Doppellicht an CBF 1000 SC58

• Ersteller Ersteller Agent00
  • Erstellt am Erstellt am
A

Agent00

Gast
Hallo Gemeinde,
ich habe mal gelesen, dass an der Dicken das Fernlicht auf Dauerfunktion gestellt werden kann.
Also eine Doppelleuchte vorne.
Oder so ähnlich.
Hat einer von Euch mit sowas Erfahrung?

Ob das so eine gute Idee ist bei der sowieso schon empfindlichen LiMa?

Gruß
Werner

Wenn du das Fernlcht einschaltest funktioniert es dauernd.

Leider ist es nicht erlaubt das zu benutzen wenn es den Gegenverkehr blendet. Für echte doppelscheinwerfer brauchte es welche mit doppelfunkion. Will sagen entsprechend geformte Reflektoren und passende Leuchtmittel.

Sollte jemand legal zu verwendende doppelscheinwerfer für die CBF kennen bin ich interessiert.

@ Carola: Der Lima ist das egal.

@Agent: Suche mal nach "Doppellichtmodul" und du hast Stunden zu lesen. Hinweis: Es ist nicht legal und kann nicht legalisiert werden. Daher der Tipp: Suche nach "Tagfahrlicht" das ist legal und wirkungsvoller.

Hallo zusammen,

Ich habe bei mir Ellipsoid-Scheinwerfer statt der Birnen eingesetzt und die Reflwktoren deaktiviert. Der TÜV hat mir das abgenommen...:04 - Zunge:
Beste Grüße Olli

Ich habe bei mir Ellipsoid-Scheinwerfer statt der Birnen eingesetzt und die Reflwktoren deaktiviert. Der TÜV hat mir das abgenommen...:04 - Zunge:

Hallo Olli,

kannst Du das für technisch unbedarfte ein wenig näher beschreiben? Vielleicht sogar ein Foto, oder nen Link zu den verwendeten Ellipsoid-Dingern?
Wie hast Du die befestigt, und was meinst Du mit "Reflektoren deaktiviert" ?
Das Lichtthema interressiert mich auch. Momentan tendiere ich zu zwei Neblern, bin aber für alle legalen Alternativen offen.

Immer ne handbreit Gummi auffem Asphalt.
LG Achim

Sorry für die späte Antwort, aber es Karnevalt hier zur Zeit sehr...
Ich habe es mal ein wenig in einem separaten Thread beschrieben. Leider weiß ich nicht, wie man hierzu verlinkt. Suche doch einmal "Doppelscheinwerfer mit Ellipsoid".
Ich hoffe, dass hilft. Richtig ist aber auch, was Panadist schreibt. Man sollte sich ein bisschen Ziet nehmen; zumindest für mich war das ganze Projekt schon herausfordernd.

Wenn Du dich dran gibst, sag Bescheid. Dann suche ich noch mal nach Fotos der Zwischenschritte. Irgendwo habe ich die noch...

Viel Spass

Olli

Halle Achim, ich sehe gerade
, Du kommst aus Wuppertal. Da könnte man sich im Zweifel auch mal treffen und ich zeige Dir was ich gemacht habe...

VG Olli

@ Panadist,
lieben Dank für den Link.
Das gibt wenigstens schonmal ne Vorstellung wovon wir hier reden. :02 - zwinkern:

@ Olli
Hab ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, dass Du mit den Ellipsoidscheinwerfern ein doppeltes Abblendlicht hast?
Wie siehts denn dann mit Fernlicht aus? Haben diese Ellipsoiden ne Doppelfunktion die ganz normal über die Standardschalter geschaltet werden kann?
Oder hab ich da wieder zu große Hoffnungen?

Ich werd noch paar Infos einholen, und wenn ich mich dazu entscheide, versuch ich erstmal nen gebrauchten Scheinwerfer zu bekommen. Sone Bastellei mach ich nicht an meinem Original. :02 - zwinkern:
Aber wenn Du mal über die Fotos stolperst, wären die schon interressant.
Und Dein Angebot wegen vorbeikommen würd ich dann auch gern annehmen. :02 - zwinkern:

Ach... die Suche nach nem anderen Thread hat nix ergeben... oder meinst Du nicht hier sondern im Netz?

