Bremsbelagwechsel bei Flüssigkeitswechsel mitmachen?

Geraldo100

Member
Sponsor CBF-Forum
Mahlzeit

Ich muß demnächst zur 24.000 :08 - boahey:, muß aber, wie die meisten, auf fast jeden Cent achten.
Es muß auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, da sie bereits zu alt ist und es im Sommer bei einer Paßfahrt auch schon zu einer Dampfblasenbildung kam. Jetzt sind die Beläge auch nicht mehr die frischesten.
Ich traue mir grundsätzlich zu, die Beläge selbst zu wechseln, will mich aber nicht an der Flüssigkeit versuchen, dafür gibts die Spezialisten.
Lohnt sich das als Einsparung, die Beläge selber zu wechseln oder ist das ein Aufwasch für den Mech, da eh die Bremse halb demontiert wird?

Wie würdet ihr da vorgehen?

Gruß
Christian

wenn du dich wirklich nicht mit der bremse auskennst würde ich es mitmachen lassen.so teuer (bis auf die beläge,die verkaufen werkstätten eigentlich zum uvp) ist das normal nicht.am besten dabei bleiben,genau zuschauen und dann eventuell beim nächsten mal selber machen.oder du kennst einen anderen biker,der das schon mal gemacht hat,der kann dir bestimmt auch helfen.

Hi,

möchte keine Diskussion losschlagen, ob selber machen oder nicht, aber Geld sparen kann mann da schon ordentlich.
In der Regel kann man die Beläge online fürs halbe Geld bekommen. Das sind für vorne schon mal so um die 60 Euro plus die Montage bis zu 30 Euro, je nach dem wo.
Mit ordentlich Sachverstand ist es kein Problem.
Beim Flüssigkeittausch wird die Bremse nicht demontiert, da kannste keinen Spareffekt erwarten.
Solltest aber zuerst die Beläge tauschen, dann erst die Flüssigkeit, sonst wird es wieder "kompliziert", da die Flüssigkeit in die Kammer zurück gedrückt wird.
Ausserdem versucht Dir dann der Mech nicht Neue zu verkaufen
:Froehlich1:

Viel Erfolg!

Gruß
Artur

Hallo Christian
also wenn ich bei unseren Mopeds die Bremsflüssigkeiten wechsele mach ich das immer mit einem Kumpel zusammen,einer pumpt und der andere entlüftet geht so meiner Meinung nach am einfachsten und ich muß mir keinen abzappeln.
Wenn Du das aber noch nie gemacht hast geh in die Werkstatt und zahl die paar € oder lass Dir von jemand helfen der weiß wie es geht.
Das sollte Dir Deine Sicherheit wert sein.Und bei den Belägen aus dem Internet würde ich schon genau gucken wo ich bestelle.
Gruß Hansi

Danke schonmal für die Tipps. Da ich selber die Flüssigkeit noch nie gewechselt hab, geh ich natürlich kein Risiko ein; trotz sorgfältigem Studium des Schrauberbuches fühl ich mich da nicht fit genug für.
Bei den Belägen wäre ich eh bei den üblichen Verdächtigen wie der Tante oder dem VW-Produkt hängengeblieben, da ich bei Ebay-Belägen ein leichtes Bauchgrimmen hätte; sieht wohl so aus, dass es ein Komplettpaket beim Mech wird.

Gruß
Christian

Nur am Rande... dir ist schon bekannt das mit einem einfachen Raus - Rein der Beläge die Arbeit nicht getan ist, die Kolben gereinigt werden müssen (Spiritus), die Belagaufnahme gereinigt werden muss und natürlich auch die schwimmende Lagerung mit Siliconfett geschmiert werden muss. Das muss dir ja bekannt sein, sonst würdest du dir den Belagwechsel nicht selbst zutrauen......

Jup, danke für den Hinweis. Ist nicht mehr so wie früher am Fahrrad, Schraube auf und neuer Belag rein.

Aber der Belagwechsel bleibt in diesem Sinne ein rein "mechanischer" Vorgang, ist auch hinreichend im Schrauberbuch dokumentiert und ich habs mir auch schon beim letzten Mal angeschaut, so dass ich ja irgendwann damit mal anfangen muss. :)
Ich wollte nur nicht mit zwei neuen Sachen loslegen.

Zuletzt bearbeitet:
im blade-forum und bei den cn-lern hab ich grad ne SB laufen für Lucas und EBC Bremsbeläge.wenn ihr wollt geb ich die euch hier auch.

Zurück
Oben Unten