Bremsscheibe Hinten

• Ersteller Ersteller gnutar
  • Erstellt am Erstellt am
G

gnutar

Gast
Nach 100Tkm habe ich mich entschlossen die hintere Bremsscheibe bei meiner CB1300 auszutauschen. Meine Erfahrung dazu kann auch für CBF-Fahrer interessant sein.
Nach Vorgabe sollte die Bremsscheibe bei 5mm Wandstärke getauscht werden, vermessen hatte sie noch 5,8mm (Neu 6mm). Diese fehlenden 0,2mm sind aber als deutliche Vertiefung fühl und erkennbar.
Original_CB1300Hinten.jpg
Ich bin als Produktersatz auf BrakingWave gestoßen. Die Scheibe hat mir in erster Linie optisch gefallen und versprach etwas Gewichtseinsparung.
Nach 4000 gefahrenen km komme ich zur Erkenntnis, es war eine Fehlentscheidung.
Die Bremse zeigt starkes Fading, mehr wie eine volle Bremsung ist einfach nicht drin sie leuchtet danach in der schönen Farbe blau.
Was könnten die Gründe dafür sein?
Die Scheiben wurden vermessen und bei der Bremsoberfläche fällt die Braking nur um 5% ab.
Bei der Masse sind es im Vergleich zur Honda Originalscheibe aber vorerst fast nicht glaubbare 40% weniger.
BrakingWave_HO51RID.jpg
Braking hat im Neuzustand eine Scheibendicke von nur 5mm und zwischen den sechs Befestigungsschrauben starke Aussparungen.
Zusätzlich liegt durch diese tiefen Einschnitte zwischen den Befestigungsschrauben die Scheibe auf der Felge nicht auf welche vermutlich eine Wärmeableiterfuktion hat.
Die Ersatzscheibe von Brembo als weiteres Beispiel, ebenfalls nur 5mm dick, hat ein minus an Masse von ca. 30% und liegt ebenfalls nicht auf der Felge auf. Sie passt übrigen auch am Honda-Roller SH300, unwesentliche 100kg leichter.

68B407A6_Brembo_Serie_Oro_Brake_Rotors_Disk_Disco_Freno.jpg
Die BrakingWave hat eine ABE, ich frage mich ob diese nach einer Prüfung vergeben wurde.
Meine Sozia hatte die Idee die alte Bremsscheibe als Untersteller in der Küche zu verwenden.
Gereinigt und mit Filzgleitern versehen wird dieses Schicksal der Braking in Kürze wiederfahren, schön ist sie ja. Die Honda-Scheibe wird erlöst und darf beim nächsten Reifenwechsel wieder an ihren angestammten Platz.
Gruß
gnutar

Ich kann nur vermuten:
Die Scheibe hat eine geringere Wärmekapazität auf Grund der geringeren Masse. Etwas kleines, leichtes hat man immer schneller heiß, als etwas großes, schweres, wenn man die gleiche Energie hinein steckt, was ja beim Bremsvorgang der Fall ist.
Zum Weiteren kann man sehen, dass die Wave-Scheibe keine Chance hat, die Wärme irgendwie in einem Materialübergang zum Rad hin los zu werden. Sie kann sich nur durch die angeströmte Luft kühlen und das ist offensichtlich zu wenig.

Dass diese Scheibe für die CB1300 eine ABE bekommen hat, ist schon irgendwie bedenklich... :boewu7:

Und: Danke, dass Du Deine Erfahrung mit uns teilst. :Froehlich2:

Aftermarket Bremsscheiben

Bei den Stocksportrennen wurden oft vorne um 1 mm stärkere Bremsscheiben eingebaut,
um die thermische Stabilität der Bremsanlage zu verbessern.

Generell sind BrakingWave-Bremsscheiben qualitativ einwandfrei.
Bei diesem Modell scheint man aber in der Auslegung
etwas zuviel auf die Gewichtseinsparung geachtet zu haben.
Im Rennbetrieb kann diese Bremsscheibe mit Gewichtsreduzierung,
anderen Bremsbelägen und entsprechender Fahrweise durchaus gut funktionieren.

Auf jeden Fall interessant auch für andere Forenmitglieder, das in dieser Kombination
(Motorrad/Bremsscheibe/Bremsbeläge) thermische Probleme auftreten.
Würdest du bitte auch mitteilen welche Bremsbeläge du verwendet hast?

