Deckel Ritzel von demontieren

• Ersteller Ersteller Papst
  • Erstellt am Erstellt am
P

Papst

Gast
Würde gern noch vor dem richtigen einmotten alles ums Ritzel saubermachen. Nun habe ich schon von etlichen Problemen gelesen...

Was ist denn nun die Wahrheit? Deckel ab und säubern, ohne Probleme wieder zu?? Oder Sackstand?

Ist ja immerhin die Kupplung hinter... Hydraulikkram etc.

Die Kupplung ist auf der anderen Seite, das was Du meinst ist der Nehmerzylinder. Den kannst Du einfach abschrauben und zur Seite hängen. Danach ziehst Du die Schubstange raus und machst sie auch sauber und legst sie zur Seite. Bevor Du den Ritzeldeckel abschraubst, machst Du am besten das ganze Schaltgestänge ab, das stört nur. Danach schraubst Du den Ritzeldeckel ab, dahinter ist noch so ein Metallbügel, der sich Führungsplatte nennt, das nimmst Du alles runter. Jetzt kannst Du putzen. Sieh zu, dass Du keinen Dreck in das Loch rein schaffst wo die Schubstange drin war.

Wenn du alles richtig gut machen willst, kannst Du noch die Kunststoff-Gleitschiene für die Kette abschrauben, welche die Schwinge "umarmt". Vorher HRA und Kettenschutz abbauen wenn vorhanden. Die Gleitschiene rein und raus zu bekommen ist allerdings etwas Fummelei. Sie ist mit 2 Schrauben fest und an einigen Stellen mit Noppen in die Schwinge geklipst. Die untere Schraube ist meistens ziemlich verrottet.

Bevor Du alles wieder zusammen baust, solltest Du die Schraubachsen des Schaltgestänges säubern und neu fetten.

Viel Spass beim Finger dreckig machen, wenn Du noch fragen hast, melde Dich.

Die Kupplung ist auf der anderen Seite, das was Du meinst ist der Nehmerzylinder. Den kannst Du einfach abschrauben und zur Seite hängen....

Danach ziehst Du die Schubstange raus und machst sie auch sauber und legst sie zur Seite. Jetzt kannst Du putzen.....

Sieh zu, dass Du keinen Dreck in das Loch rein schaffst wo die Schubstange drin war.....

Zu 1... Nach Demontage der Kupplungshydraulik bitte Kupplungshebel EINMAL betätigen und in der betätigten Stellung mit einem Kabelbinder fixieren... (damit der Kolben nicht rausfällt...) Vor der Montage Kupplungshebel lösen und den Kolben reindrücken.

Zu 2 und 3... Die Stange zieht man nur ein paar Zentimeter raus, macht sie sauber und schiebt sie anschließend wieder in die Originalposition zurück.... es gibt keinen Grund sie ganz raus zu ziehen...

Zu 1... Nach Demontage der Kupplungshydraulik bitte Kupplungshebel EINMAL betätigen und in der betätigten Stellung mit einem Kabelbinder fixieren... (damit der Kolben nicht rausfällt...) Vor der Montage Kupplungshebel lösen und den Kolben reindrücken.

Warum ?

fragende Grüße
vom falo

Weil der Kolben der Kupplungsbetätigung nur durch einen schwachen Dichtungsring am herausfallen gehindert wird..... dummerweise übt die Flüssigkeitssäule eine permanente Kraft auf den Kolben aus, so dass dieser laaangsam (aber sicher) immer weiter ausfährt und irgendwann rausfällt. Betätigst du die Kupplung wird das System gegenüber dem Ausgleichsbehälter abgedichtet und da die Flüssigkeit im dichten System kein Vakuum aufbauen kann, fällt der Kolben nicht mehr raus...

Bei der Bremse gilt grundsätzlich gleiches - aber da sind die Vorspannkräfte der Dichtringe wesentlich höher und damit unkritisch

Weil der Kolben der Kupplungsbetätigung nur durch einen schwachen Dichtungsring am herausfallen gehindert wird..... dummerweise übt die Flüssigkeitssäule eine permanente Kraft auf den Kolben aus, so dass dieser laaangsam (aber sicher) immer weiter ausfährt und irgendwann rausfällt. Betätigst du die Kupplung wird das System gegenüber dem Ausgleichsbehälter abgedichtet und da die Flüssigkeit im dichten System kein Vakuum aufbauen kann, fällt der Kolben nicht mehr raus...

Bei der Bremse gilt grundsätzlich gleiches - aber da sind die Vorspannkräfte der Dichtringe wesentlich höher und damit unkritisch

Sorry...aber da kann ich (zumindestens, wenn es die KCBF betrifft) nicht ganz folgen...

Zunächst noch mal was zur Kupplungsausrückwelle. Diese muss meiner Meinung für die Demontage des Kurbelgehäusedeckels (halt der, der das Ritzel abdeckt) kurz rausgezogen werden. Der Deckel kann mit noch montierter Wasserpumpe nicht gerade abgezogen, sondern muss etwas rausgekantet werden, was mit gesteckter Ausrückwelle nicht möglich ist, ohne dessen Führung im Gehäusedeckel zu belasten.

Zum Thema Kupplung ziehen...

