Ein alter Grünschnabel sagt Servus!

cdgkwa0

Member
Hallo,

ich heiße Christian, geh auf die 50 zu und komme aus Niederbayern. Zum Motorradfahren bin ich letztes Jahr eher zufällig gekommen, für's Wohnmobil sollte ein 125er Roller her und somit hab ich einfach mal den Führerschein gemacht, wollte aber eigentlich nie eine "richtige" Maschine, sondern bin dann im Urlaub und zu Hause mit einer Honda PCX 125 rumgefahren, die ich übrigens immer noch toll finde.
Die Fahrstunden hab ich damals regelrecht genossen und mein Fahrlehrer meinte schon immer, dass ich irgendwann doch noch eine Maschine haben werde. Er hatte wohl Recht ;-) Meine Holde will mir zum 50er eine Freude machen :kuss:
Also, was soll es werden, gerade im Hinblick auf mich als Anfänger? Anfangs hab ich immer nach einer Cruiser-Maschine wie der VN 800 geguggt - find ich immer noch wunderschön - für einen Frischling aber vielleicht nicht ideal, was man so liest. Bin dann mal zufällig beim Blick auf die Tourerklasse bei der CBF 1000 hängengeblieben. Irgendwie erinnerte mich das Design an die PCX und inzwischen bin ich mir sicher, dass es so eine werden soll. Am Wochenende wird die erste Kandidatin besichtigt. Das Forum hier find ich jetzt schon genial!

LG,
Christian

Da wünsche ichviel spass beim Aussuchen.

Die CBF ist ja relativ preiswert und kann allles. ;)

:Froehlich3: Christian,
willkommen bei uns im Forum.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Probefahrt, ich denke mit der CBF wirst Du nichts falsch machen :Froehlich2:

Hallo Chris und Willkommen im Forum.
Ich habe auch mit 50 (noch einmal) angefangen, Motorrad zu fahren, nach 30 Jahren Pause. Geht'scho. :001:

Wenn Du eine CBF1000 suchst, hier im Forum werden immer welche angeboten, aktuell ja auch. Ich habe alle Motorräder im jeweiligen Forum gekauft und bin nie auf die Nase gefallen. Eher danach (höhö) :frech4:...

Und wenn Du vorher sehen mal möchtest, wie eine CBF1000 "unterm Rock" aussieht, schau mal bei mir rein. :Froehlich1:

:computer_kaffee:

Hallo nochmal,
heute war Besichtigung. Ein Traum in Rot samt Travelpaket mit gerade mal 20tkm. Der Zustand war bis auf eine kleine Macke an der Vollverkleidung fast makellos und beim Preis haben wir uns auch getroffen. Ob die Vollverkleidung dran bleibt, weiß ich aber eh noch nicht. Bei der kurzen Probefahrt war sie mir sofort sympathisch, vor der Power hab ich aber noch ziemlichen Respekt. Nochmal eine Nacht drüber schlafen, aber ich glaub das wird meine :31 - jubeln: Ist nur ein komisches Gefühl, dass es gleich beim ersten Mal geklappt hat.
Wenn es soweit ist, mach ich mal Fotos.

LG,
Christian

Das hört sich an als wenn wir Dich zum neuen Mopped beglückwünschen können! [emoji6]

Gesendet per Tapatalk

Heut abend wird Geld und Brief getauscht - dann die Woche noch anmelden. Vielleicht klappt's ja schon am Osterwochenende mit einer kleinen Runde. Ich lauf jetzt schon mit einem Dauergrinsen im Gesicht rum :31 - jubeln:

LG,
Christian

Hallo

Na dann herzlichen Glückwunsch

Ich komme aus der Nähe von Straubing. Falls Du mal jemand zum fahren suchst.:mx21:

Sind ein ganz kleiner Haufen, die am Wochenende immer Mal eine Runde drehen.

