Checkliste der Inspektionsarbeiten

cyrus

Member
Bin schon seit 14 Jahren Stammkunde bei meinem FHH (Honda und Yamaha). Bisher habe ich immer eine Checkliste über die durchgeführten Inspektionsarbeiten erhalten.

Da ich bereits einige male änliche Beiträge wie den von Prosi gelesen habe

Zitat von Prosi:
Gestern meine von der 6000ér abgeholt.
21,72€ Arbeitszeit
3,90€ Schmierstoffe

mit Mwst insg. 30,49 €

Preis eigentlich ok , ich befürchte aber, dass nichts gemacht wurde. Kette immer noch das gleiche Spiel, Kupplungsflüssigkeitsstand genauso wenig wie vorher. Ausser die grossen Durchsichten werde ich jetzt alles selber machen.

--- frage ich mich, ob Ihr von eurem FFH keine derartige Checkliste erhaltet?

Da ich bisher nur Yamaha gefahren bin, habe ich erst eine Honda-Checkliste, nämlich die von der 1000km-Inspektion. Hoffe, dass ich aber auch weiterhin über die gemachten Inspektionsarbeiten informiert werde.

Hallo Cyrus,

ich habe von meinem HH auch keine Checkliste erhalten. Irgendwie stelle ich mir seit Deinem Post dieselbe Frage. Meine Insp. hat auch nur Knapp 40 Euronen gekostet. Mit dem IHinweis, dass keine Flüssigkeiten gewechselt, sondern nur kontrolliert wurde. Was meinen denn die anderen?

Viele Grüße,

Frank

Ich weiß nicht, ob man so eine Checkliste quasi als Beweis verwenden kann, wenn mal etwas schief läuft ... aber ich brauche so eine Liste trotzdem nicht. Was bedeutet denn so ein Kreuzchen? Ob's wirklich ausgeführt wurde, weiß man dann immer noch nicht. Ich vertraue meinem HH!

Hallo zusammen,
habe wie gune99 zu meiner Inspektion so eine Liste (sog. Werkstatt/Inspektionsplan) bekommen. In meinem Fall war es die 1.000 km-Inspektion.
Zusätzlich eine detaillierte Rechnung mit den Pkt.:
- 1000km Inspektion nach Vorgabe des Herstellers durchgeführt, inkl. Motoröl-und Filterwechsel (54,46)
- Öl Motul 5100 4T Teilsynth. (10W/40), 3.00l (34,54)
- Ölfilter Honda (11,26)
- Kühlmittel Motul MotoCool Expert lose, 0,20l (1,14)

Zusammen mit 19% Mwst. dann 120,67 EUR

Schönes Wochenende und :Froehlich3:

Ich weiß nicht, ob man so eine Checkliste quasi als Beweis verwenden kann, wenn mal etwas schief läuft ... aber ich brauche so eine Liste trotzdem nicht. Was bedeutet denn so ein Kreuzchen? Ob's wirklich ausgeführt wurde, weiß man dann immer noch nicht. Ich vertraue meinem HH!

Warum nicht? Schließlich unterschreibt der Monteur. Und damit ist es für mich ein offizielles Dokument welches ich im Fall der Fälle (zum Glück bis jetzt noch nicht nötig) vor jeder Schiedsstelle oder Gericht vorlegen kann.
Kann für die Beweislastumkehr sehr nützlich sein.
Aber jeder so wie er mag.

Hai Guido
:Froehlich3:
hast natürlich recht.

Habe bei der 36ooo auch keine Liste erhalten - trotz Nachfrage.

Ist sicherlich im Zuge der Umstellung zum papierlosen Büro weggefallen.
:boewu7:

Aber man muß natürlich seine Werkstatt einschätzen können.

Ich glaube zwar auch nicht, dass eine Checkliste unbedingt gerichtsfest ist, aber zumindest für den Mechaniker hilfreich. Vor lauter verschiedenen Wartungspunkten bei zig Mopped-Modellen, kann doch kein Mechaniker mehr auswendig wissen, was im Einzelnen zu machen ist.

Die Checkliste, die ich bei der 1000er Insp. erhalten habe, finde ich sehr praktisch. Zum einen stehen dort einige Details drauf, die für die Inspektion wichtig sind, zum anderen kann man sie leicht kopieren wenn man nach der Garantiezeit die Wartungsarbeiten selbst übernimmt. Die Liste im Fahrerhandbuch ist doch recht klein geraten.

Einige Mechaniker scheinen die Checkliste wohl nicht zu kennen, da er anstatt die Wartungspunkte abzuarbeiten, sie am liebsten das Fernlicht einstellen.

Naja, keine Werkstatt ist perfekt, meine muss ich immer dran erinnern, die Kette NICHT zu spannen. :025:

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Schließlich unterschreibt der Monteur. Und damit ist es für mich ein offizielles Dokument welches ich im Fall der Fälle (zum Glück bis jetzt noch nicht nötig) vor jeder Schiedsstelle oder Gericht vorlegen kann.
Kann für die Beweislastumkehr sehr nützlich sein.
Aber jeder so wie er mag.