LG Achim

Vollkommen richtig, die Ellipsoid- oder auch 3d- Scheinwerfer haben Abblend- un Fernlicht kombiniert. Ich suche mal nax Fotos, kann aber ein paar Tage dauern. Konntest Du mit dem Thread was anfangen?

Ich suche mal nax Fotos, kann aber ein paar Tage dauern. Konntest Du mit dem Thread was anfangen?

Mach in Ruhe, eilt ja nich. :02 - zwinkern:
Hab leider weder hier noch im Netz was gefunden was aussieht als wenn es das von Dir gemeinte sein könnte. :ausschau:
Dafür aber ne ganze Menge anderes zu dem Thema. :wirr2:
Falls Du den Link hast, schreib ihn doch einfach hier in den Text. :02 - zwinkern:

LG Achim

Servus :Froehlich3:

danke Euch beiden für Eure Antworten. Hat mir bei der Recherche sehr geholfen.
Also hab ich mich mal die letzten Tage durchs WWW gewühlt und bin jetzt ziehmlich gespalten.

Den Umbau an sich würde ich mir schon zutrauen, auch wenn ich noch nicht heraus gefunden habe wie präzise die Einbaulage der Ellipsoiden ausgerichtet werden muss (Rotation Längsachse, Winkel rauf-runter und Winkel rechts-links), und ob das fummelig wird.
Gebrauchte Scheinwerfer (als Bastelbasis) für die SC64 scheint es auch nicht "mal eben" an jeder Ecke zu geben. Also müsste ich sowieso ganz in Ruhe abwarten bis ich mal über ein günstiges Angebot stolper.
Immerhin hat die SC64 ja "Klarglas" vor den Scheinwerfern, also sollte die Machbarkeit prinzipiell nicht ausgeschlossen sein.

Dann kommt die Frage: Was will ich damit eigentlich erreichen, warum möchte ich das eigentlich?
1. Ganz klar Optik. Zwei Augen sind halt hübscher. :02 - zwinkern:
2. Die eventuelle Möglichkeit damit besser von anderen Verkehrsteilnehmern wargenommen zu werden. (die Hoffnung stirbt zuletzt)
3. Falls sich damit eine Verbesserung der Fahrbahnausleuchtung ergeben sollte, würd ich auch nicht meckern. (erwarte ich aber erstmal nicht)

Die zweite Frage wäre: Was bin ich bereit dafür zu "bezahlen" ?
1. Momentan ganz grob geschätzte Umbaukosten von 500 - 600 €. Nuja, wenn ich einigermaßen davon überzeugt bin zu erreichen was ich möchte, und auch den Umbau zu packen, dann würd ich das Risiko eingehen.
2. Eine eventuell fällige TÜV-Vorführung mit Eintragung und Kosten würd ich auch noch obendrauf packen, wenn mich das Ergebniss überzeugt.
3. Natürlich die anfallenden Bastelstunden...

Die dritte Frage wäre: Was bin ich definitiv nicht bereit dafür zu "bezahlen" ?
1. Ganz klar Verlust der BE. Alles muss sich innerhalb der gesetzlichen Regeln bewegen, TÜV muss abnicken.
2. Lange Standzeit vom Mopped während der Saison. Deshalb sowieso 2. Scheinwerfer zum verbasteln kaufen, und mit Ruhe angehen (vielleicht was fürn Winter).
3. Verschlechterung von Sichtbarkeit oder/und eigener Sicht. Vielleicht erreicht man damit keine Verbesserung, aber verschlechtern soll sich auch nix, denn Dunkelheits- oder Schlechtwetterfahrten will ich deswegen nicht vermeiden müssen.