MfG

Hallo wiedermal,

heute war's endlich soweit und ich konnte die CBF nun endlich nach Hause holen. Tja - ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, aber ich hab's tatsächlich geschafft, mit dem guten Stück nach den ersten 2 KM an einer Abzweigung umzufallen :08 - boahey: Ich hätte heulen können, kann man echt so doof sein? Passiert ist mir glücklicherweise nichts, aber dafür haben Koffer und Verkleidung nun ein paar Kratzer. Ich kam mir sowas von dämlich vor... Aber hilft alles nichts. Wenigstens bekam ich sie allein wieder hoch und konnte nach etwas Orgeln auch wieder weiterfahren. Ist halt doch noch ein Unterschied zur deutlich leichteren Fahrschulmaschine.
Nach dem ersten Schrecken hab ich dann zuhause die ersten Runden gedreht - diesmal ohne Zwischenfälle :01 - grinsen: - und auch gleich richtig Freude dran gehabt. Gibt wohl noch einiges zu lernen...

@HFMozart: Danke für's Angebot, aber ich glaub, ich muss mich erstmal langsam mit der Dicken anfreunden und sicher werden, bevor ich an Touren denke.

LG,
Christian

nach den ersten 2 KM an einer Abzweigung umzufallen

Ist mir auf meiner ersten Fahrt auch fast passiert. Das Teil ist halt sauschwer - besonders wenn der Lenker eingeschlagen ist.
Hab dann aus dem Internet den Tip bekommen, in 'normalen' Situationen nur die Fußbremse zu nehmen. Das Vorderrad wird dann durch das combined-Bremssystem auch leicht abgebremst aber die Maschine taucht nicht so stark ein. So kann man auch prima mit eingelenktem Vorderrad bremsen. Die Handbremse kommt bei mir nur noch in extremen Situationen zum Einsatz.

Gruß
Fred

Wenn du die Handbremse kaum benutzt, dann machst du aber grundsätzlich was falsch. Ich würde an deiner Stelle das Bremsen üben. Oder noch besser ein Fahrsicherheitstraining buchen.

tapa

Die Handbremse kommt bei mir nur noch in extremen Situationen zum Einsatz.

Bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten und stark eingeschlagener Lenkung verursacht die Vorderradbremse ein Kippmoment, das blitzartig zum Sturz führen kann. Da ist es Sinnvoll die Fußbremse zu benutzen.
In jeder anderen Fahrsituation die Vorderradbremse da beim Bremsen die Gabel eintaucht, der Druck auf das Vorderrad sich erhöt und die Kraftübertragung zwischen Reifen und Straße verstärkt.
Das Hinterrad wird "leicht" (Entlastet) und kann daher weniger Verzögerung bringen.

Wie baldin schon erwähnte.....Ein gutes Fahrsicherheitraining hilft da ungemein richtig mit dem Mopped zu reagieren :Froehlich1:

Klar, beim langsamen Wenden mit voll eingeschlagenem Lenker mal ganz fix das Möppi auf die Seite abgelegt, haben auch schon Fahrer geschafft die "ewig" und "gut" damit bisher Umfallfrei unterwegs waren.

Bei mir war's ein typischer Anfängerfehler, den mir mein Fahrlehrer damals schon austreiben wollte. Ich hab mich an der Abzweigung nicht schon in Richtung neue Fahrbahn ausgerichtet, sondern stand fast 90° dazu. Dann angefahren, stark eingelenkt und in Zeitlupe umgefallen, keine Chance mehr gehabt das Ding abzufangen. Hab mich dann an die Gewichtsangabe erinnert und bin lieber abgesprungen :Konfus2:
Bevor ich nun gleich einen Lackierer suche, besorg ich mir erstmal nen Lackstift - wird vielleicht ja nicht das einzige Mal bleiben :mx11: Im Moment bleibt die Vollverkleidung erstmal dran, hat zumindest schlimmeres verhindert.

Aber Danke für die Beiträge, bin zumindest ja nicht ganz allein mit dem Problem.

LG,
Christian

Umkippen fast im Stand scheint ein beliebter Spass zu sein.
Ist mir letztes Jahr leider auch passiert. Ähnliche Situation. Abbiegen auf die Vorfahrtstrasse und das ganze an einer leichten Steigung. Ich wollte einfach (zu) langsam anfahren. Halten konnte ich das Moped auch nicht. Pasiert ist bis auf ein paar Kratzer an der Verkleidung und am Motordeckel nichts.

Wiederholen will ichs aber auch nicht !

Zurück
Oben Unten