Bremsflüssigkeit

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 208
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 208

Gast
hi zusammen,
hat von euch schonmal jemand die bremsflüssigkeit selbst gewechselt
(mit abs)
kann man es selbst machen, oder empfehlen erfahrene schrauber die werkstatt dazu?
im zuge dieser aktion würde ich gerne stahlflex einbauen, damit ich einen anderen lenker anbauen kann.
(die jetzigen leitungen sind einfach viel zu kurz)

thomas

bremsfl1ssigkeit

hey,

bei so extrem sicherheitsrelevanten Dingen
lasse ich nur den fachmann ran !

hi zusammen,
hat von euch schonmal jemand die bremsflüssigkeit selbst gewechselt
(mit abs)
kann man es selbst machen, oder empfehlen erfahrene schrauber die werkstatt dazu?
im zuge dieser aktion würde ich gerne stahlflex einbauen, damit ich einen anderen lenker anbauen kann.
(die jetzigen leitungen sind einfach viel zu kurz)

thomas

Ich habe die schon gewechselt.
Das A und O ist dabei das Du unter garkeinen Umständen Luft ins
Bremssystem kommen läßt. Sollte es doch passiert sein mut Du
auf jeden Fall zum HH.
Hast Du so etwas noch nie gemacht, laß besser die Finger davon.

bremsflüssigkeit

ich hab das schon bei diversen anderen motorrädern gemacht,
aber alle ohne abs-cbs.
ich denke honda muss die luft ja auch irgendwie wieder raus bringen
die stahlflex leitungen sind vor dem einbau mit luft gefüllt.
wird das bei honda mit druck gemacht?
(ich meine die bremsflüssigkeit mit druck eingefüllt?)
thomas

Wie das der HH macht weiß ich nicht.
Ich kann dir nur sagen, das wenn Luft im System ist,kriegst Du die
mit normalen Mitteln nicht mehr raus.
Die Flexleitungen sind am Ende des Systems,sollte also kein Prob.
darstellen die zu tauschen.
Nur Du mußt darauf achten das Du mit der neuen Bremsflüssigkeit die Alte
herausdrückst. So sollte es klappen. Da Du es schon zig mal bei anderen
Möppis gemacht hast sollte es für dich kein Prob. darstellen.:Froehlich1:

Also ich kann Dir nur empfehlen, lass das den HH machen.
Einerseits ist das nun wirklich nicht zu teuer, Du hast die Sicherheit es ist fachmännisch gemacht und der nächste Griff in die Eisen geht nicht ins Leere.
Ich mache wirklich viel an den Moppeds, aber von irgendwas müssen ein Händler und seine Werkstatt ja nun auch leben.
Bei der nächsten Verhandlung um ein neues Mopped weiß mein Händler sich jedenfalls immer daran zu erinnern, und der Preis fürs neue Mopped ist auch unter dem Gesichtspunkt von ihm auf das Papier geschrieben, dass ich manche Dinge nach Ablauf der Garantie eben auch in seiner Werkstatt machen lasse.
Geben und Nehmen!

ich hab das schon bei diversen anderen motorrädern gemacht,
aber alle ohne abs-cbs.
ich denke honda muss die luft ja auch irgendwie wieder raus bringen
die stahlflex leitungen sind vor dem einbau mit luft gefüllt.
wird das bei honda mit druck gemacht?
(ich meine die bremsflüssigkeit mit druck eingefüllt?)
thomas

Um Gottes Willen !

Wenn ich das hier so lese …

Tut euch bitte selber ein gefallen und bringt das Mopped, zum wechseln der Bremsflüssigkeit, in die Werkstatt.

Unheimlich viele FALSCH-Annahmen in diesen Tread …!

Ein Bremssystem ist wohl die schlechteste „Baugruppen“-Wahl bei der man mit Vermutungen und Spekulationen rangehen sollte.

Dafür sollten viele Voraussetzungen, vorher, erfüllt sein.

Ich hoffe dass hier keine weiteren „Tips“ dazu abgegeben werden.

Sorry ! für die von mir ungewohnte „Härte“ meiner Äußerungen.

Grüße,

Lunatic

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muss zugeben, ich hadere etwas mit der Antwort von Falo und Lunatic. Prinzipiell richtig ist, dass man an lebenswichtigen Systemen wie den Bremsen nicht unvermögend rumfummeln sollte. Aber es gibt Menschen (ich zähle mich auch dazu), die möchten einfach wissen, wie gewisse Dinge richtig und professionell auszuführen sind. Die Aussage "wenn Du schon fragen musst, dann lass es lieber machen" ist nicht hilfreich. Die, die jetzt "machen" haben auch irgendwann fragen müssen, haben es erklärt bekommen und können es jetzt. Ob ein Forum dafür die richtige Adresse ist, sei dahin gestellt. Wahrscheinlich nicht. Oder doch? Siehe unten.