Danke für die Information

Norbert

Da viele Nachrüstbremsscheiben, insbesondere Wave-Scheiben ähnlich konstruiert sind; bei anderen Fahrzeugen z.B. Crosstourer die Bremsscheiben sogar hinsichtlich der Auflagefläche vorne so gestaltet sind und allgemeine keine Fehlfunktion durch verstärktes Fading bekannt ist sollte man tatsächlich die Fehlersuche umfassender aufbauen....

oder einfach beim Orginal bleiben das bei Ihm 100tkm einwandfrei funktioniert hat :09 - Ja:

Thomas... die OEM Scheibe schaut halt so langweilig aus....

hm... "Gewichtsersparnis" ... "Aussehen" ...
Wenn ich fahre sieht niemand den Unterschied, datt Dingen dreht sich zu schnell... :02 - zwinkern:
Und ob son bischen weniger Gewicht ausserhalb der Renne wirklich sinnvoll was bringt... ich bezweifel das (unwissend wie ich bin).

Trotzdem sehr interessant sone Erfahrung zu lesen. Auch das ne Scheibe locker 100 Tkm halten kann. Hätt ich jetzt so nicht unbedingt erwartet.

Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG Achim

Thomas... die OEM Scheibe schaut halt so langweilig aus....

Da hast Du wohl Recht Manfred aber sie sollten dann wenigstens gleich gut wenn nicht sogar noch nen Tick besser funktionieren :02 - zwinkern:
Vielleicht ist Gnutar auch nur zu viel mit dem Fuß auf der Bremse........:04 - Zunge:

Sorry Gnutar :29 - Prost:

Vielen Dank für die Info.

Die Bremsscheiben meiner verflossenen Ex BMW 1200 GSA waren beim Verkauf ( knapp 90.000 km ) noch 1a in Schuss.

Meine Privatmeinung zu dem Thema: bei Bremsscheiben würde ich unbedingt bei der Erstausrüsterqualität bleiben und im Zweifel die Original Honda verwenden.

.... bei Bremsscheiben würde ich unbedingt bei der Erstausrüsterqualität bleiben .....

Man spart sich zumindest Lehrgeld..... :-(

Varadero SD02

OEM Bremsscheibe nach 25.000 verzogen
EBC Standard nach 5000 km verzogen
EBC Wave nach 10.000 km verzogen
TRW Standard nach 8000 km verzogen
Alpha Technik nach 50000 km noch gut in Schuss....

Das Motorrad ist unschuldig - liegt hier schon an den Einsatzbedingungen also am Fahrer; Bremsscheibe ist nicht Bremsscheibe.

Aber wenn eine ABE Bremsscheibe nach einmaligem Gebrauch Fading hervorrufen soll, dann ist etwas anderes im argen

Qualität der Bremsscheiben

Bei meiner kleinen Kawa Versys - sicher einem Paradebeispiel an Billigbau und trotzdem ein klasse Mopped -
waren nach 24.000 km die Scheiben vorne derart verzogen, daß man beim Bremsen Mühe hatte, den Lenker festzuhalten.
Problem und Ursache (billigste Bremsscheiben) war im entsprechenden Forum durchaus bekannt,
gleichwohl lehnte Kawasaki eine Kulanzlösung mit der Begründung "...man wolle nicht über die Art der Benutzung der Bremse spekulieren", ab !!!
..."Art der Benutzung einer Bremse" ?????? Na, Bremsen halt, und das möglichst sparsam,
wegen der damit verbundenen Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wäremenergie !!
Der Ersatz mit ebc-Scheiben brachte eine frappante Verbesserung der Bremsleistung.
Nu ist die CBF ja beileibe kein Billig-Motorrad, so daß ich von einer ordentlichen Qualität der originalen Bremsscheiben ausgehe.
Gewichtsvorteil bei einer (!) Bremsscheibe ???
Locker ausgeglichen durch Verzicht auf drei Portionen Pommes !

Gruß Thomas

Gewichtsvorteil bei einer (!) Bremsscheibe ???
Locker ausgeglichen durch Verzicht auf drei Portionen Pommes !

:11 - lol:

Dennoch:
Die Pommes muss man der gefederten, nicht rotierenden Masse und die Bremsscheiben der ungefederten, rotierenden Masse zuordnen, die physikalische Wirkung beider ist schon unterschiedlich.

Die Originalscheiben von Honda sind ziemlich gut, die EBC habe ich ja an meiner schwarzen CB1300 verbaut, so richtig glücklich bin ich damit auch nicht. Ich habe das Gefühl, ich spüre den Schlitz in den Scheiben als Vibration beim bremsen aus niedriger Geschwindigkeit. Das ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, tut aber der Bremswirkung keinen Abbruch.
Manfred würde sie vielleicht auch schnell "klein" kriegen, :Froehlich1: aber ich bin mit der Maschine fast nur mit Sozia unterwegs und der will ich ja kein Motorrad-Trauma bescheren, es geht also eher "sanft" zur Sache. Ich weiß aber nicht, ob ich die nochmal nehmen würde, vielleicht doch eher wieder die Originalscheiben.

Alphatechnik... sind das diejenigen, welche die Drosseln machen?

Was man hier so alles lernt, ich hatte schon zwei Gläser zuviel im Verdacht :sauf:

Zurück
Oben Unten