CBF Modell 2010

Neee, die CBF 1000 F ist nichts für mich. Vier in Eins- Anlagen sind absolut nicht mein Ding, das gefiel mir auch an der sonst recht ansehnlichen CB 1300 nicht. Das furchtbare Mäusekino im Cockpit gefällt mir ebenfalls nicht.
Auch die Frontansicht und die komisch herunterhängende Verkleidung finde ich nicht gerade hübsch.
Für mich wäre die CBF 1000 F mit Sicherheit keine Alternative zur alten CBF 1000, geschweige denn ein Grund zum Umstieg. Ich kann dem Ding nichts abgewinnen.
Genau so ist es Jürgen.
Am meisten stören mich die Digital-Instrumente. Ich will auf die Schnelle schauen können und nicht lesen und auswerten müssen. Dies ist auch der Grund warum ich keine Digitaluhren trage.
Auch die Optik spricht mich insgesamt nicht so sehr an.

Da behalten wir unsere Krücke lieber:Froehlich2:, da wissen wir wenigstens was wir haben. Zumal die "Alte" - so wie ich sie jetzt habe - keineswegs in irgendeiner Form schwächelt ...

Da schliesse ich mich an! Finde nur die etwas schmaleren Scheinwerfer der neuen recht gut gelungen.... wobei ich das Instrumentarium auch nicht schlecht finde! Hauptsache Drehzahl is analog und so isses ja auch! Den Rest haben se auf jeden Fall verschlimmbessert und dieser Auspuff ersma..... oh mein Gott, der geht garnicht! Also schauen ob man die Front an unsere gute alte dran kriegt und wenn nich is auch nich schlimm! ^^

LG

Es ist doch völlig sinnlos, dass ein altes Modell nach so einem kleinen Facelift weiter im Programm bleiben soll.

Ich könnte mir nur eine Erklärung vorstellen: Es stehen noch reichlich CBF 1000 auf Halde, die noch verkauft werden müssen. Die Produktion ist mit Sicherheit eingestellt.

Finde die CBF 1000F sehr gelungen.Das einzige was mir fehlt ist der zweite Endschalldämpfer.Lässt sie einfach breiter wirken und gehört für mich zu einem Big Bike.
Wenn sich die möglichkeit auftut die neue probe zu fahren,werde ich die wahrnehmen.Werde aber trotzdem meine behalten,nicht nur wegen dem Orange.

Gruß
Wilhelm

Es ist doch völlig sinnlos, dass ein altes Modell nach so einem kleinen Facelift weiter im Programm bleiben soll.

Ich könnte mir nur eine Erklärung vorstellen: Es stehen noch reichlich CBF 1000 auf Halde, die noch verkauft werden müssen. Die Produktion ist mit Sicherheit eingestellt.

Was Du Sinnlos findest ist doch egal.

Fakt ist, es gibt eine CBF1000 2010 und eine CBF1000F 2010 und eine CB1000R.
Alle wird aus einem Baukasten produziert.

Kannst ja Honda mal anschreiben, was die da für einen Quatsch machen.
Wir hier im Forum können nix dafür.

Grüße
Blaster

...geschminkt für alle lebenslagen,hauptsache den
*Charakter* behält die Lady!:22 - Meinung:

Sowohl der Kettenspanner als auch die Schwinge wie auch die Kette selber … hier scheint alles beim alten zu bleiben …

Grüße,

Lunatic

Also reist mich jetzt auch nicht so richtig vom Hocker...:23 - muede:,

Die Optik mit dem hohen Tank schein mir irgendwie von der Yamaha FZ1 entliehen, wobei mir die Optik bei der Yamaha besser gelungen erscheint (bis auf den dort ebenfalls voellig unakzeptablen Single Auspuff, hat da jetzt eigentlich irgendein geschmacksverirrter Designer ein Monopol drauf auf diese Single Toepfe, denn egal ob CB 1300, 1250'er Bandit, Fazer oder jetzt eben die neue CBF 1000F, all diese Toepfe sind doch unzumutbar, wahrscheinlich wurde da von den Zubehoer Topf Herstellern irgendein Saboteur infiltriert um deren Umsatz anzukurbeln :11 - lol:).

