Durchschnittsverbrauchsanzeige zeigt nichts mehr an

Arrgh

Member
Hallo und guten Abend,

ich habe ein Problem, bzw. eine Frage. Sonntag vor eine Woche war ich auf Tour und das Mopped sprang als schlecht an. Nach einem Tankstopp passierte ausser leiern erstmal gar nix mehr. Also hab ich mehr Gas gegeben und es gab nen Knall, das Mopped sprang an und alles funktionierte wieder wunderbar, bis auf die Durchschnittsverbauchanzeige. Die zeigt seitdem nämlich nur noch drei Striche an. Meine Frage wäre jetzt, wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen? Hat jemand eine Idee, wo die Anzeige die Daten zum berechnen herbekommt, oder muss ich direkt in die Werkstatt?

Für Hilfe wäre ich echt Dankbar :)

Beste Grüße

3 Striche

Klingt danach das der Falsche Tageszähler Zurückgesetzt wurde.

Nach euinigen KM kammt dan wieder eine Anzeige.

Das hatte ich auch zu erst vermutet, aber der Zähler A, nachdem sich die Anzeige richtet, liegt bei ca 170 km. Von mir wird nur der Zähler B benutzt und genullt...

Wie seiht es mit den Anderen schnitten aus km/l sind die auch tot?

Jupp, bei allen drei Anzeigen lediglich drei Striche. So aus dem Bauch würde ich auf den Sensor zur Durchflussmenge vom Sprit tippen (falls die sowas hat), da die Anzeige anscheinend berechnen will, aber keine Daten zum Berechnen hat. Tankanzeige (der Inhalt) und alle anderen Anzeigen funktionieren ohne Probleme. Ich hab auch schonmal überlegt, ob es an einer zu schwachen Batterie liegen kann, das würde das Geleier beim Starten erklären, aber da alle anderen Anzeigen arbeiten, kanns das ja eigentlich auch net sein... Im Handbuch hab ich leider nichts dazu gefunden.

Saugrohrdrucksensor?

Hallo,

Bei PKWs wird zur Berechnung des Verbrauchs üblicherweise der Saugrohrunderdruck als “Lastzustand” benötigt. Vermute bei der CFB ist das auch so. Du sagst die Anzeige spinnt nach einer Fehlzündung. Die Fehlzündung kann zu Überdruck im Saugrohr führen was wiederum den Drucksensor zerstört haben könnte. Vielleicht ist aber auch nur die Unterdruckleitung zwischen Saugrohr und Sensor „abgesprengt“ worden.
Schau doch mal ob Du den Sensor findest.

Gruß
Arne

Hallo,

nein, Tank muss nicht runter.
Ich erlaube mir mal einen Link auf Zams Video. Beim 11:00min kann man den Sensor erahnen. Ob der bei der F an der selben Stelle sitzt weiß ich nicht, vermute es aber.

Gruß
Arne

Wenn die elektronischen Anzeigen beim Auto spinnen geht man in der Regel zunächst mal her und macht einen Batteriereset. Masse abklemmen, 10 min. warten, anklemmen. System bootet neu. Evtl. ist der Schock des Sensors durch die Fehlzündung dann vergessen. Ist einfach zu machen und daher sicherlich einen Versuch wert. Gruß Georg

Das mit dem Reset hab ich heute mal probiert, hat aber leider nix gebracht. Aber trotzdem danke für den Tipp. Ich werd nächste Woche dann mal die Verkleidung abbauen und gucken ob ich das Unterdruckrohr finde...

beste Grüße Daniel

Die Verbrauchsanzeige wird ausschließlich elektronisch berechnet - Daten kommen vom Steuergerät.
Würde der MAP Sensor spinnen, hättest du eine FI-Fehlermeldung.

Den Fehler würde ich erst mal in der Verkabelung und in der Anzeige suchen, Steuergerät ist mehr als unwahrscheinlich.
Und ich würde diesen Anzeigefehler nicht mit dem fehlgeschlagenen Startversuch in Zusammenhang bringen.... eher Zufall.

Ich hatte diesen Fehler auch schon . Entweder habe ich die Einstellung der Anzeige verändert oder der Fehler ist von allein verschwunden . Deshalb der Hinweis auf das Handbuch

Hi, ich habe eben nochmal ein bisschen geschaut und die Batterie nochmal abgeklemmt. Danach erneut gestartet und alle Zähler nochmal auf Null gesetzt. Wie durch ein Wunder funktioniert auf einmal alles wieder... Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die mir geholfen haben :)

Wo genau der Fehler gelegen hat, wüsste ich dann doch schon gerne, aber Hauptsache, alles läuft wieder wie es soll :P

Beste Grüße

Daniel

.......und alle Zähler nochmal auf Null gesetzt.

Vielleicht hat auch nur der Resetknopf geklemmt und das Ding war auf dauerreset. Vielleicht...
rolleyes.gif

Wir werden es wohl nie erfahren 😅 Und was lernen wir daraus? Bevor man das nächste Mal das Forum wild macht, erstmal auf alle Knöpfe drücken 😜

Zurück
Oben Unten