Also, ich muss zugeben, ich hadere etwas mit der Antwort von Falo und Lunatic. Prinzipiell richtig ist, dass man an lebenswichtigen Systemen wie den Bremsen nicht unvermögend rumfummeln sollte. Aber es gibt Menschen (ich zähle mich auch dazu), die möchten einfach wissen, wie gewisse Dinge richtig und professionell auszuführen sind. Die Aussage "wenn Du schon fragen musst, dann lass es lieber machen" ist nicht hilfreich. Die, die jetzt "machen" haben auch irgendwann fragen müssen, haben es erklärt bekommen und können es jetzt. Ob ein Forum dafür die richtige Adresse ist, sei dahin gestellt. Wahrscheinlich nicht. Oder doch? Siehe unten.
Ich habe auch noch keine Bremsflüssigkeit gewexelt, ich weiß nur theoretisch wie das geht. Ich habe in diverser Literatur die Anleitungen dafür studiert, ich habe auch die Werkstatthandbücher für meine Böcke hier und habe sie intensiv gelesen. Wenn es soweit ist, muss ich mich auch entscheiden. Entweder ich lasse es machen, dann lerne ich es NIE. Oder ich lasse mich ausbilden, wie und von wem auch immer. Ein Forum ist möglicherweise bis höchstwahrscheinlich nicht der richtige Weg dafür. Es prinzipiell "jemand anders" machen zu lassen allerdings auch nicht. Wie also gelangt der ambitionierte und engagierte Motorradfahrer zu seinen angestrebten technischen Erkenntnissen und Fertigkeiten? Dadurch, dass ein Profi sie freiwillig und freizügig mit ihm teilt. Also... doch in einem Forum? Ich lasse die Antwort offen weil ich sie nicht kenne und stelle das hiermit gerne zur Diskussion.