Servus
danke Euch beiden für Eure Antworten. Hat mir bei der Recherche sehr geholfen.
Also hab ich mich mal die letzten Tage durchs WWW gewühlt und bin jetzt ziehmlich gespalten.
Den Umbau an sich würde ich mir schon zutrauen, auch wenn ich noch nicht heraus gefunden habe wie präzise die Einbaulage der Ellipsoiden ausgerichtet werden muss (Rotation Längsachse, Winkel rauf-runter und Winkel rechts-links), und ob das fummelig wird.
Gebrauchte Scheinwerfer (als Bastelbasis) für die SC64 scheint es auch nicht "mal eben" an jeder Ecke zu geben. Also müsste ich sowieso ganz in Ruhe abwarten bis ich mal über ein günstiges Angebot stolper.
Immerhin hat die SC64 ja "Klarglas" vor den Scheinwerfern, also sollte die Machbarkeit prinzipiell nicht ausgeschlossen sein.
Dann kommt die Frage: Was will ich damit eigentlich erreichen, warum möchte ich das eigentlich?
1. Ganz klar Optik. Zwei Augen sind halt hübscher.

2. Die eventuelle Möglichkeit damit besser von anderen Verkehrsteilnehmern wargenommen zu werden. (die Hoffnung stirbt zuletzt)
3. Falls sich damit eine Verbesserung der Fahrbahnausleuchtung ergeben sollte, würd ich auch nicht meckern. (erwarte ich aber erstmal nicht)
Die zweite Frage wäre: Was bin ich bereit dafür zu "bezahlen" ?
1. Momentan ganz grob geschätzte Umbaukosten von 500 - 600 €. Nuja, wenn ich einigermaßen davon überzeugt bin zu erreichen was ich möchte, und auch den Umbau zu packen, dann würd ich das Risiko eingehen.
2. Eine eventuell fällige TÜV-Vorführung mit Eintragung und Kosten würd ich auch noch obendrauf packen, wenn mich das Ergebniss überzeugt.
3. Natürlich die anfallenden Bastelstunden...
Die dritte Frage wäre: Was bin ich definitiv
nicht bereit dafür zu "bezahlen" ?
1. Ganz klar Verlust der BE. Alles muss sich innerhalb der gesetzlichen Regeln bewegen, TÜV muss abnicken.
2. Lange Standzeit vom Mopped während der Saison. Deshalb sowieso 2. Scheinwerfer zum verbasteln kaufen, und mit Ruhe angehen (vielleicht was fürn Winter).
3. Verschlechterung von Sichtbarkeit oder/und eigener Sicht. Vielleicht erreicht man damit keine Verbesserung, aber verschlechtern soll sich auch nix, denn Dunkelheits- oder Schlechtwetterfahrten will ich deswegen nicht vermeiden müssen.
Tscha, als Antwort auf einen Teil meiner Fragen hab ich mir mal die folgenden Meinungen zu dem Thema aus dem Netz notiert:
- Ellipsoid sollen heißer werden als Glühlampen
- die Lichtausbeute soll eher geringer sein als bei guten Scheinwerferbirnen
- Ellipsoid müssen beim Einbau möglichst genau ausgerichtet werden, damits mit der Einstellung später klappt
- Ellipsoid haben vorne ne Linse >>> kann (muss nicht) Brennglaseffekt geben
- Einer findet die extrem harte Hell/Dunkelgrenze und die mangelhafte Ausleuchtung des Nahbereichs, durch fehlendes Streulicht, sehr unangenehm. Er meint bei engen Kurven würde der Lichtkegel komplett weg kippen, und man fahre erstmal ins Dunkle bis man wieder aufrichten kann.
- Einer meinte: "Von der Lichtausbeute und Ausleuchtung sind Projektionsscheinwerfer unter Verwendung von Halogenleuchten deutlich schlechter als Reflexionsscheinwerfer. Der einzige Sinn der Entwicklung war die Verwendung mit Xenonbrennern." (und die sind für mich hier ja nicht gefragt)
Also momentan bin ich garnicht mehr so begeistert.
Schätze ich muss mir das erstmal in natura bei jemand anschauen, der den Umbau gemacht hat. (

Oligo

)
Immer ne handbreit Gummi auffem Asphalt.
LG Achim