erster Erfahrungsbericht Becker Mamba 4
So, am WE habe ich es nun montiert und zwar mit dem Ram Mount an der Kupplungshebelhalterung oder wie immer das heißt
Sitzt bombenfest, hoch im Blick, wird vom Tankrucksack nicht verdeckt und kann (zur Not!) auch mal während der Fahrt bedient werden, ohne die Hand zu weit zu bewegen. Es ist mein erstes Motorrad-Navi, gefällt mir aber von der Halterung, Bedienung und Menüführung sehr gut. Funktioniert im wesentlichen auch ohne Handbuch. Das beste ist : Mein geliebter Motoplaner wird sogar offiziell unterstützt. Tour planen, speichern, für Data Becker überspielen und läuft mit allen Wegpunkten. So wollte ich das immer haben.
Da ich ja nicht der Kfz-Elektriker bin, habe ich es noch nicht dauerhaft verkabelt, sondern erstmal mit dem Zigarettenanzünderstecker angeschlossen. Das ist nun merkwürdig: Das Navi schaltet sich automatisch ein, sobald der Stecker drinsteckt, es sagt dann auch "Batterie geladen", täuscht also Netzbetrieb und ggf. sogar Ladevorgang des Akkus vor. Als der Akku am Anfang kaum geladen war, verfiel es nach kurzer Zeit mangels Energie in einen dauerhaften Aus-Ein Rhythmus und das alle paar Sekunden. Jetzt konnte ich es mit dem ipad-Ladestecker immerhin aufladen (in USB am PC lädt es auch nicht
) und bin 1,5 Stunden fröhlich damit gefahren - alles gut. Irgendwann war der manuell geladene Akku dann aber leer und das gleiche Spiel begann von vorn.
Kann es sein, dass der Zigarettenanzünder/Bordsteckdose nicht genügend Ladestrom bereitstellt? Gemessen habe ich die Spannung mit 13,5 - 14 V bei laufendem Motor - scheint OK zu sein. Die Stromstärke habe ich allerdings noch nicht gemessen. Über USB (kleine Stromstärke/Amperezahl) lädt er ja auch nicht, über das starke ipad-Ladegerät hingegen schon.
Grüße
Andreas