Das Abblendlicht alleine zieht schonmal um die 4 A.
Die sind nicht so zu vernachlässigen, wie so manche glauben. Gerade wenn die Batterie ehe schwächelt macht das was aus.
Das Starterrelais zieht irgendwas um die 3 Ampere. Sehr wahrscheinlich. Werde das wohl mal irgendwann ausprobieren, wenn die Maschine ehe mal zerlegt sein wird.
Zumindest bei der Kawa liegt es um den Dreh und so viel Anders wird das bei der Honda wohl nicht sein.
Außerdem kommt beim Abblendlicht ja nicht nur diese Lampe dazu. Da kommen ja noch weitere Lampen wie Standlicht und Rücklicht dazu.
Das ist zwar auch nicht die Welt, aber jetzt mal grob geschätzt sind das weitere 20-30W Das wären dann auch wieder was um die 2A Da wären wir also schon bei 6 A. Oder gehen die Rücklichter beim Startvorgang per Anlasser nicht mit aus? Da habe ich noch nicht mit drauf geachtet.
An sich sollte das für eine Intakte Batterie alles kein Problem sein, vorallem im Sommer und bei Täglichen Fahren nicht.
Aber gerade im Winter, wenn die Maschine draußen steht und man auch bei Minusgraden los fahren will, da kann dann solche Kleinigkeit ausreichen, dass die Maschine kommt oder halt nicht.
Und da ich nunmal auch bei solchen Temperaturen gerne mal fahre, möchte ich mir das offen halten.
Vielleicht schalte ich auch einfach nur ein Schalter in den Lampenkreis rein.
Da überlege ich noch und mal sehen, ob wann, wie und ob überhaupt. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Volliger Unsinn ist es schon alleine aus der Theorie nicht.