Bremse entlüften

• Ersteller Ersteller Dark
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dark

Gast
Moin,
der LSL A02 ist dran und ich bin am überlegen mir, da ich ja sowieso zum TÜVer muß , Stahlflexleitungen an die Vorderradbremse zu pfriemeln. Könnte jemand, der im Besitz des WHB ist mir die Reihenfolge der Entlüftungsnippel raus suchen? Der Freundliche will bestimmt für die Montage nen kleines Vermögen haben.
Bitte keine Kommentare von Warnwestenfahrern und anderen sehr vorsichtigen Persönlichkeiten wegen Sicherheit und blabla. Ich denke ich weiß was ich tu nur noch nicht in welcher Reihenfolge.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Torsten

Es gibt ja pro Bremssattel nur ein Entlüftungsventil, ist das bei der "F" anders?
Vorne beginnt man mit dem Sattel, welcher den weitesten Schlauchweg hat.

Hallo Martin ,
es geht mir um das CBS.
Da geht ja noch ne Leitung von der Hinterradbremse nach vorne. Ich habe gehört, das da die reihen folge beim entlüften wichtig ist. Es sollen schon gestandene oldschoolbiker weinend neben Ihren CBF`s aufgefunden worden sein, weil das Entlüften nach alter Väter Sitte nicht funzte.

Gruß
Torsten

OK, CBS habe ich irgendwie ignoriert....
Ich habe keine "F" da und habe auch das WHB der "F" nicht.

Aber auch die SC58 hatte schon CBS. Das WHB dieser läßt sich zur Reihenfolge nicht im geringsten aus, geht auch nicht irgendwie auf das CBS im Speziellen ein. Unterm Strich bedeutet CBS ja nichts anderes, als dass der Druck des Bremszylinders sich auf zwei Bremssättel verteilt, nämlich auf den hinteren und auf einen Kolben des rechten vorderen. Dieser eine Kolben hat sein eigenes Entlüftungsventil. Somit gibt es eigentlich keinen Unterschied zur Vorderradbremse, wo ebenfalls ein Bremszylinder auf zwei Bremssättel wirkt und jeder sein Entlüftungsventil hat. Es gilt eigentlich nur, dass man den langen Weg zuerst entlüftet, bzw. mit neuer Bremsflüssigkeit durchspült. Irgendwelche Fallstricke gibt es offensichtlich nicht, zumindest nicht bei der SC58.

Hallo Dark,

Bremsflüssigkeit austauschen/entlüften wird im WHB auf 9 Seiten in Wort und Bild ausführlich erklärt.

Wenn du dir schon die Werstattkosten des Freundlichen für professionelle Arbeiten ersparen möchtest, so wird es dir wohl lieb und wert sein, dir das Werkstatthandbuch zu besorgen, um nicht nur halbherzig durch Inanspruchahme einzelner Forumsteilnehmer, billigst an deiner "Reib´n" herumfummeln zu müssen.
klsamesh.gif

Außerdem beinhaltet das WHB noch viele, viele interessante Detail´s, und je mehr gekauft werden, und größer die Auflage solcher welcher Bücher sein kann, umso günstiger können dieselben angeboten werden.
Die Anschaffungskosten eines WHB sind nicht überwältigend!

Hallo Dark
lt WHB CBF 1000 fängst Du an der Bremse vorne rechts oben an; dann vorne links; dann vorne rechts den mittleren Entlüftungsventil, Fussbremshebel benutzen, zum Schluss hinten.

Achte darauf dass ständig Flüssigkeit im Ausgkeichsbehälter ist sonnst fängst Du von vorne an.

Gutes gelingen:Froehlich3:

" Alle Achtung rufer: in wie weit Dark sich das zutraut oder nicht bliebt seine Entscheidung, ich habe nur seine Frage beantwortet"

Tja, Ernst, ganz unrecht hast Du ja nicht...
Aber das ist so wie das mit dem Hund und dem Baum aus Deiner Signatur. :frech4:
Oder mit den beiden Seiten einer Medallie...