Sowohl Hauptzylinder (der am Kupplungshebel) als auch Nehmerzylinder sind mit je zwei O-Ringen auf den Kolben abgedichtet.
Das System sollte, sofern in Ordnung, luftdicht sein. Insofern kann die Flüssigkeitssäule innerhalb der übliche Zeit einer Demontage kaum schwerkraftbedingt Druck auf den Nehmerzylinder ausüben, da sich dann ein Vakuum auf Geberseite bilden müsste, was außerdem wiederum die Flüssigkeit zurückhalten würde. Es gibt sogar eine Spiralfeder im Nehmerzylinder, die Druck auf den Kolben ausübt, der mit Sicherheit größer ist als der Druck des bischens Flüssigkeitssäule im Schlauch. Die beiden O-Ringe auf dem Kolben wirken dieser Kraft offenbar ausreichend entgegen, denn bei meiner ca. 20-25maligen Demontage des Nehmerzylinders an der KCBF ist mir nie aufgefallen, dass sich der Kolben rausbewegt, geschweige denn, dass er mal rausgefallen wäre. Längste Standzeit mit demontiertem Nehmerzylinder war übrigens mal ca. 60h, weil eine neue Ritzelschraube beschafft werden musste.

Das alles gilt natürlich nur, solange das Kupplungssystem oberhalb vom Nehmerzylinder geschlossen bleibt.

Aber vielleicht habe ich das bisher immer falsch gemacht :-).

ausprobierte Grüße
vom falo

Ich habe mir da schon eine Erklärung zurechtgelegt, ich weiss nur nicht, ob sie stimmt.
Was die Feder im Nehmerzylinder angeht, die kann den Kolben nur in die Position drücken, in welcher er letztlich auch ist wenn man den Zylinder abbaut. Die Feder sorgt letztlich nur dafür, dass sich der Kolben nicht am hinteren Anschlag festsetzt. Man entnimmt den Zylinder letztlich im Zustand "entspannte Feder", somit wird er von der Feder nicht weiter nach außen befördert.

Was den Druck der Flüssigkeitssäule angeht und Dein Argument zum Unterdruck oben, welcher verhindern sollte, dass der Kolben alleine heraus wandert: Wenn man die Kupplung (oder Bremse) betätigt, also Flüssigkeit nach unten presst, würde ja auch oben im Vorratsbehälter ein Unterdruck entstehen, welcher der Betätigungskraft entgegenwirkt. Um dies zu verhindern, müßte der Vorratsbehälter belüftet werden, was natürlich bei dem hygroskopischen DOT4 sehr kontraproduktiv wäre. Dashalb, so meine Theorie, gibt es die Membran, welche, selbst weich und biegsam, den belüfteten Teil des Vorratsbehälters gegen das DOT4 abdichtet. Die Membran biegt sich also leicht, wenn der Behälter Flüssigkeit verliert und damit entsteht kein Unterdruck. Diese Konstruktion erlaubt es, möglicherweise, dass genug Flüssigkeit der Schwerkraft folgt und den Kolben unten am Nehmer raus schiebt.
Also, ich muss zugeben, obwohl ich den Trick mit dem Kupplungshebel kenne und auch dessen Hintergrund, habe ich ihn noch nie angewendet und bei mir hat sich (ähnlich wie bei Dir, Falo) der Kolben, auch nach Tagen, noch keinen Millimeter nach außen bewegt. Was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht passieren kann und daher sollte halt jeder um die mögliche Gefahr wissen. Es gehört natürlich auch etwas "Mut" dazu, einfach mal am Hebel zu ziehen, während man den Nehmerzylinder ab hat. :wirr2: Zweimal ziehen würde ich jedenfalls nicht...

Was die Schubstange angeht, zum reinigen muss man sie nicht rausziehen, da hat Manfred schon recht. Aber bei der CB1300 ist der Kühlwasserschlauch mitten über den Deckel verlegt und man muss den Deckel da drunter "rausdrehen". Das ist eigentlich nicht möglich wenn die Stange noch drin steckt. Bei der kCBF läuft der Schlauch neben dem Deckel, da könnte es gehen. Aber da ich es von der CB halt so gewöhnt bin, ziehe ich den Stab reflektorisch raus und lege ihn zur Seite, ich habe nicht ausprobiert ob es auch anders ginge. Daher weiß ich auch nicht, ob er ggf. beim Ausbau der Kettengleitschiene im Weg wäre, aber wohl eher nicht. Bevor ich ihn wieder rein stecke bestreiche ich ihn etwas mit Motoröl.

Und wenn mich mein Chef wieder auf der Welt umherschickt, hab ich nen Feuchtbiotop mit ner Goldelse drin... :mx35:

Ausserdem bin ich als Verpacker tätig, das ist ne Kleinigkeit *G*

Wer garantiert mir denn Sonnenschein im März :mx1:

Das alles gilt natürlich nur, solange das Kupplungssystem oberhalb vom Nehmerzylinder geschlossen bleibt.

Aber vielleicht habe ich das bisher immer falsch gemacht :-).

ausprobierte Grüße
vom falo

Die Membran im Vorratsbehälter gibt nach.... und ich hab schon so manchen Mechaniker morgens verduzt gesehen.....

Wer garantiert mir denn Sonnenschein im März :mx1:

Ich kann Dir ab Dienstag für diese Woche schönes Wetter in Berlin garantieren. Klar, es wird nicht "warm" sein, aber die Temperaturen sind deutlich im Plus-Bereich, es ist trocken und oft schweint die Sonne. In Hessen wird's ähnlich sein, deshalb werde ich meine Dicken die Woche ein bisschen durch die Gegend scheuchen.

Zurück
Oben Unten