dashcam fürs Motorrad, Tests/Erfahrungen

Liebe Gemeinde,
am Mittwoch hat ein geistig betäubter Volldepp den 3 Jahren alten GTI (das Auto, das sie ein Leben lang haben wollte) meiner Frau geschrottet.
Meiner Frau ist bis auf eine Gurtmarke nix passiert.
Der Unfallgegner ist bei rot und hoher Geschwindigkeit in die Kreuzung. Gott sei Dank gibt es Zeugen; was aber selten und sehr glücklich ist! Gerade in der Stadt!
Der Gegner behauptet glatt, er hätte grün gehabt!!!:wirr2:Keule

Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit Dashcams am Motorrad?? Hat wer nen Test zur Hand?

Die Kamera müsste wohl wasserdicht, beim Halt demontierbar und mit langer Akkulaufleistung sein.
Laut BGH sind die normalen Urlaubvideokameras nicht zulässig; es muss eine Löschschleife am besten mit Sensor drin sein.

LIGULIZUG

Andreas

Hallo Andreas ,

aus genau diesem Grund hab ich mir im März auch eine Dashcam für mein Auto besorgt .
( https://www.amazon.de/gp/product/B072JWDRQH/ref=oh_aui_detailpage_o03_s01?ie=UTF8&psc=1)
Die Kamera hat den Vorteil das es auch eine Heckkamera gibt.

Jetzt zu Deiner Frage , Dashcam sein für Auto gedacht und werden im Fahrzeug Innenraum angebracht .
Sie sind also nicht Wind und Wetter ausgesetzt und auch nicht Spritzwasser geschützt und für Motorrad und Fahrrad nicht einsetzbar.

Bleiben also nur solche Actioncams die haben aber nicht die gewünschte Loop Funktion automatisch , die
Zeichnen zwar in kleineren Blöcken auf aber löschen und überschreiben sie nicht automatisch .

Von Dashcam für Motorrad und Fahrrad hab ich noch nichts gehört . Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Danke!

Danke, Carsten!!
Guter Ansatz! Ich hab mir schon den Wolf gesucht!
Problem ist, dass es wasserdichte Kameras mit Schleife/Loop gibt, denen fehlt aber immer der G-Sensor (Aufprall-/Erschütterungssensor).
Bringt ja nix, wenn die Kamera endlos in Schleifen läuft und nicht sichert, wenns knallt!

LIGULIZUG

Andreas

Entscheidung

[h=1]https://www.amazon.co.uk/Nextbase-Motorcycle-Digital-Waterproof-Recorder/dp/B014QR60OW[/h]
mit G-Sensor, wasserdicht, Akku soll 1 Stunde halten und mit dem altbekannten Ram-ammount montierbar=auf mehreren Motorrädern einsetzbar!

Ich werde berichten. Order ging gerade raus.

LIGULIZUG

Andreas

Moin,
habe Montagepunkt gesucht für ActionCam.
Unter der Scheinwerferverkleidung ist bei der SC64, die Befestigung der Hupe mit einer M6 / M8 Sechskantschraube.
Vielleicht hift das weiter für die Dashcam.
Sieht nicht jeder sofort.

cu dieselraser

Praxistest

So Ihr Lieben hier meine Erfahrungen:

Camera ist gut durchdacht. Ordentlich Zubehör: 2 Verkabelungssets, 1 Befestigung für Lenker

Akku hält zwischen 50 und 60 Minuten, reicht also bei mir für den Weg zur Arbeit

Bildqualität gut, Kennzeichen gut ablesbar

G-Sensor (vierfach einstellbar) funktioniert: auch die Spontanbremsung zur Pinkelpause löst ein Speichern im Protected file-Ordner aus.
Wasserdicht: defintiv! Konnte schön einen Wolkenbruch in voller Fahrt filmen:wirr2:Verkabelung auch so ausgelegt, dass Anschlüsse dicht sind.

Ich bin zufrieden:Froehlich3:

LIGULIZUG

Andreas

Zurück
Oben Unten