[CBF1000F] Navi-Halterung am Kupplungsgeber, Marke Eigenbau

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 561
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 561

Gast
Hallo zusammen,

hier ist meine "Wo bringe ich das Navi unter" Lösung, Marke Eigenbau, für meine CBF1000F.
Inklusive vorheriger Problemstellung, möglichen und tatsächlicher Lösung.

Ich nutze auf dem Motorrad seit je mein TomTom One V3 Autonavi. Als Halterung für dieses nicht wasserdichte Navi habe ich seit letztem Jahr diese Navitasche von Givi.
Bisher hatte ich die Tasche, wie mit dem mitgelieferten Material gedacht, mittig am Rohrlenker angebracht. Bei Fazerchen (mein Ex-Motorrad FZ6 Fazer RJ07) war das kein Problem, da zwischen Zündschluss und Rohrlenker genug Platz war.
Bei der Doppel-F war das von Anfang an fummelig, weil der Lenker ein sehr ausgerprägtes U bildet. Die Navitasche saß so dicht über dem Zündschloss, dass ich den Schlüssel am bequemsten drehen konnte, bevor ich aufgestiegen bin.

Zu Weihnachten bekam ich einen neuen Tankrucksack für den Quick-Lock-Ring.
Dieser ist höher, als der alte Tankrucksack. Das Navi saß zu tief, um es ablesen zu können. Das Navi am Lenker höher bocken ging nur bedingt, weil dann die Instrumente verdeckt werden. Entweder der Tacho (blöd) oder die Multifunktionsanzeige (auch irgendwie blöd) und einen Teil vom Drehzahlmesser.
Eine andere Position am Lenker war wegen der Form und der Navi-Tasche nicht möglich.

1. Idee
Die vorhandene Touratech-Lenkerbrücke anbauen, das Navi da drauf setzen.
Probleme:
a) Givi-Halter nicht für die dünne Stange der Lenkerbrücke geeignet
b) Instrumente verdeckt

2. Idee
Rechten Befestigungswinkel der Touratech-Lenkerbrücke nehmen. Daran ein Winkelstück aus dem Baumarkt schrauben. An dieses Winkelstück dann den Giv-Halter für die Tasche.
Probleme:
a) Multifunkionsanzeige verdeckt
b) Drehtzahlmesser teilweise verdeckt
c) Lenkeinschlag nach rechts etwas eingeschränkt

3. Idee und Lösung
Am Kupplungsgeber gibt es einen Stopfen, der ein Gewinde für Modelle ohne Verklediung zur Anbringung der Lenkerspiegel verdeckt. Unter dem Stopfen verbirgt sich ein M10x1,25 Gewinde.
Problem:
Der Navi-Halter wird mit M6x1,5 befestigt. Es gibt zwar Stangen von M10 auf M6 aber nicht von M10x1,25 auf M6x1,5.
Lösung:
M6 Gewindestange passend kürzen, damit die Navi-Tasche obehalb von Kupplungsgeber und Heizgriffsteuerung sitzt. Von unten mit einer Mutter befestigen. Von oben mit Unterlegscheibe und Mutter dagegen befestigen. Die Stange sitzt sicher. Dann oben eine Mutter im passenden Abstand als Stop aufgeschraubt. Auf den Rest vom Gewinde dann den Navi-Halter, in den sich oben die Tasche einklicken lässt.

Nun sitzt das Navi also links vorne. Es wird nichts verdeckt und der Lenkeinschlag ist voll nutzbar.
Die Gewindestange habe ich inzwischen mit einer schwarzen Plastikhülse kaschiert, damit sie ohne Navi etwas dezenter ist.
Zudem kann ich mit links notfalls kurz auf dem Navi tippen (Wegpunkt als besucht markieren o.ä.)

Die Alternative, ohne selber zu basteln, wäre von Berni's (http://www.bernis-webshop.de/) die RAM-Mount Kugel mit passenden Gewinde, ein RAM-Mount Zwischenstück und eine Tasche mit RAM-Mount-Kugel für das Navi gewesen. Das Geld wollte ich allerdings nicht in die Hand nehmen, da irgendwann wohl doch mal ein TomTom Rider mit entsprechender Befestigung ansteht.

Hier noch zwei Fotos:

wuuj.jpg

iqvq.jpg

Viele Grüße
Ute

Halterung für TT Rider

Hallo Schnute,
die Idee mit dem Gewinde am Kupplungsgeber finde ich super.
Werde mir für den Rider bei Louis den Kugelkopf mit M10x1,25 Spiegelgewinde bestellen.
Den Stopfen habe ich im Guten bisher nicht raus bekommen ohne ihn zu zerstören.
Wie hast Du das gemacht?

Viele Grüße
Felixx

Hallo Felixx,

erst habe ich versucht den Stopfen mit einem kleinen Schrauberdreher vorsichtig rauszuhebeln - ohne Erfolg. Dann, nachdem ich ihn etwas packen konnte, mit einer Zange versucht rauszudrehen - auch ohne Erfolg.

Schlussendlich haben wir mit einem sehr dünnen Bohrer den Stopfen mittig an- bzw. ganz vorsichtig durchgebohrt (nicht viel Platz zum Kupplungshebel), da kam er uns dann schon entgegen und ließ sich entfernen.

Viel Erfolg!!

Ute

Hallo Ute;

Danke für den Tip, funktioniert super und sitzt bombenfest.
Viele Grüße
Felixx

DSCF3488.jpgDSCF3491.jpg

Prima! Das sieht wirklich gut aus.

Und lässt mein Sparbemühungen für ein Rider noch steigen. :mx11: Da mir schon bei meiner Taschenlösung auf den letzten Touren die Position immer besser gefallen hat. Sowohl was Ablesbarkeit, aber auch Bedienbarkeit angeht.

Zurück
Oben Unten