S
spike
Gast
Hallo zusammen,
mich würd mal interessieren, ob und wie ihr über den Winter die Batterie eueres Schätzchens pflegt.
Ich muss zugeben, ich war mal BMW Fahrer (Schäm
) und da hatte ich ne 12 V Steckdose wo man ein hauseigenes Batteriepflegenetzteil anschließen konnte ohne die Batterie auszubauen.
Ich hab bis jetzt sowas in der Art bei Tante Louis entdeckt, allerdings funtkioniert das nicht wenn noch Stromabnehmer vorhanden sind.
mich würd mal interessieren, ob und wie ihr über den Winter die Batterie eueres Schätzchens pflegt.
Ich muss zugeben, ich war mal BMW Fahrer (Schäm
) und da hatte ich ne 12 V Steckdose wo man ein hauseigenes Batteriepflegenetzteil anschließen konnte ohne die Batterie auszubauen. Ich hab bis jetzt sowas in der Art bei Tante Louis entdeckt, allerdings funtkioniert das nicht wenn noch Stromabnehmer vorhanden sind.
muß man nicht abklemmen. Bei Erreichen der umgebungstemperaturabhängigen Ladeschlußspannung wird der Ladestrom abgeschaltet und erst bei Unterschreitung der Nachladespannung wieder eingeschaltet. Bei billigeren Ladegeräten wird der Strom nur zurückgeregelt. Diese Erhaltungsladung kann die Batterie aber überladen und damit schädigen.

Etwas Bewegung tut uns allen gut.