CBF1000F H&B Sturzbügel Haltepunkte korrekt?

• Ersteller Ersteller M:)ha
  • Erstellt am Erstellt am
M

M:)ha

Gast
Hallo Ihr Lieben,
habe heute meine Dicke bekommen und hatte auch schon von Tante Luise die H&B Sturzbügel in der Garage liegen.

Ich wollte die natürlich gleich anmontieren und hab sie gleich wieder eingepackt. :-( Aber bevor ich die Sturzbügel wieder zurück schicke, dachte ich, ich frag Euch mal.

Ich habe das Gefühl, dass einer der Drei Haltepunkte durchgebohrt werden müsste, oder liege ich da falsch. Im Moment ist da ein Gummistopfen drin. Der eine ist ja an einem Blech, der zweite verbidet bei seiten mit einer Gummilagerung, aber der Dritte macht mir sorgen und bohren wollte ich nichts. Hat von Euch schon jemand den H&B Sturzbügel dran und kann mir ein paar Bilder schicken...

Ich mach morgen auch mal ein paar Bilder um zu zeigen welche Punkte ich genau meine, denn das so zu beschreiben fällt mir irgendwie schwer.

So, zumindest hab ich das jetzt mal gepostet und schau mal ob ich noch ne Rückmeldung vor Montag bekomme, denn langsam muss ich die Sturzbügel zurückschicken, wenn ich sie nicht anbaue.

Grüße,

An der hinteren Verschraubung vom Bügel sind im Motorblock Gummipropfen. Die müssen erst raus.

hg.jpg

Das Problem ist, dass wenn ich die Stopfen raus mache, ist das Loch nicht durchgebohrt, d.h. muss ich die Löcher erst aufbohren?
Danke und Gruß,
M.)ha

Und so sieht es aus, mal in der Totalen, dann die Bohrung mit Stopfen und die Bohrung ohne Stopfen, bei der man sieht, dass diese nicht durchgängig ist.
Muss ich jetzt hier das loch durchbohren?
Möchte nur auf Nummer Sicher gehen.

Hoffe die Bilder sind nicht zu groß.

Anhang anzeigen 17350Mit Propfen.jpgAufnahme.jpg

Danke und Gruß,

Hallo Gune99, ManfredK,
ich war jetzt einfach mal mutig und hab die Aufnahme durchgebohrt.
Das ganze ist nur Alu Guss und ich konnte nicht erkennen, dass das Bohren irgend einen negativen Effekt hat.

Jetzt ist der H&B Sturzbgel dran und sieht auch nett aus. Ich hoffe jetzt nur, dass er nie zum Einsatz kommt.

Dank Euch trotzdem.

GlG

So und nun noch ein finales Statement. H&B bieter für das neue Modell keinen Sturzbügel mehr an, denn die Aufnahme, die ich mir jetzt selbst durchgebohrt habe, ist ja jetzt nicht mehr durchgehend von Hoinda ab Werk.

Hier hat wohl Honda was in der Produktionsstraße geändert, so dass da keinen Bedarf mehr besteht die Löcher durchzubohren, d.h. dieser Haltepunkt fällt dann für den Sturzbügel weg.

Bei mir ist es zu spät, ich hab die Löcher schon gebohrt, ich denke aber nicht, dass das der Stabilität einen Abbruch tut und ich lass den Sturzbügel dran.

H&B bietet für die neuen CBF1000F nur noch Sturzpads.

Servus Leutz :Froehlich3:

hab leider das gleiche Problem wie der TO (hatte gestern leider zuerst den falschen Thread dazu erwischt).
An den vom TO genannten Aufnahmepunkten sind zwar Bohrungen, die gehen aber nicht durch, und sind auch zu eng (weiter innen, vorne an passt alles).
In Post #4 gibts dazu auch super Bilder:
http://www.cbf-1000.de/VBForum/show...punkte-korrekt&p=290851&viewfull=1#post290851
http://www.cbf-1000.de/VBForum/attachment.php?attachmentid=17348&d=1338729944

Deshalb meine Frage:
Kann man das Material gut bohren, oder muss ich mir spezielle bzw. qualitativ hochwertige Bohrer besorgen?

Ich kann das leider nicht "mal eben" testen, weil ich keinen Strom in der Garage hab. Muss mit allem Gerödel dafür erstnoch zu jemand anderem fahren.
Gewindeschneiden brauch ich nich, lange Schrauben mit Muttern liegen bei.

Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG Achim

Da hier und anderswo im Netz mehrfach zu lesen ist, H&B würde wegen der Bohrung den Bügel nicht mehr für die Doppel-F anbieten, ich den aber dieses Jahr noch gekauft habe, hier mal der Link zum H&B-Shop (speziell für die SC64):
https://www.hepco-shop.de/meinbike/honda/cbf-1000-f/motorschutzbuegel-schwarz.html

Und in der dortigen Montageanleitung wird auf Seite 3 auch auf das nötige Durchbohren hingewiesen:
https://www.hepco-shop.de//download/product/501957_00_01.pdf

Nur bei de Anleitung von Polo (da hab ich gekauft) fehlt der Teil leider.

Wichtig ist: 10,5 mm Bohrer
Ansonsten scheint das Durchbohren recht unproblematisch zu sein.
Hab mal ein wenig im Netz wegen "Aluguss bohren" gestöbert, und nen Arbeitskollegen gefragt.
Als Kühlmittel soll angeblich Brennspiritus oder zur Not auch WD-40 (o.ä.) taugen, und die Drehzahl darf halt nicht zu hoch sein, vor allem aber den Bohrer in Ruhe arbeiten lassen (nicht mit Gewalt drücken) und auf den Späneabtransport achten (zur Not mal kurz rausziehen und säubern).

LG Achim

So, Löcher sind gebohrt und Bügel sind dran.

Für alle genauso unerfahrenen:
Das Bohren war absolut unproblematisch, sehr weiches Material, Kühlmittel nicht notwendig, und gebohrt hab ich mit nem Akkuschrauber.

Die Motorhalteschrauben gingen zum Glück gut los. Beim reinschrauben hab ich Keramikpaste drangeschmiert, damit die Gewinde mit der Zeit nicht festbacken.

LG Achim

Zurück
Oben Unten