Dampfstrahler

• Ersteller Ersteller achimowitz
  • Erstellt am Erstellt am
A

achimowitz

Gast
Hallo zusammen,

ich putze mein Bike regelm??ig im Cleanpark mit dem Dampfstrahler :P. Spr?h es vorher ein, mit Zweiradreiniger, und dann strahle ich es ab. Nat?rlich halte ich Abstand, so ca. 30 cm, damit der D?senstrahl des Dampfstrahlers nicht mehr so stark ist und z. B. die Kette oder Lager besch?digt bzw. das Fett rausspritzt. Habe jetzt gelesen, dass man keinenfalls mit dem Dampfstrahler sein Mopped reinigen sollte 8o.
Wie ist denn Eure Meinung bez?glich Dampfstrahler?
Also ich habe jetzt noch keine schlechte Erfahrung gemacht.
Gruss
achimowitz!

Ich habe bei meinem Bike noch nie einen Hochdruckreiniger gebraucht. Vorher den gr?bsten Dreck einspr?hen dann mit viel Wasser, Schaum und Schwamm waschen hat immer das richtige Ergebniss gebracht.
Aber meistens komm ich einfach mit klar Wasser und Microfasertuch aus, anschlie?end ein wenig Wachs drauf und die Gute sieht aus wie neu.

Man mag mich f?r spie?ig halten, aber an meine Motorr?der kam nie ein Hochdruckreiniger ran!
Ich bevorzuge die Handreinigung schon deswegen, weil man evtl. Sch?den beim putzen doch leichter erkennt.

Hallo Achimowitz,

ich habe auch noch nie einen Dampfstrahler benutzt, spr?hr immmer mit Reiniger ein, lasse kurz einwirken, dann mit normalem Wasserschlauch abspritzen und abtrocknen, fertig

Viele Gr??e
G?tz

@achimowitz,

ich weis von 2HH die auch ihre Mopeds k?rchern. Musst halt aufpassen und nicht zu nahe ranhalten vor allen beim K?hler und Lagern jeglicher Art.
Allerdings zum Kettenreinigen geht das super. Vorher bissel mit Reiniger einspr?hen (muss nicht sein) und dann bei laufenden Motor und 1.Gang abk?rchern. Kurz weiterlaufen lassen um das Wasser abzuschleudern und dann sch?n gr?ndlich einfetten (sonst Rost). Ich h?r schon die Gegner aufheulen aber der Kette meiner 600er (21 Tkm) hats nicht geschadet.

Hi Achimovitz,

ich habe die CBF600 immer mit Bikereiniger eingespr?ht, dann mit dem K?rcher vorsichtig abgestrahlt und anschliessend trockengewienert. Zum Schluss Spr?hwachs drauf, abgerieben, fertig. Ab und zu noch die Schmutzecken von Kettenfett u.?. befreit, diese Taktik hat sich bei mir prima bew?hrt, und die wird auch mit der 1000er fortgef?hrt.

Gruss Leini

Moin,Moin!
In der Regel wird meine Dicke mit Reiniger eingenebelt und dannach ordentlich (mit naturlich geb?hrendem Abstand)mit dem K?rcher geduscht.An den Reifen bin ich vorsichtig,seit ich irgenwo gelesen hab das man sie mit punktueller Bestrahlung zerst?ren kann !!!
So hab ich vorher 2Jahre lang meine 600er auch bedient und die hat nie gemeckert :).
Danach torckenen und die blancken Teile mit NEVERDULL,den Kunstoff usw.mit MAGIC-WONDER (geht alles [Ketten]Fett weg ohne Druck) und die Felgen sehen auch wieder SUPER aus.
Gru?Manni

hallo. ich reinige vor mit der waschb?rste und viiiiiiiiel wasser. anschliesend wasche ich das bike mit in wasser verd?nnter neutralseife. danach wird es mit nem microfasertuch abgeledert.es heisst nicht umsonst top bike. gruss uwe :Fr?hlich1:

Hallo zusammen

Ich mach´s genauso ( K?rcher ) , nur das ich Badreiniger benutze - ist bedeutend billiger und mindestens genau so gut. Die Fliegen auf Verkleidung und vor allem der Kanzel weiche ich vorher mit n´em richtig feuchtem Lappen ein , dann komplett einspr?hen , eine rauchen , abstrahlen , polieren - fertig. Selbst der Schmutz von Schwinge,Felgen oder Hauptst?nder geht mit dem Badreiniger super ab ......

Gru? Hartmut

P.S. mein altes Bike hat das 6 Jahre gut ?berstanden

hm - ich nehme immer schmierseife (neutralseife) und schwamm und gartenschlauch.........(und wenn´s schlimm ist : wd40)

ist den das chemiezeugs nicht schlecht f?r lack,lager, dichtungen und das ganze moped ?