Tscha, als Antwort auf einen Teil meiner Fragen hab ich mir mal die folgenden Meinungen zu dem Thema aus dem Netz notiert:
- Ellipsoid sollen heißer werden als Glühlampen
- die Lichtausbeute soll eher geringer sein als bei guten Scheinwerferbirnen
- Ellipsoid müssen beim Einbau möglichst genau ausgerichtet werden, damits mit der Einstellung später klappt
- Ellipsoid haben vorne ne Linse >>> kann (muss nicht) Brennglaseffekt geben
- Einer findet die extrem harte Hell/Dunkelgrenze und die mangelhafte Ausleuchtung des Nahbereichs, durch fehlendes Streulicht, sehr unangenehm. Er meint bei engen Kurven würde der Lichtkegel komplett weg kippen, und man fahre erstmal ins Dunkle bis man wieder aufrichten kann.
- Einer meinte: "Von der Lichtausbeute und Ausleuchtung sind Projektionsscheinwerfer unter Verwendung von Halogenleuchten deutlich schlechter als Reflexionsscheinwerfer. Der einzige Sinn der Entwicklung war die Verwendung mit Xenonbrennern." (und die sind für mich hier ja nicht gefragt)

Also momentan bin ich garnicht mehr so begeistert.
Schätze ich muss mir das erstmal in natura bei jemand anschauen, der den Umbau gemacht hat. ( :Froehlich3: Oligo :02 - zwinkern: )

LG Achim

Hallo

und ich würde in jedem Fall den Originalen behalten wollen, damit ich jederzeit wieder zurückbauen kann.
Denn irgendwann wird das Bike den Besitzer wechseln und das muss ja nicht jedem gefallen. Ein Originalzustand verkäuft sich immer am besten

Gruß
Adi

Servus Leutz :Froehlich3:

fürs erste bin ich von dem Thema Doppellicht wieder abgekommen.
- Scheinwerfer aus nem Linkslenkermodell kaufen (aus 2 mach 1) ist keine Option, weil ich dann kein Fernlicht hätte
- Ellipsiodscheinwerfer sind mir wegen der o.g. (vermutlichen) Nachteile zu suspekt, und es ist auch ne Menge Arbeit und Kohle
- modellfremde Scheinwerfer adaptieren (auch ne Menge Arbeit) > nachdem ich gefühlt das Internet bis zur letzten Seite durchsucht habe, hab ich immernoch keine Lampe gefunden die eventuell passend gemacht werden könnte

Hm, bleibt ja noch Tagfahrlicht, aber...
- zwei Zusatzscheinwerfer möchte ich nicht, da sollen ja noch die Nebler drann (und 4 wäre selbst mir zuviel) :11 - lol:
- diese komischen dünnen LED-Bändchen / Lichtleisten finde ich optisch albern, und ich hab auch Zweifel ob sowas dünnes wirklich ordentlich gesehen wird

Nu bin ich aber doch noch über was gestolpert:
http://shop.touratech.de/media/cata...08d6e5fb8d27136e95/0/1/01-618-0015-0_i_01.jpg
http://shop.touratech.de/tagfahrlicht-fur-honda-cbf1000f-ab-2010.html#!prettyPhoto

Ist modellspezifisch, und die Funzeln sind von Hella:
http://www.produktinfo.conrad.com/d...57865-an-01-de-TAGFAHRLEUCHTEN_LEDAY_FLEX.pdf

Wär für mich optisch okay, und da modellspezifisch hoffe ich mal dass es kein Problem beim eintauchen der Gabel gibt.
Schätze das wirds dann werden.

LG Achim

Aber... Das ist doch TFL... Wer sagt denn, dass die im Zweierpack notwendig sind. Haben andere (GS, KTM,... Auch nicht)

Die TFL sind 'anderes' Licht als die üblichen H4 oder H7.

Hallo Oerst :Froehlich3:

klar ist das TFL, steht ja auch drüber. :02 - zwinkern:
Ich vermute mit "Zweierpack" spielst Du auf mein "Zusatzscheinwerfer möchte ich nicht" an?
Damit meinte ich die Dinger, die als TFL an den Sturzbügel oder ähnliche Orte geklemmt werden.
Und wenn ich die eben nicht möchte, bleibt mir nach meinem Verständnis nur ein zentrales TFL unter oder in der Lampenmaske.
Und da hab ich halt schon vieles gesehen was mir garnicht gefällt.
Das von mir oben genannte ist das erste, was optisch für mich in Frage käme.

Alle Unklarheiten beseitigt?
Oder hab ich was falsch verstanden?

LG Achim

Zurück
Oben Unten