Cockpit plötzlich komplett tot

kaineo

Member
Naben zusammen :Froehlich3:

seit heute gibt es ein größeres Problem an meiner Dicken. ( CBF 1000A SC58 ) von 2008.
Während der Fahrt fällt plötzlich heute das komplette Cockpit aus. Keine Anzeige mehr, Tacho, Tankanzeige, Uhr , alles aus. Auch die Hupe platt. Hintere Beleuchtung auch aus. Bremslicht ging noch.
Die vordere Lampe und die Blinker funktionierten noch. Sie springt auch noch an bisher. Ich habe zuerst an die Lichtmaschine gedacht?! Könnte das sein?
Habe unterm Sitz einige Sicherungen gefunden und geprüft und hinter dem rechten Verkleidungsteil habe ich noch einige Sicherungen gefunden und geprüft und alle von mir gefundenen Sicherungen scheinen ok zu sein.

Hat noch jemand eine Idee? :mx1:

Hallo,
laut Schaltplan ist im Sicherungskasten unter der Sitzbank diese Sicherung dafür zuständig: 10A METER,IND,TAIL,HORN

Sicherungskasten.jpg

Gruß Frank

Danke dir silentx :Froehlich2: Super!
Nur, müsste die Sicherung nicht irgendwie verschmort oder erkennbar defekt sein? habe nichts erkennen können beim durchsehen der Sicherungen.
Aber der Tipp ist goldwert ! werde das morgen direkt nochmal durchchecken :13 - sauber:

Ah ok, hab gerade gelesen das in der Sicherung nur oben ganz minimal was "rausschmilzt". Theoretisch müssten bei mir ja dann gleich zwei Sicherungen weggebrannt sein, denn die Uhr und Ventilator liefen auch nicht mehr.
Gehe morgen auf Spurensuche!

Kein Problem! :mx16:
Interessant währe nur die Ursache. Vielleicht Zubehör wie Griffheizung oder Boardsteckdose das im Bereich Cockpit mit Strom versorgt wird?
Wenn du ein Multimeter hast, kannst du auch Prüfen ob an der Sicherung überhaupt Strom ankommt.

Gruß Frank

Ich habe herausgefunden das es die dritte 10 A Sicherung von oben ist. Die ist für ne ganze Menge kram zuständig. Das Problem ist nur, die knallt jedes Mal erneut durch. Hab dreimal gewechselt und beim Starten brennt die sofort durch. ich schätze mal das irgendwo n Kurzschluss drin ist.
Habe die Maschine ja erst seit Februar und den Händler kontaktiert wegen Werkstatt-Termin. Sollen die dort mal herausfinden was los ist.

coffee

Griffheizung ist keine Installiert. Eine Boardsteckdose ja. Ansonsten hatte ich ne Gipro Ganganzeige an den Diagnostecker angebracht aber auch nach abbau dieser, brennt die Sicherung durch.

Du könntest mit einem Multimeter die Steckdose messen. Wenn beide Kontakte auf Masse Durchgang haben, liegt da ein Kurzschluss vor.

Gruß Frank

wenn die Bordsteckdose mit an dieser Sicherung hängt, was ja noch nicht geklärt ist, gehört das sowieso geändert. Die sollte direkt mit fliegender Si an den Saftspender.
Ansonsten Batterie ab und per Ohmmeter auf Kurzschlusssuche gehen.

Heute war der Werkstatt-Termin. Ein Kabel im Heckbereich hatte sich wohl blank gescheuert am Rahmen und somit die Elektronik lahmgelegt.
Die Boardsteckdose befindet sich anschlusstechnisch auch an der Tachoeinheit, was wohl auch so sein soll, damit die Dose nicht permanent am Strom, sprich an der Batterie hängt. Lief alles über die Gewährleistung und die Jungs da sind echt kompetent und gut drauf. Kann man auch ruhig mal loben. Fischer & Böhm in Solingen:zwinkern:

Zurück
Oben Unten