Doppellicht an Doppel F

• Ersteller Ersteller Rik
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rik

Gast
Hallo Leute!

Bin neu und hab da auch gleich mal ne Frage zum Licht der Doppel F.

Bei der 1000er Inspektion wollte ich den Fernscheinwerfer etwas runterstellen lassen, ihr wisst warum.

Nach ca. 30 Min. kam der Kamerad wieder aus der Werkstatt und erklärt mir, dass man bei der Neuen die Scheinwerfer nicht getrennt voneinander justieren kann. Stellt man also den Fernscheinwerfer runter, dreht das Abblendlicht automatisch mit runter.

Zum Doppellichtmodul habe ich mittels Suchfunktion schon etwas interessantes gefunden, aber nicht zur Doppel F.

Hat jemand schon das Doppellichtmodul an der Doppel F dran?
Und kann jemand die Aussage zur Lichtjustage meines FHH so bestätigen?

Gruß

Ich kann mir nicht vorstellen dass beide Scheinwerfer sich nicht einzeln einstellen lassen.:06 - Nein:

An der „CBF“, ohne Doppel F, ist jeweils innen und an jeder Lampe (also jeweils rechts und links) eine Rändelschraube zum einstellen der Reflektoren da.

Ist das bei der „Doppel F“ auch so, oder eben nicht ?!?

Schaut doch mal nach, dann wissen wir mehr …

Grüße,

Lunatic

Habe nachgeschaut.:ausschau:

Ich konnte es mir eigentlich auch nicht vorstellen.

Es gibt zwei Schrauben zum Verstellen der Scheinwerfer. Auf jeder Scheinwerferseite eine. Dies ist der Beitrag im Fahrerhandbuch dazu.

Zitat:
Höhenverstellung des Scheinwerferstrahls

Die Höhenverstellung kann je nach Bedarf durch Ein- oder Herausdrehen der Schraube (Abblendlicht) (1) und der Schraube (Fernlicht) (2) vorgenommen werden.
(1) Schraube Abblendlicht = Auf
(2) Schraube Fernlicht = Ab

Zitat Ende

Danach müßte man die Scheinwerfer doch einzeln verstellen können.
Oder es ist so zu verstehen, dass man mit einer Schraube die Scheinwerfereinheit Hochdreht und mit der anderen runter. Diese Fahrerhandbücher helfen irgednwie nicht wirklich. :03 - bloed:
Ich werde den Kameraden meines FHH nochmal dazu befragen.

OK OK ich hätte mir diese Frage auch selbst beantworten können. :07 - schaem:

Hat denn schon jemand Erfahrung mit Doppellichtmodul an Doppel F ?

Gruß

Das Doppellichtmodul ist in seiner Funktion ein simpler, dimbarer Bypass.

Deine Doppel F hat doch auch je 2 H7 Lampen im Einsatz, oder ?!?

Sollte dieses so sein funktioniert auch das Modul.

Grüße,

Luis

PS: Grüße an die Werkstatt, welche scheinbar nicht in der Lage ist den Scheinwerfer einzustellen … Schade, aber jetzt ist dir ja bekannt wie es geht. Selbst ist der Mann. - :09 - Ja: -

Danke Luis,

Damit ist mir wohl schon geholfen.

Hab mir den Link in dem entsprechenden Tread nochmals durchgelesen und ich denke es wird so sein wie du sagst.

Das Moped ist halt völlig neu für mich, aber ich werde in Zukunft mal ein wenig aufmerksamer lesen, was ich in der Suche finde.

Gruß

Hallo Rik

Ein Forum ist auch dafür da um Erfahrungen und Wissen auszutauschen. Wenn man alles selbst vorher ausbaut und selbst probiert, braucht man kein Forum … ;-)) !!

Vielleicht noch ein „Tip“ bevor du dir das Modul zulegst.

Kontaktiere doch den Michi vorab. Er wird dir dieses sicherlich bestätigen … du findest alles dazu hier:

http://www.michi-motorsport.de/index.php

Grüße,

Luis

( ... )
Die Höhenverstellung kann je nach Bedarf durch Ein- oder Herausdrehen der Schraube (Abblendlicht) (1) und der Schraube (Fernlicht) (2) vorgenommen werden.
(1) Schraube Abblendlicht = Auf
(2) Schraube Fernlicht = Ab
Zitat Ende
Danach müßte man die Scheinwerfer doch einzeln verstellen können.
Gruß

Hatte das vorher „Überlesen“ Sorry !

Mit den Rändelschrauben stellt du die Leuchtweite (Hoch oder Tief durch rein- oder rausdrehen) ein, soweit klar, und dieses jeweils Seitenbezogen.
Also: Rechte Schraube = Rechter Spiegel/Reflektor, Linke Schraube = Linker Spiegel/Reflektor).

So, jetzt aber … ;-))

wie jetzt , gehts um Einstellen der Scheinwerfer oder um das Doppellicht ...gibts nichts einfachen zum einbauen ..damit beide Augen leuchten ????

wie jetzt , gehts um Einstellen der Scheinwerfer oder um das Doppellicht ...gibts nichts einfachen zum einbauen ..damit beide Augen leuchten ????

Doch, doch, sicher doch !! ist so einfach wie mit dem „breiten Lenker“ also, scheinbar doch nicht so einfach ;-)) !!

Ja ja der Luis...:mx31:
Als ich damals hier nach DoLiMo fragte kam n simples:
"Mal mitjubeln hier" :025:
Ich werd´s nie vergessen! :02 - zwinkern:

Ist er n büschen reifer geworden mein Freund?!

Aber die Anleitung im Wiki war dann doch sehr hilfreich und müsste in der FF dann ja auch funzen.

Huhu,
habe eine Frage zur funktionsweise des Doppellicht Moduls. Wollte dies beim Händler machen lassen, der kennt sowas aber nicht und meinte, das dies unnötig wäre weil ich kann doch einfach Fernlicht manuell umschalten anstatt es automatisch an ist.

So wie ich das Doppellichtmodul verstanden habe hat man dann zweimal Abblendlicht und nach bedarf wenn man zuschaltet Fernlicht und ein Ablendlicht.

Habe ich da was falsch verstanden? und weiß jeamnd einen Honda Händler im Raum Bremen der das verbaut? ICh traue mich da nicht wirklich selebr ran zwecks Garantie und so.

Im Wiki oben gibt es ne bebilderte Anleitung,ausgehend davon das die Kabel die selben sind ist der Einbau des DoLiMo recht einfach.
Funktionsweise: Der 2te Scheinwerfer wird gedimmt (einstellbar) zugeschaltet,somit beide Scheinwerfer optisch als Fahrlicht,die Maschine wird beiderseits (rechts/links) am Licht im Dunkel besser gesehen. Die Lichtausbeute im Dunkel ist klar besser.
Fernlicht kann normal geschaltet werden und erfüllt seine Funktion weiterhin einwandfrei.
Es empfiehlt sich einen versteckten Schalter zwischen zu setzen wegen der STVO und TÜV.

Es gibt sicher im Bremer-Stammtisch jemanden der das hat und Dir behilflich sein kann,einfach mal dort anfragen!! :13 - sauber:

Danke für deine schnelle Antwort, werde im Stammtisch mal rumfragen.

:025:

Zurück
Oben Unten