Ich habe auch noch keine Bremsflüssigkeit gewexelt, ich weiß nur theoretisch wie das geht. Ich habe in diverser Literatur die Anleitungen dafür studiert, ich habe auch die Werkstatthandbücher für meine Böcke hier und habe sie intensiv gelesen. Wenn es soweit ist, muss ich mich auch entscheiden. Entweder ich lasse es machen, dann lerne ich es NIE. Oder ich lasse mich ausbilden, wie und von wem auch immer. Ein Forum ist möglicherweise bis höchstwahrscheinlich nicht der richtige Weg dafür. Es prinzipiell "jemand anders" machen zu lassen allerdings auch nicht. Wie also gelangt der ambitionierte und engagierte Motorradfahrer zu seinen angestrebten technischen Erkenntnissen und Fertigkeiten? Dadurch, dass ein Profi sie freiwillig und freizügig mit ihm teilt. Also... doch in einem Forum? Ich lasse die Antwort offen weil ich sie nicht kenne und stelle das hiermit gerne zur Diskussion.

Wie erlangt man also Bezugswissen ?!?

( .. )
Wie also gelangt der ambitionierte und engagierte Motorradfahrer zu seinen angestrebten technischen Erkenntnissen und Fertigkeiten?
( ... )

Die Frage sollte also sein: Wie erlangt man Bezugswissen ?

Nun, zum Beispiel so:
Wer aus der Gegend von ##### wäre bereit mir, an meinen Moped, zu zeigen wie ein fachgerechter Bremsflüssigkeitswechsel von statten geht ?? Evtl. entstehende Unkosten und so weiter …

Natürlich unterstelle ich jetzt auch das sich ein „Wissender“ meldet und kein „Hobby Magier“ …

Zur Erinnerung, in diesem konkreten Fall geht es schlicht um eins: Bleibt die Funktion der Bremse gewährleiste oder eben nicht ?!?

Grüße,

Luis

Du hast schon das richtige erfasst... ein Forum ist nur für jemanden der schon weiß wie es geht und der grundsätzlich keiner Anleitung mehr bedarf ein geeigneter Weg, vorhandenes Wissen zu vergrößern.

Sicherlich muss bei den Ratschlägen differenziert werden zwischen den unterschiedlichen Problemen und deren "Gefährlichkeit".

Alles was in der Bedienungsanleitung steht ist relativ ungefährlich... kann jedem im Forum erklärt werden.

Andere Themen sind "gefährlicher" wie z.b. Bremse... hier sollte ein solides Basiswissen da sein. Ist das nicht vorhanden, lässt es sich im Forum nicht erwerben....

Da gilt immer noch die zwar alte, aber bewährte Didaktik des "vormachen" - "nachmachen" - "korrigieren" und "üben".

Hier hilft nur ein lokaler Schraubertreff, ein überregionaler Schraubertreff beim Membertreffen oder eine separate Veranstaltung.

Im Honda-Board organisiert jemand gerade einen Schrauberworkshop für die Damen.... da helfe ich z.b. gerne als "Vormachender und Korrigierender" mit.

Wenn es hier im Board ähnliche Bedürfnisse gibt, schaue ich gerne in meinem Terminkalender nach, ob es mir möglich ist, fachlich zu helfen.

Aber da muss schon jemand mit passenden Räumlichkeiten usw. sich freiwillig melden und sagen... ich organisier das....

Manfred

Komm doch einfach nach Bebra.
Da stehen Samstag Abend ca. 70 Mopped rum. :frech4: :blumen:

Grüße
Blaster

Na ? Wem fällt es auf ?!?

Zitat Manfred: „Im Honda-Board organisiert jemand gerade einen Schrauberworkshop für die Damen.... da helfe ich z.b. gerne als "Vormachender und Korrigierender" mit.“

- :15 - dumdidum: - :15 - dumdidum: - :15 - dumdidum: - ... - :mx31: - + ! :blumen: !

Wenn es hier im Board ähnliche Bedürfnisse gibt, schaue ich gerne in meinem Terminkalender nach, ob es mir möglich ist, fachlich zu helfen.

Ja, sowas wie ein "Schraubertreff" wäre sehr toll. Habe aber keine Ahnung, wie man das organisieren könnte. Wie machen das andere, es gibt sowas ja schließlich. Man(n) will natürlich auch keine 100e km fahren dazu.

Wenn sowas in Reichweite wäre, wäre ich sicher regelmäßig dabei. Wenn man nix selbst zu schrauben hat, hilft man anderen oder guckt zu.

Ich müßte grad mal bei meiner PC38 eine 34PS-Drossel einbauen und das Ventilspiel kontrollieren. Bin zwar recht sicher, dass ich das auch alleine hin bekomme, aber wenn ich's beim ersten mal nicht alleine machen müßte, wäre ich nicht böse... :02 - zwinkern:

Erst sehe ich ne Zeitlang nix mehr (nasse Augen) und nun grinse ich gerade wie ein Breitmaulfrosch …

Geile Postings hier !! ;-)) !!

Meine lahme Kiste steht auch in Bebra,bitte nicht daran üben,die fährt eh schon so schlecht!
Gruß an Alle
Roger

Zurück
Oben Unten