Wenn wir technische Fragen mit "kauf Dir das WHB, da steht's drin" beantworten, bleiben bald nur noch "Zeittotschläger"-Freds übrig. Ernsthafte technische Diskussionen, wo man vielleicht mal was lernen kann, haben mehr und mehr Seltenheitswert. Aber genau deshalb bin ich eigentlich hier.

Ich kann locker und kommentarlos den Rückwärtszählern und Youtube-Linkern ihren Spass lassen, würde es aber begrüßen, wenn hier auch ein paar mehr technische Diskissionen geführt werden würden. Ich will nur vermeiden, dass sich keiner mehr zu fragen traut, nur weil damit zu rechnen ist, dass die Antwort im WHB steht. Klar, da steht sie meistens...

Hallo Martin,

Der Freundliche will bestimmt für die Montage nen kleines Vermögen haben.
Bitte keine Kommentare von Warnwestenfahrern und anderen sehr vorsichtigen Persönlichkeiten wegen Sicherheit und blabla.

Du hast ja recht, wenn ich zu diesen Worten ein wenig scharf ins Gericht gegangen bin.

Es war bestimmt nicht meine Absicht, jemanden zu technischen Fragen in diesem Forum abzuschrecken, denn ich meine dass gerade ich zu dieselben Fragen sehr offen bin.
Siehe Album cbf 1000 F Technik

Man sollte aber grundsätzlich nicht alle "Freundliche" verteufeln, und RUCCA bietet eine Motorradbekleidung an, wo die Jacke fast wie eine Warnweste aussieht - Kostenpunkt fast € 2000.- !?

[QUOTEBremsflüssigkeit austauschen/entlüften wird im WHB auf 9 Seiten in Wort und Bild ausführlich erklärt.
][/QUOTE]
Danke Dir tobacco, hast mir wirklich weitergeholfen

Wenn du dir schon die Werstattkosten des Freundlichen für professionelle Arbeiten ersparen möchtest, so wird es dir wohl lieb und wert sein, dir das Werkstatthandbuch zu besorgen, um nicht nur halbherzig durch Inanspruchahme einzelner Forumsteilnehmer, billigst an deiner "Reib´n" herumfummeln zu müssen.
klsamesh.gif

zu Befehl Cheffe ,werde keinen mehr beanspruchen

[QUOTEDie Anschaffungskosten eines WHB sind nicht überwältigend!][/QUOTE]

und dazu kommen ja noch die zwei Riesen, die ich für die Rukka Warnweste spare.

Ich möchte mich noch bei Thunderbird und Holger aufrichtig für die wertvollen Tipps bedanken.

Gruß
Torsten

@Lunatic,
natürlich darf man.
um nicht nur halbherzig durch Inanspruchahme einzelner Forumsteilnehmer, billigst an deiner "Reib´n" herumfummeln zu müssen.
Es scheint ja wohl einzelnen sauer aufzustossen.
Aber nun genug off topic.
Ich habe ja auch sehr brauchbare Antworten erhalten und meine Antwort auf tobaccos post war auch nicht ganz so ernst gemeint.
Einen schönen Tag noch
Torsten

Mahlzeit,
das Projekt Stahlflex Bremsleitungen hat sich bei mir erledigt. Ich habe eben mit der Firma
Stahl-flex in Bremen telefoniert. Die würden mir so ein Teil nach Muster bauen, rufen dafür aber 300 schleifen auf, allerdings mit Hinterradbremsleitung. Das ist doch eine menge Kohle und ich werde mir überlegen, ob es mir diesen Betrag wert ist, falls ich sie mal wechseln muss.
So und nun ab ins Wochenende.
Torsten

Bei melvin.de geht das günstiger..... da kostet ein Satz für die alte CBF 1000, ABS gerade mal um die 80 €; für eine Varadero mit Dual CBS-ABS gerade mal um die 180 €... teurer kann es also auch dür die CBF 1000F nicht werden...

Zurück
Oben Unten