Na ja warten wirs mal ab bis wir sie mal oefters in action sehen, denn oftmals gewoehnt man sich ja an das Ungewohnte und findet es dann spaeter ploetzlich ganz toll....:20 - Sinn:

Saludos

Bandaluse

Sowohl der Kettenspanner als auch die Schwinge wie auch die Kette selber … hier scheint alles beim alten zu bleiben …

Grüße,

Lunatic

Update:

Bis auf das nun direkt angesteuerte Federbein …, wieder ein paar Euro-Taler und 600gr. Gewicht eingespart … dafür ist, laut Bildern, das Federbein Verstellbar ( S <--> H )

Hallo

Praktisch ist fast alles beim alten. Die Sauerei mit dem dreckschleudernden Hinterrad und den zu kurzen Vorderkotflügel, der das Wasser an den Kühler läßt ist noch ( den Bildern nach ) genauso. Den Rahmen sieht man fast sowieso nicht und ich habe auch die CBF gekauft, weil sie 2 runde Instrumente hat. Auch 2 Auspuffe machen mehr was her als einer. Fahren wird sie wohl wie die unsrige. Es mußte wohl, um den Verkauf wieder anzukurbeln, ein anderes Modell her ( wie bei der 600er ) Blos ist diesmal am Motor fast nichts geändet worden, was einen tatsächlich zum Kauf anregen könnte. ( wie bei der 600er die Einspritzung. Die gelesenen 107 PS können eher abschreckend wirken , das treibt bei vielen die Versicherung in die Höhe. Dann schaun wir mal, was das Frühjahr uns zeigt !

Gruß dieter

Hallo,

finde es ist alles geschmacksache.Mir gefällt sie nicht so.Die Rundinstrumente an meiner Dicken gefallen mir besser.Auch ein Endtopf kann unter Umständen den Kniewinkel für Sozius negativ beeinflussen.
Mal sehen wie es im Frühjahr ist, wenn man Sie beim Händler mal Anschauen kann.Aber kaufen....ein klares nein!!

Gruß Rene:Froehlich3:

Also ich finde das Redesign sehr gelungen. Als ich vor einem Jahr vor der Entscheidung stand, wollte ich unbedingt zwei Rundinstrumente, mittlerweile schaue ich nur noch auf den Drehzahlmesser und der ist sehr gelungen im neuen Cockpit. Auch die Front mit den Schlitzaugen gefällt mit sehr gut, ebenso das LED Heck!
Was aber wirklich bescheiden ist, ist der fehlende 2. Topf, umso mehr als die Schwinge echt hässlich ist, was sonst immer gut verdeckt wurde. Auch die kreisrunde Ausführung ist nicht so elegant, wie das oval der alten Version.
Grüße Berndf

Also ich finde die CBF1000F grundsätzlich gelungen. Ansprechend finde ich die Krümmeranlage, die ähnlich wie bei der CB1000R "krumme" Rohre hat. Das gefällt mir definitiv besser als bei unserer Dicken.

Bei der Verkleidung fällt mir auf, dass diese an den Seiten recht weit nach hinten gezogen ist, so wie bei der 600er. Mich erinnert das eben an die 600er und suggeriert mir irgendwie kein Big Bike.

Die Front... naja.. erinnert mich an die 600er Fazer aus vergangenen Jahren... oder an die letzte Fireblade... ich weiß nicht, so recht ansprechen tut´s mich nicht...

Das Cockpit sieht sehr schick aus, wobei ich mit digitaler Tankanzeige noch leben könnte. Digitale Geschwindigkeitsanzeige geht aber gar nicht, ein Grund, weshalb ich damals bei der Kaufentscheidung auch gleich von der 1250er Bandit weg bin. Ich brauch da Zeiger. Der Drehzahlmesser dürfte aber wahrscheinlich besser ablesbar sein als der der CBF 1000.

Zur Auspuffanlage: Wieder eine Sache, die mich eher an einen Hubraum-Mittelklässler erinnert und weniger an ein Big Bike. Die runde Form stört mich nicht, mehr aber der fehlende zweite Topf.

Bin mal gespannt, wie der Spritverbrauch aussehen wird. Honda verspricht hier ja 7 % Einsparung. Beim Gewicht (240 kg) hätte ich mir ein paar Kilo weniger versprochen.

Mein Fazit: Momentan gibt es für mich keinen Grund zu wechseln.

Es ist immer wieder interessant wie Dinge, welche die emotionalen Ebene ansprechen, den einzelnen bewegt.
Da das Aussehen eines Motorrades für mich nur eine Kaufentscheidung ist und die Hardfacts erst beim Fahren beurteilbar sind, ist die Diskussion etwas verfrüht.
Wobei ich beim Auspuff auch die kritischen Kommentare unterschreibe. Für mich ist der Doppelauspuff auch eine symetrische und runde Sache.
Aber daraus gleich eine Kaufentscheidung ableiten?.
Die Schwinge ist nach meiner Meinung der größte Fehlgriff an der aktuellen und der neuen Ausgabe.
Ich muss aber eingestehen,dass der Preis eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung gespielt hat. Daher ist eine Einarmschwinge wie bei Ducati und Co. wohl nur illusorisch.
Vielleicht werden wir das Neue an der Neuen in einiger Zeit lieben lernen?

Der Drehzahlmesser zentral ist ja okay, aber Tacho nur digital?

