Der alte Witz... Seitenverkleidung ab- und angebaut ... 2 Metallhülsen übrig... HILFE

frhofmann

Member
Hallo!
Ich suche die Spezialisten, die sozusagen (fast) jede Schraube, v.a. jede Metallhülse kennen.. Ich habe zwecks Einbau eines Doppellichtmoduls die Verkleidung meiner CBF1000F demontiert... da ich nicht der große Schrauber vor dem Herrn bin, war das nicht ganz einfach.

Beim Zusammenbau musste ich feststellen, dass ich nicht mehr wußte, wo diese Hülsen montiert werden... :Konfus2:

siehe Bild:
Motorrad_CBF1000F_Doppellichtmodul_001.JPG
Die beiden Hülsen müssten irgendwie mit der Verbindung zwischen Seitenverkleidung und Frontverkleidung zusammenhängen...

Motorrad_CBF1000F_Doppellichtmodul_002.JPG
Eigentlich dachte ich, dass die Hülsen hier (siehe grüner Kreis) montiert werden...

Wohin gehört diese Hülse?

Motorrad_CBF1000F_Doppellichtmodul_003.JPG
Wenn ich die Hülse hier einsetze, bleibt ein Spalt (genau der Hülsenrand) zwischen dem schwarzen Träger und der Verkleidung. Ausserdem schaffe ich es nicht, dass der Clip richtig arretiert.

Verbinde ich die Teile ohne Hülse passt es eigentlich perfekt.

Es stört mich jedoch, dass ich die beiden Hülsen nicht richtig montieren kann... ausserdem denke ich, dass die Dinger doch einen Sinn haben müssen (ausser mich zu ärgern! :zwinkern:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wohin die Teile gehören bzw. wie ich sie montieren kann?

Danke schon an dieser Stelle! (PS: Ich weiß, wer den Schaden hat....)

Hi ich habe die CBF ohne F, du bist schon auf der richtigen Spur. Bei mir sitzen die Hülsen auch da wo die Seiten mit der Frontverkleidung verschraubt werden. Setz mal die Verkleidung auf und dann erst die Hülse in das Loch der Verkleidung und da durch dann die Schraube bzw. bei der F dann den Clip.
Ist jetzt mehr geraten als gewusst, aber vielleicht passt es ja so.

Ich denke die Huelsen sind zum Schutz des Lochs der Verkleidung. Wie der Vorredner beschreibt...

Oerst

Moin moin,

da das mit den Hülsen nun geklärt ist, habe ich noch Fragen zu dem Doppellichmodul - Einbau:
Muß man außer der Seitenverkleidung noch etwas demontieren?
Wie hast Du, als "Nichtschrauber" den Einbau beweltigt? Oder ist die Beschreibung so gut, dass auch ich das hinbekommen würde?
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir so ein Doppellichtmodul einzubauen, den die originale Beleuchtung sieht schei... aus.
Zur Zeit fahre ich mit runter gedrehtem Fernlicht. Wobei mir das echte Fernlicht fehlt.
Über eine Antwort und evtl. ein paar Bilder vom Einbau würde ich mich freuen.

Doppellicht

@ Dietschi,
du brauchst nur die linke Verkleidung abbauen. die Beschreibung ist Ok.
Kust Du hier
http://wiki.cbf-1000.de/wiki/index.php/Doppellichtmodul_montage

Ich hab allerdings keine Kabel durchgeschnitten sonder die Stecke aus dem Gehäuse genommen und passende Kabelschuhe benutzt. Hat den Vorteil, ich kann das Modul ausbauen und habe dann wieder die originale Verbindung. ( 4fachstecker unterm Instrumentengehäuse links).
den Rest habe ich mit Parasitenklemmen ( Stromdieb, Einschneidverbinder etc.) abgenommen. Du soltest nur ein nicht sichtbaren aber zugänglichen Schalter einbauen falls die Rennleitung dich mal anhält.

Viel Spass beim einbau.

Tschau

DLM - Einbau - Verkleidung entfernen?

... Muß man außer der Seitenverkleidung noch etwas demontieren? ... Wie hast Du, als "Nichtschrauber" den Einbau beweltigt?
Über eine Antwort und evtl. ein paar Bilder vom Einbau würde ich mich freuen...

Hallo!

Ganz kurz, zwischen "Tür und Angel"...

... Muß man außer der Seitenverkleidung noch etwas demontieren?
Damit ich überhaupt eine Idee hatte, wie und wo ich was mache, habe ich beide Seitenverkleidungen und die Frontverkleidung entfernt (Ich habe eine teilverkleidete CBF). Ohne Entfernung der Frontverkleidung wäre ich nicht an die Stecker gekommen... Hilfreich sind zwei weitere Hände v.a. zum Zusammenbau... ist eine Fiselei die Verkleidung wieder anzubauen.

... Wie hast Du, als "Nichtschrauber" den Einbau bewältigt?
Ich hätte es nicht gekonnt, da ich wirklich keine Ahnung von der Elektrik habe... allerdings könnte ich mich es jetzt schon vorstellen. Jetzt wäre ich mutiger!

... Über eine Antwort und evtl. ein paar Bilder vom Einbau würde ich mich freuen...

Bilder findest Du in meinem Album, mehr Bilder habe ich nicht.

Nach wie vor finde ich es eine gute Idee, das DLM unter der Sitzbank zu verbauen. Das Justieren des Fernlichtes ist dadurch ohne Probleme auch später noch möglich. Man muss nur die Kabel entsprechend verlängern. Die richtigen Kabel (in den entsprechenden Farben) habe zumindest ich beim Elektroinstallateur bekommen... in der richtigen Länge und für ein, zwei Euro.

Gruß

Franz

Zurück
Oben Unten