CO Wert zu hoch-kein TÜV

Dass ein KAT im Krümmer steckt, ist ohne 2fel.
Es ging aber mal die Behauptung herum, dass ein zweiter KAT in den ESDs steckt. Ich habe mir immer wieder vorgenommen, das zu überprüfen, wenn ich eine SC58 auf dem Tisch habe, aber habe es jedes Mal wieder vergessen. Wenn dem so wäre, dann hätte ein anderer ESD natürlich Einfluss auf die Abges-Messwerte.

:Froehlich3:

Dann müsste hinter dem Kat ein Sensor sein...

Kann mir aber vorstellen, dass die Klappe im ESD durch Änderung des Rückstaus Einfluss auf den vorgelagerten Kat im Krümmer hat.

Man munkelt von ungeregelten Kats in den Endrohren. Da brauchts keine Sensorik. Und welche Klappe? Geht es nicht mehr um die SC58? :Froehlich3:

Als ich mir die Shark Conic bestellt habe, hatte ich die Wahl mit Kat und ohne Kat ( glaube so um 150 Euro Unterschied) Ich hab die mit Kat genommen und hatte damals keine Probleme mit den Abgaswerten.

KD immer gemacht worden-Lufi keine 1000 km alt-immer verschlossene Garage,somit wird eine Sabotage ausgeschlossen

Grenzwerte und mögliche Ursachen hatte ich dir ja schon in #7 unterbreitet, welcher Punkte sind denn schon davon abgeklopft?
Empfehlung was ich machen würde, gönne dir mal den Aral Ultimat 102 Sprit, blase den mal durch, aber ordentlich und dann wieder zum TÜV, am besten direkt anschließend.

U Kat

Moin

ja, in den Endtöpfen stecken jeweils ein U- Kat(ungeregelt), direkt am Anfang der Töpfe.
Woher weiß ich das so genau?
Ich habe meine damals einfernt, einige ordentliche Löcher durch den Rest gebohrt .
Dadurch hatte ich einen abweichenden Sound vom Original, bei der tollen Optik.
Bevor ich nun wieder belehrt werde, sie war etwas lauter, ja, aber glaube nicht extrem laut. Mal @dachi fragen, der war auch mal hinter mir.
Ist aber vorbei, jetzt habe ich eine Remus Flüstertüte an meiner Speed.

AU habe ich immer bestanden, aber immer nur heiß gefahren und wohl auch mit etwas wohlwollen der Prüfer. War immer obere Grenze und leicht drüber.

Tüv gut -alles gut

hab neunen Sprit getankt-die originale ESD montiert- Autobahn halben Tank durchgeblasen und dann zum Tüv.
CO-Wert 0,12- alles gut. An was es lag?-mir eigentlich egal.Plakette ist dran.

Ich war gestern mit einer älteren 600er Yamaha Diversion (1998er) zum TÜV, die hat fast ein Jahr gestanden. Anfahrtsweg nur 4km, egal, top Abgaswerte.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Mopeds ohne Kat andere Maßstäbe angesetzt werden. Mit der Kawa hatte ich auch nie Probleme.

Ich war gestern mit einer älteren 600er Yamaha Diversion (1998er) zum TÜV, die hat fast ein Jahr gestanden. Anfahrtsweg nur 4km, egal, top Abgaswerte.

hatte meine XJ900 auch noch beim TÜV, bevor sie einen neuen Besitzer gefunden hat.
CO-Grenzwert für diese Modelle sind 4,5. Das kann man eigentlich nicht versemmeln....
Wert war 0,3

Zurück
Oben Unten