Und dann das Cockpitdesign: Das silbernes Plastik "out" ist und billig aussieht, ist sogar schon zu den chinesischen Aldi-Lieferanten durchgedrungen. Aber wahrscheinlich gibt es von Honda dann wieder eine "Blende im Carbon-Look". Die würde aber nichts an den Kirmeslämpchen oben ändern. Alles in allem sieht das doch alles sehr nach "Roller" aus (BTW: Der PCX gefällt mir!).

Von der Seite drängt sich mir der Eindruck auf "Mischung zwischen FZ1 und Enduro"

Wechseln von CBF auf CBFF wird wohl kaum einer freiwillig.

Höchstens auf den PCX (just kidding).

Plädoyer

Will dann mal auch in die Kerbe der Designverfehlungen meisseln:

1. Kaufentscheidend waren bei mir u.a. die Symmetrie von hinten, sprich ein Topf links und einer rechts -> wech
- übrigens: schauderhafte Schwingen haben auch andere Bikes, aber bei der Dicken fielen sie kaum noch auf, noch schlimmer finde ich die Bikes, die ein Ofenrohr rechts haben und links fehlt dann einfach was

2. Cockpit -> finds schön wie es ist, eben nicht digital, jeder Hersteller fing damit an-> alles wech
- natürlich hätte ich auch eine Ganganzeige etc gehabt, naja man kann halt nicht alles haben

3. Form der Scheinwerfer passte zur Dicken (jaja, das leidige Thema Doppellicht mal ausgenommen), aber diese Schlitze gehören für mich nicht an ein Tourenbike

4. Rücklicht - man war ich froh das meine Dicke keine abstehenden Ohren vorn oder hinten hat

5. Den Preis sollte man nicht aus den Augen verlieren, die Dicke bietet für wenig Geld viel, da liegt die Messlatte sehr hoch. Da wird sich also die Neue noch beweisen müssen.

Leider hat man bei Honda wieder mal zu wenig auf die Anregungen, Wünsche und Kritiken der Kunden geachtet. Aber das kenne ich bereits aus der Autobranche! Ein besseres Barometer wie dieses Forum, dazu noch kostenlos, kann sich ein Hersteller doch gar nicht wünschen!!!

Fazit: Für mich kommt kein Umstieg in Frage, wozu auch, meine Dicke ist ja noch nicht mal 2 Jahre alt, vielleicht eher dann den Nachfolger vom Nachfolger oder ein kompletter Wechsel?! Freu mich trotzdem auf eine Besichtigung und Probefahrt, allein um mich selbst zu bestärken. Tja, nur hab ich das Problem, daß meine Perle nächstes Jahr auch ein Bike haben will und die neue damit wahrscheinlich ausscheidet. Die Dicke ist und bleibt mein Traumbike mit all ihren Ecken und Kanten und verführerischen Rundungen :Konfus2: .

Und den Neukäufern sei gesagt: Ihr seid dann immer noch herzlich Willkommen!:001:

....also ich finde die Kiste ziemlich verschärft - doch meine gefällt mir besser :025:. wäre 2006 aber die 2010er rausgekommen, hätte ich sofort zugeschlagen, wie die meisten von Euch auch....:11 - lol:

Das die F zusätzlich erscheint, ist wohl Suzuki geschuldet, die die Bandit nun auch mit Vollverkleidung anbietet.
Frage nur: Wenn zusätzlich, warum dann nicht gleich mit Vollverkleidung? Zumal die Gewichtsersparnis mit 5Kg. trotz Alurahmen und nur einer Tüte bescheiden ausfällt.

Thema Baukasten: Denke wie Tplus das, die alte Dicke kommendes Jahr noach abverkauft wird und genug im Lager stehen, dann spart man sich 2 verschiedene Rahmen. (BMW hatte den C1 auch noch 2 Jahre im Programm-obwohl er nicht mehrb produziert wurde)

Fahre jedenfalls gut mit meiner Dicken und wenn überhaupt kommt eher die New VFR in Betracht. Werde mich mal überraschen lassen bei ner Probefahrt.

Rolf

Das muss ja ein toller Alu-Rahmen sein, wenn weiterhin eine Plastikverkleidung gebraucht wird...

Wenn ich momentan wieder einen Tourensportler suchen würde, dann wäre die 1250er Bandit mein Favorit. Besseres Fahrwerk, mehr Leistung, weniger Verwirbelungen, stärkerer Generator und super Preis-Leistungsverhälnis. Die aktuelle KCBF bietet hier weniger. Ob die CBF1000F besser ist, wird nächste Saison bei einer Probefahrt aufkommen. Das Aussehen und die Prospektdaten sind nicht so überzeugend, dass ein Wechsel momentan sinnvoll erscheint.

Norbert

Zurück
Oben Unten