß, dass solche statischen Messungen nicht genau sind, aber ich denke es gibt einen Anhaltspunkt.

Der Motor lief übrigens nicht.

Grüße

Andreas

Hallo
so wird eigentlich die Spannung gemessen
zur Strom Messung wird das Multimeter in Reihe zum Verbraucher in den Stromkreis gelegt

HaWe
 
Strom-Messung.jpg

So sollte die Strom-Messung aussehen. Das Messgerät ist dabei auf A- eingestellt. Wie Hawe schon geschrieben hat, in Reihe geschaltet und
ein Verbraucher eingesteckt in der Steckdose. Das -Zeichen hinter dem A steht für Gleichspannung, das A mit der kleinen Welle ist für Wechselstrom, den haben wir aber am Motorrad nicht.
Was du beschrieben hast, war eine Spannungsmessung. Wenn du dabei das Messgerät auf A(mpere) und nicht auf V(olt) eingestellt hast produzierst
du einen Kurzschluss, der im schlechtesten Fall dein Messgerät zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...wie gesagt: Kfz-Elektrik ist nicht meine Stärke. Ich dachte, dass das Multimeter mit geschalteten Widerständen einen Verbraucher simuliert bzw. zumindest einen Kurzschluss verhindert. Na ja, ist ja nichts passiert. Das heißt, ich müsste mir einen leeren Ziga-Stecker besorgen, dann z.B. eine 12V Glühlampe in Fassung ranhängen und das Multimeter an der Fassung mit beiden Fühlern hintereinander reinhängen. Ist das so korrekt?

Grüße

Andreas
 
Dann würdest du den Strom messen den die 12V Birne aufnimmt, ob dir das weiterhilft ist Fraglich.
Du brauchst einen vor Ort der ein wenig Ahnung hat

HaWe
 
Dann würdest du den Strom messen den die 12V Birne aufnimmt, ob dir das weiterhilft ist Fraglich.
Sowas ähnliches hatte ich auch schon gedacht, aber mehr zum Thema Verbraucher ist mir nicht mehr eingefallen.

Du brauchst einen vor Ort der ein wenig Ahnung hat
Das ist wohl so - aber am Ende des Tages läuft es ja ohnehin darauf hinaus, dass das Navi fest verkabelt wird und das wird dann wohl die Werkstatt übernehmen müssen - bevor ich in der Fahrzeugelektrik rummurkse und merkwürdige Fehler produziere. Welche Stromstärke die Bordsteckdose nun liefert, ist ja ohnehin dann eher akademischer Natur, da ich sie ja langfristig eh' nicht nutzen werde. Wäre halt interessant gewesen, um einen Fehler in der Navielektronik auszuschließen, bevor ich es fest verkabeln lasse, um dann festzustellen, dass es dann immer noch nicht lädt.

Grüße

Andreas
 
So, das Teil ist nun verbaut, aber meine Werkstatt (Yamaha und Suzuki), die meine Dicke seit einiger Zeit betreut, hat auch 1,5 h gebraucht. Auf der Heimfahrt hat der Akku sich ein wenig aufgeladen, sieht also gut aus. Nun kann ich in Ruhe die sonstigen Funktionen testen und werde darüber berichten. Gefällt mir bis jetzt aber alles sehr gut.

Grüße

Andreas
 
Zurück
Oben Unten