Druckluft-Bremsenentlüfter

thomas_nvp

Member
Mal eine Frage an alle Schrauber hier:
Hat jemand von Euch dieses Gerät schon mal ausprobiert ?
Da ich einen Kompressor rumstehen habe, wollte ich nicht unbedingt noch eine elektrische Vakuumpumpe kaufen.

Die Linke zum Gruß :001:
Thomas

Wofür soviel Aufwand mit Kompressor, elektrischer Pumpe und dem ganzen Geraffel nur zum Bremsenentlüften, dafür tut es ein simples Entlüfterventil. Zum Wechseln - entleeren und befüllen verwende ich eine einfache Handvakuumpumpe.

Hallo Thomas,

spar Dir das Geld. Ich habe es vor ein paar Wochen probiert. Bis zum zweiten Sattel hat es einigermaßen funktioniert. Dann hat das Ding den Geist aufgegeben (statt abzusaugen hat es die BFK rausgedrückt) und ich habe den Rest wie oben schon erwähnt, manuell vollendet.

Gruß Anton

Wobei die Bewertungen für das Entlüfterventil auch nicht alle gut sind. Für einmal im Jahr reicht mir die alte Methode mit pumpen und Ventil auf und zu.

Diese Bewertungen sind von Leuten die einfach zu dämlich sind ne'n Nagel in die Wand zu kloppen, geschweige den mit so einem "Hightech Gerät" umzugehen. Das Ventil das ich benutze ist da sogar noch einfacher, einfacher ?? - sicher nicht für die, hier kann/muss man vor der ersten Benutzung - oder je nach System - den Ventilgegendruck erst mal mittels einer Madenschraube einstellen, (sonst kommt da auch kein Tropfen raus) und dann funktioniert das Ding einwandfrei. Das Ventil hier von Louis ist da sogar schon recht komfortable, dank der beigefügten Federbandschellen sitzten die Schläuche da fest und Dicht. Wer es nicht hinbekommt mit so einem einfach anzuwendenden Ventil zu entlüften, sollte lieber Prinzipiell die Finger von den Bremsen lassen, zu seiner eigenen - und der Sicherheit anderer !! Ich amüsiere mich immer über die bösen Bewertungen über die Handvakuumpumpen, alles Schei..., funktioniert nicht, zieht Luft usw. Erst mal sollte die aus Metall sein, das Louis Plastikteil ist wirklich nicht Vertrauen erweckend. Dann die Adapter für die Ventilnippel - alle Wegschmeissen, ein 4mm Schlauch funktioniert da besser, sitzt auch ohne irgedwelche Adapter fest und Dicht. Und dann ganz wichtig !! Diese Pumpen sind eigentlich NICHT zum Entlüften gedacht, wenn man die vorgenannten Punkte beachtet und umgesetzt hat geht das zwar auch damit, ich mache das aber lieber mit dem Ventil, ich benutze sie nur um die Alte Flüssigkeit komplett abzusaugen, ( Panik!! Katastrophe!! - Luft im Bremssystem.... ) und die Frische rein, und dann mit dem Ventil entlüften - klappt einwandfrei, Problemlos , ruck zuck und ohne Sauerei. Mit ein bisschen Geschick und Grips dabei.... Aber Heutzutage - auspacken, machen (auch wenn man eigentlich keine Ahnung davon hat) und wenn dann auf Anhieb nicht gleich alles Perfekt klappt, man womöglich selber noch was nachbessern muss das es funktioniert - alles Schei... na ihr wisst schon. :frech4:
Gruß Ändi

Was ist eigentlich aus der alten, spezialwerkzeugfreien Methode geworden? BF-Behälter leeren, neue Brühe rein, und dann am Entlüftungsnippel das Druck-auf-zu-Spielchen, bis saubere Brühe rauskommt? Grad am Mopped kommt man doch - im Gegensatz zur Dose - bequem an Nippel und Pumpe gleichzeitig ran. Hab ich irgendwas verpasst, was so eine Pumpe oder ähnliches besser kann? :03 - bloed:

Hallo Monty
Einfacher geht es schon damit, ich möchte das Teil nicht missen. Und bei den Rollern (auch die großen !) ist vorne linke Hand nicht die Kupplung - sondern die Hinterradbremse. Da bräuchtest du schon Arme wie ein Orang Utan um da gleichzeitig vorne oben links den Bremshebel zu ziehen und hinten unten rechts das Ventil zuzudrehen.

Gruß Ändi

Was ist eigentlich aus der alten, spezialwerkzeugfreien Methode geworden? BF-Behälter leeren, neue Brühe rein, und dann am Entlüftungsnippel das Druck-auf-zu-Spielchen, bis saubere Brühe rauskommt? Grad am Mopped kommt man doch - im Gegensatz zur Dose - bequem an Nippel und Pumpe gleichzeitig ran. Hab ich irgendwas verpasst, was so eine Pumpe oder ähnliches besser kann? :03 - bloed:

So hab ich es gerade gemacht.
Nur diese Entlütungsschrauben an den Bremssätteln sind bekanntlich konisch dichtend und damit ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Gewinde hinüber sind. Meistens gehen zuerst die Innengewinde im BS über den Jordan weil das Druckguss-Material des BS weicher ist als die Entlüterschrauben aus Stahl.

Eine schöne Alternative sind diese Teile. Allerdings auch nicht ganz billig, wenn man bedenkt das wir (wenn wir die Kupplung mitzählen) sechs Stück für die Dicke benötigen.

Thomas

Mir ist noch nie ein Gewinde im BS kaputt gegangen. Beim Zudrehen während des Entlüftens muss man ja nur auf Anschlag und nicht jedesmal auf Endfestigkeit anknüppeln.

Auch ne billige Alternative, falls man kein Orang Utan ist: Schlauch auf den Nippel, öffnen, und aufs andere Ende ein Fahrrad-Blitzventil mit dem Gewinde in den Schlauch, welches verhindert, dass beim Lösen des Hebels Luft zurückgesaugt wird. So mache ich das immer erfolgreich beim Auto. Wer denkt, das ist Pfusch, der irrt: Druckpunkt vom Feinsten. Und so ein Ventil ist zwar dank der agressiven Bremsflüssigkeit schnell hin, kostet aber auch vergleichsweise nix.

Zurück
Oben Unten