bremsenreiniger ........

• Ersteller Ersteller andi6
  • Erstellt am Erstellt am
A

andi6

Gast
morgen zusammen,

verwende den bremsenreiniger ab und zu um die bremsscheibe sowie
den bremssattel zu reinigen.
auf vielen "dosen" steht auch zu verwendung an vielen weiteren
motorradteilen.

meine frage an euch: verwendet ihr das zeugs auch und wo setzt
ihr es ein ?

grobe kettenreinigung aber vorsicht das es kunststoff freundlich ist d.i.d sonst t.o.t,
reinigen von klebeflächen, motorreingigen sprich öl usw. geht ab wie nix.
Wäre es nicht so giftig! Wäre es das absolute putzmittel für die küche :mx21:

"Bremsenreiniger" ist ein Entfettungsmittel um Öle und Fette von metallisch blanken Oberflächen zu entfernen.
Kunststoffe, lackierte Bauteile, Gummi usw. werden von diesen "Bremsenreinigern" üblicherweise angegriffen und sind daher nicht geeignet.

Im Gebrauch von mir:

BRĀKLEEN von CRC

reinigt Bremsen, Getriebe und Motorenteile und entfernt
Öl, Fett, Straßenschmutz, Bremsstaub und Bremsflüssigkeit schnell
und effektiv. Laut DEKRA-Prüfung hat er hervorragende Schmutzlöse-
und Reinigungseigenschaften und eine hohe Materialverträglichkeit
mit Metallen, Lacken, Kunststoffen und Gummi.

hatte mit diesem nie Probleme und kann ihn nur empfehlen.

aber es gibt sicher auch andere Hersteller.

Manche Bremsenreiniger sollen mit Gummi-Handschuhen an den Fingern verwendet werden.

Habe auch schon nicht angriffslustige Spraydosen im Gebrauch gehabt.
Damit dann die schmutzigen Hände gereinigt.

Hat geholfen - ohne Beschädigung der Haut.

Also genau den Beipackzettel lesen.

Hi,

geht auch wunderbar um die Felgen sauber zu machen. Bremsstaub und olles Kettenfett/-öl löst sich bestens damit. An die Kette selber kommt bei mir nur richtiger Kettenreiniger, sicher ist sicher ;)

Gruß

Felix

Wenn sich der Reifen nicht auflöst, wenn man da Bremsreiniger draufsprüht, dann war es kein Bremsreiniger.
Nur für die Bremse zu benutzen.

Ich habe schon viele verschiedene (Hersteller) Bremsenreiniger benutzt, kaufe halt was gerade günstig ist. So richtig agressiv hat sich noch keiner verhalten. Habe damit auch schon Kleberreste von lackierten Flächen entfernt, ohne dass diese sichtbar gelitten hätten. Ich versuche halt, die Einwirkzeit auf Gummi zu minimieren, was aber nicht schwer fällt, da das Zeug eh schneller verdunstet als man gucken kann. Daher, bei Verwendung immer gut lüften... :wirr2:

Wenn Bremsenreiniger aggressiv gegenüber Gummi (Dichtungsmanschetten der Bremskolben) und Lack (Oberfläche der Bremszangen) wäre - wo sollte man ihn dann noch anwenden: An ausgebauten Bremsscheiben?

Zurück
Oben Unten