CO Wert zu hoch-kein TÜV

CBFan1000

Member
war heute mit meiner Dicken beim Tüv- nach 6 Monaten problemlos angesprungen,zum Tüv gefahren-keine Plakette wegen nichtbestandener ASU bekommen. Kanns am alten Benzin liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Maschine vorher richtig warm gefahren?

15 km zum Tüv-gemessen 2.9 dann nochmal 5Minuten gefahren-gemessen-keine Verbesserung-ohne Plakette heim gefahren

Mach mal 'ne längere Tour (50km und mehr) direkt vor der HU und dann mit heissem Motor messen - habe mal gelesen (hier im Forum?), dass das helfen könnte.

Du meinst sicher den CO Wert (den Kohlenmonoxidgehalt) der zu hoch ist

Abgaswerte

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt mit Sicherheit am nicht warm gefahrenen Motor.
Mach es so, wie Minimax sagt.
Dann wird alles gut.

Gesendet von meinem Nokia 5110

die Werte lagen bei 2,9/ 3,0 bei ca.2000 Umdrehungen.
ich habe keine originalen Töpfe dran,sondern Shark Conic-Töpfe (hatte ich aber beim letzten Tüv auch schon dran) Könnten die die Ursache auch sein?

Wenn die keinen Kat haben, das Motorrad aber mit Kat in Serie geht, dann sind natürlich die CO-Grenzwerte für "mit Kat" gültig.
Ich mach vor dem TÜV Termin immer eine längere Tour und fahre im direkten Anschluß dahin.

Das ist so. Vor 2 Jahren habe ich den Motor auf eine ordentliche Temperatur gebracht, kein AU- Problem. Diesmal nur 1 km zur Werkstatt und schon war es da, das Problem. Auch das laufenlassen im Stand bei höheren Drehzahlen bringt dann erstmal nichts. Vor 2 Jahren auch schon keine Original-Tüte montiert.

Ansonsten originale Töpfe dran, Plakette nach richtig warm fahren abholen und die Sharks wieder montieren [emoji6]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Meine habe ich letzten Monat auch HU/AU machen lassen. Habe Hurric Pötte aber mit Kat. Habe die vorher so 30 Minuten warmlaufen lassen im Stand und bin dann noch 30 Minuten gefahren. Die haben meine Maschine sofort in die Werkstatt genommen aber leider auch beim 1. Mal nicht bestanden. Der Meister meinte nur die Lamdasonde will wohl nicht richtig regeln. Aber der 2. Versuch war dann ok.

Wäre ich direkt zum TÜV oder Dekra gefahren hätte ich es wohl auch knicken können.

Wie viele km haben denn Eure Motoren auf der Uhr?

Wenn es mal deutlich über die 50T geht, kann man davon aus gehen, dass das PAIR-System zunehmend eingeschränkt funktioniert, da sich die Luft-Kanäle im Zylinderkopf zusetzen. Das PAIR dient der Abgasbehandlung, unverbrannte Kohlenwasserstoffe sollen durch einen Frischlufteintrag im Auslasskanal oxydiert, also quasi "nachverbrannt" werden.

Bei Motoren, welche die 100K erreicht oder überschritten haben, sind die Kanäle oft komplett zugekokt. Die Unterstützung des PAIR bei der Abgasreinigung kommt dann zum Erliegen und möglicherweise macht das den Unterschied zwischen bestehen oder nicht. Wobei ich zugegebenermaßen nicht weiß, ob genau die Werte der Schadstoffe durch PAIR verbessert werden, welche bei der TÜV-Prüfung den Ausschlag geben.

Wenn jemand also mit Original-ESD und gut warm gefahren, bei fortgeschrittener km-Leistung, die vom TÜV geforderten Werte nicht mehr schafft, dann auch mal an das PAIR denken.

:Froehlich3:

Wenn jemand also mit Original-ESD und gut warm gefahren, bei fortgeschrittener km-Leistung, die vom TÜV geforderten Werte nicht mehr schafft, dann auch mal an das PAIR denken.

:Froehlich3:

Mit Original ESD nur im allergrößten Notfall: Nicht nur das Ofenrohr, sondern auch der Stellmotor nebst zugehörigem Geraffel muss der Dicken Adieu sagen und fristen ihr Dasein nun im Schrank. Der Eliminator macht einen hervorragenden Job. Nicht vorzustellen, den Originalzustand nur für eine AU wieder funktionsfähig herstellen zu müssen. Hätten die von Honda der Dicken nicht so ein häßliches Rohr verpasst, gäbe es diesen Stress bei einigen von uns vermutlich gar nicht erst...

Evlt hätte sie es schöner machen können. Leider mussten sie die Normen (Abgas - Lärm einhalten).

Das schert viele Zubehörhersteller wenig.

Da muss man dann solange suchen bis man was TÜV gerechtes findet.

Zur not einfach von Honda (Werkstatt) den TÜV machen lassen. ;)

Die bekommen eher Kulanz.

@efa,
Bj. 2007 da gab es noch keinen häßlichen Pott und auch keinen Stellmotor :Froehlich1:

Zurück
Oben Unten