Moin,

ich war schon immer eine Handw?scher. Selbst die Dose wird mit der Hand gewaschen und viele Reiniger (z.B. Felgenreiniger, Kunstoffreiniger usw.), die ich f?r die Dose nehme, verwende ich auch f?rs Bike. Muss es also nicht erst extra kaufen.
Ich benutze schon seit Jahren eine amerikansiche Politur. Die sch?tzt den Lack vor UV-Strahlen und verhindert das sich Dreck festsetzt. Selbst agressiver Volgelschiss greift den Lack nicht an und l?sst sich problemlos mit einem Wasserstrahl, aus dem Gartenschlauch, entfernen. M?cken lassen sich sogar mit einem trocknen Lappen abwischen, ohne den Lack zu zerkratzen. :Fr?hlich2:
Selbst das Visier meines Helms habe ich mit dieser Politur behandelt. Bei Regenfahrten perlt das Wasser sehr gut ab und einen Blindflug gibt es nicht.

original von Ronny:
Ich benutze schon seit Jahren eine amerikansiche Politur. Die sch?tzt den Lack vor UV-Strahlen und verhindert das sich Dreck festsetzt. Selbst agressiver Volgelschiss greift den Lack nicht an und l?sst sich problemlos mit einem Wasserstrahl, aus dem Gartenschlauch, entfernen. M?cken lassen sich sogar mit einem trocknen Lappen abwischen, ohne den Lack zu zerkratzen.

Mensch Ronny,
machs doch nicht so geheimnisvoll! Wie hei?t das Zeug und woher beziehst Du es?

Nein nein, das ist vom Pizza-Hut. Irgend so eine gelbe Schmiere :groehl: :Fr?hlich2:

Nein, im Ernst. Dieses Zeug wurde vor 3 Jahren im TV ausf?hrlich beworben. Inklusive einer Art Anti-Regen-Zeugs f?r die Windschutzscheibe Taugt aber nix). F?r 49 € hat man zwei 500ml Flaschen bekommen und davon z?re ich noch heute. Mittlerweile bekommt man das aber auch im KFZ-Z?beh?r-Handel. Hat mein Nachbar gesagt.
Nun zur Aufl?sung:
Platinum Polymer Lack Protektor (enth?lt Teflon)
Enth?lt kein Wachs und Silikon
UV A+B Schutz
Rostschutz
Verhindert statische Aufladung
Nano-Technologie

Hier mal ein Link von diesem Teleshop:
http://wsteleshop.cshop.at/grplist.asp?group=7

hm -hm - ist das ist seri?s ?

sorry f?r die frage - h?rt und sieht echt nach falle aus !?!?

Also ich habe das wie schon gesagt, vor knapp 3-4 Jahren im TV gesehen und per Telefon bestellt. W?rde es nichts taugen, h?tte ich halt 49 € in den Sand gesetzt.
Aber das Zeug ist echt der Hammer :Meinung:
Selbst auf das noch an manchen Stellen feuchte Fahrzeug trage ich das Zeug hauchd?nn auf, lasse es einige Minuten trocknen und wische es mit einem weichen Lappen ganz leicht ab. Kein Kraftaufwand, keine Poliermaschine usw..
Ich habe dem Zeug anfangs auch nicht wirklich getraut, weil die im TV so Sachen wie "Feuer- und Kratztest" (echt etwas ?bertrieben) gemacht haben und ich mit einem Fake gerechnet habe. Aber im Gegensatz zu meinem Bike, steht meine Dose fast den ganzen Tag unter einer Birke und wer die Birken kennt, der weiss was die f?r Sachen auf dem Auto hinterlassen. Das bekommt man in der Regel sehr schlecht und nur mit viel M?he ab. Ich kann das nun mit einem trocknen Lappen abwischen.
Ich bekomme kein Geld daf?r, dass ich Werbung mache und wenn du nicht so weit entfernt wohnen w?rdest, w?rde ich dich das Zeug mal testen lassen.
Aber vielleicht komme ich in n?chster Zeit mal dazu mich mit Man Drake zu treffen. Dann kann er ja mal einen Test machen und dann berichten.
Ich m?chte n?mlich wirklich nicht dass jemand daf?r viel Geld hinlegt und hinterher total unzufrieden ist.

Original von Ronny
Aber vielleicht komme ich in n?chster Zeit mal dazu mich mit Man Drake zu treffen. Dann kann er ja mal einen Test machen und dann berichten.

Bin dabei, sag einfach mal wenn Du Zeit hast und dann schaun wir mal. Im Moment hab ich noch 2 Wochen Urlaub und bin vom 22-25 on Tour aber ansonsten k?nnen wir uns gerne mal treffen.

Morgen l?sst sich meine Dicke beim HH verw?hnen :D (1000er Insp.) und dann habe ich die Woche Sp?t-Dienst, aber in der Woche ab 25ten sollte es funktionieren.

Hallo,
schlie?e mich Balu an! Mein Bike wird nie so schmutzig das ich es mit K?rcher behandeln m?sste, ich benutze S 100 Reiniger und viel klares Wasser und weichen Schwamm dann mit Schlauch absp?len trocknen lassen und mit weichem Tuch nachwischen, Neu!!!

Gru?Rainer

Zurück
Oben Unten