Sicher hast Du recht. Ich gehe aber mal davon aus, dass wenn mir der HH den Stempel in das Kundendienstheft setzt, er im Grunde auch bestätigt, dass alles nach Vorgabe erledigt wurde.

Ich glaube zwar auch nicht, dass eine Checkliste unbedingt gerichtsfest ist, aber zumindest für den Mechaniker hilfreich. Vor lauter verschiedenen Wartungspunkten bei zig Mopped-Modellen, kann doch kein Mechaniker mehr auswendig wissen, was im Einzelnen zu machen ist.

Die Checkliste, die ich bei der 1000er Insp. erhalten habe, finde ich sehr praktisch. Zum einen stehen dort einige Details drauf, die für die Inspektion wichtig sind, zum anderen kann man sie leicht kopieren wenn man nach der Garantiezeit die Wartungsarbeiten selbst übernimmt. Die Liste im Fahrerhandbuch ist doch recht klein geraten.

Einige Mechaniker scheinen die Checkliste wohl nicht zu kennen, da er anstatt die Wartungspunkte abzuarbeiten, sie am liebsten das Fernlicht einstellen.

Naja, keine Werkstatt ist perfekt, meine muss ich immer dran erinnern, die Kette NICHT zu spannen. :025:

Eine Checkliste ist ja halt 'nur' eine Checkliste. In anderen Firmen heißt das Arbeitsanweisung oder sonst wie.

Die dient nur dazu, dass der Ausführende auch nichts vergisst und damit der Abnehmende (Meister) auch gut schlafen kann.

Ich sehe das wie ZinZinGer, isst auch der gleiche HH. Aber der will mir auch jedes mal die Liste mitgeben und macht auch mal 'mehr'.

Bei mir hat er mal die Position des Ganghebels verändert (auf Standard gestellt). Nach 5 Metern Fahrt habe ich direkt umgedreht und wieder anpassen lassen.

Aber alles Wichtige steht m.E. dann auf der Rechnung, der Rest ist eh nur Durchsicht.

Oerst

Sicher hast Du recht. Ich gehe aber mal davon aus, dass wenn mir der HH den Stempel in das Kundendienstheft setzt, er im Grunde auch bestätigt, dass alles nach Vorgabe erledigt wurde.

Bei mir war die Bremsflüssigkeit gerade frisch, daher hat der HH das nicht machen müssen/gemacht.
Aber Stempel habe ich. Und der hat sich das sicherlich nicht aufgeschrieben (wegen Ansprüche oder so).

Entweder Du vertraust oder Du machst selber. Das ist bei jedem Handwerk so.
Und nicht nur da.

Oerst

Eine Checkliste ist ja halt 'nur' eine Checkliste. In anderen Firmen heißt das Arbeitsanweisung oder sonst wie.

Die dient nur dazu, dass der Ausführende auch nichts vergisst und damit der Abnehmende (Meister) auch gut schlafen kann.

Oerst

Im Prinzip sehe ich das genau so, allerdings wunderte mich, dass hier schon einige gepostet haben, dass sie glauben, ihr FHH hätte sowieso nichts gemacht.

Aber wenn ich so richtig überlege: :wirr2:die 6000er und die 30000er Inspekton sind ja wirklich nur zum "vorbeischauen". Die paar Sachen kann man locker selbst machen - wenn man das nicht sowieso schon automatisch macht.

Ich z.B. prüfe ungewollt mindestens 1x im Monat den Seitenständerschalter.:mx21::narr:

Ich z.B. prüfe ungewollt mindestens 1x im Monat den Seitenständerschalter.:mx21::narr:

Genau, und wenn der Werkstattmensch den Bremsentest nicht positiv abnimmt, mache ich das direkt an der nächsten Kreuzung auch nicht.

Und das Ergebnis ist das gleiche.......

Oerst

Hallo zusammen,
habe wie gune99 zu meiner Inspektion so eine Liste (sog. Werkstatt/Inspektionsplan) bekommen. In meinem Fall war es die 1.000 km-Inspektion.
Zus�tzlich eine detaillierte Rechnung mit den Pkt.:
- 1000km Inspektion nach Vorgabe des Herstellers durchgef�hrt, inkl. Motor�l-und Filterwechsel (54,46)
- �l Motul 5100 4T Teilsynth. (10W/40), 3.00l (34,54)
- �lfilter Honda (11,26)
- K�hlmittel Motul MotoCool Expert lose, 0,20l (1,14)

Zusammen mit 19% Mwst. dann 120,67 EUR

Sch�nes Wochenende und :Froehlich3:
Moin Moin, der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber für meine 1000 Kilometer-Inspektion hab ich knapp EUR € 85.-- bezahlt und heute gehts zur 6000ter

Zurück
Oben Unten