Bremsbeläge wechseln

• Ersteller Ersteller Baer
  • Erstellt am Erstellt am
B

Baer

Gast
:boewu7:Hallo, Ich lese hier schon lange mit, da ich seit 3 Jahren auch CBF1000 fahre. Ich selbst bin 52 wohne in Monheim am Rhein und habe eine ebenfalls motorradfahrende Frau(auch cbf1000) und 2 Töchter von denen eine auch fährt(Honda Vigor). Bis her habe ich alles in der Werkstatt machen lassen, mangels Zeit. Da ich früher meine Kreidler auch immer selbst in Schuß gehalten habe, will ich jetzt mal wieder selbst Hand anlegen und will die Bremsbeläge wechseln.

Unsere Handbücher sind, ich weiß nicht wo und ich denke auch nicht, dass da was über den Wechsel drinsteht. Hier habe ich außer der hilfreichen Diskusion, "welche Beläge" auch nichts gefunden. Die Diskusion ob die Wärmeableitplatten hinten auch auf Zubehörbeläge montiert werden muß, hat nicht eindeutig ergeben ob ja oder nein.

Also ich habe Lucas für vorne und hinten gekauft und wollte wissen, ob einer von euch irgendwo ne Anleitung oder Tipps hat was man machen oder vermeiden sollte. Vom Anschauen der Bremssättel etc vorne und hinten wirft das so direkt keine großen Fragen auf.

Schon mal Danke der Baer

1. In eine Buchhandlung gehen und die Reparaturanleitung für die CBF beschaffen
2. Neben den neuen Bremsbelägen etwas Spiritus, einen sauberen Lappen, hitzebeständiges Silikonfett, Loctite Mittelfest und Keramikpaste bereit halten.
3. Bremssättel demontieren und die Befestigungsschrauben auf Schraubensicherungsmittelreste kontrollieren. Wenn welche drauf sind das alte Sicherungsmittel z.b. mit einem passenden Gewindeschneider entfernen.
4. die Befestigungsschrauben auf mechanische Schäden überprüfen und im Zweifelsfall gegen neue Originalschrauben austauschen (sollen lt. WHB bei jeder Demontage erneuert werden).
5. Alte Bremsbeläge demontieren
6. Bremskolben durch EINMALIGES betätigen der Hand- bzw. Fußbremse etwas herausdrücken.
7. Bremskolben mit Spirituslappen solange reinigen bis sie wieder metallisch blank sind, Bremskolben abtrocknen
8. Bremskolben in einem Sattel mittels Hand wieder kpl. zurückdrücken (dabei in den zweiten Bremssattel ein Stück passendes Holz einlegen, damit dort die Kolben nicht ausfahren)
9. Bremssattel insbesondere Bremsbelagaufnahme mit Spiritus reinigen.
10. Bremsbeläge auf der Rückseite mit einer hauchdünnen Schicht Keramikpaste bestreichen.
11. Haltebolzen der Bremsbeläge mit einer hauchdünnen Schicht Keramikpaste bestreichen.
12. Schwimmende Lagerung des Bremssattels mit _hitzebeständigem Silikonfett schmieren.
13. Bremsbeläge montieren
14. Haltebolzen mit Drehmoment einschrauben
15. Bremssattel montieren, Loctite mittelfest auf die Befestigungsschrauben und mit Drehmoment anziehen.
16. Vorgang für den anderen Bremssattel wiederholen.
17. Hand-bzw. Fußbremse betätigen um Beläge beizustellen
18. Anfahren mit niedriger Geschwindigkeit und Bremsprobe
19. Kontrolle aller Verschraubungen
20. Bremsbeläge vorsichtig für 100 - 200 km einfahren

Wenn auch nur einer der Punkte unklar ist - Finger weg von der Bremse und zum Fachmann!!

Einzig richtige und verbindliche Vorgehensweise ist im Original Honda WHB beschrieben. Mein Text wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt - ersetzt jedoch nicht die erforderlichen Fachkenntnisse. Wer nicht über die entsprechenden Fachkenntnisse besitzt, wendet sich wegen Austausch der Bremsbeläge an den Fachmann. Der Text wurde unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung erstellt. Jegliches Risiko liegt daher beim Anwender.

Vorne:

Diese Beläge kannst du wechseln, ohne das Rad auszubauen. Wenn du schon mal Bremsbeläge an einem Moped gewechselt hast dürfte dies für dich kein Problem sein. Das war mir spontan einfällt: Laut Honda sollen die Bremssattelbefestigungsschrauben ausgetauscht werden. Das habe ich nicht gemacht. Ich habe sie mit einer Drahtbürse gereinigt und mit Loctite Mittelfest wieder eingeklebt. Anzug 30 Nm.

Hinten:

Um vernünftig die Bremskolben reinigen zu können, sollte das Rad ausgebaut werden. Ist aber auch kein Akt, lediglich darauf achten, dass du die Distanzbuchsen links und rechts nicht verwechselst. Irgendwer hatte mal ein Bild eingestellt, dass ich jetzt aber nicht gefunden habe.

Ich habe, wie du bestimmt gelesen hast, auch die Sintermetalbeläge von Lucas montiert und die Hitzeleitbleche (?) wieder mitmontiert.

:mx1:NA das ging ja mal schnell. Also was Ihr bisher geschrieben habt
war bis auf die neuen Schrauben auch so meine Idee. Das mit den Hitzeleitblechen werde ich dann auch mal machen. Kann ja nicht schaden.

Ob die Sintermetallbeläge wirklich 100-200 km eingefahren werden müssen, bezweifel ich. Da dort keine Harze wie bei organischen Belägen mehr ausgasen müssen, reicht es, wenn sie plan auf der Scheibe anliegen. Das ist aber schon nach wenigen Kilometern und einigen Bremsungen erreicht.

Leider war bei den Lucasbelägen keine Einfahrbeschreibung dabei, deshalb hab ich mich an eine Anleitung gehalten von den Bremsbelägen, die ein Freund an seine Kawa ZX 9 R eingebaut hat.
Dort stand, dass etwa 10 Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (was das auch immer heißen soll) bis auf Null ausgeführt werden soll. Zwischen den Bremsungen die Bremsen aber wieder abkühlen lassen. Danach sollten 5 Vollbremsungen ausgeführt werden - das war es.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ausgasen ist richtig - es geht um mögliche Hitzepeaks auf der Bremsscheibe.

Einen Reifen kannst du auch nach 2 km eingefahren haben.... die meisten sind jedoch mit runden 100 km am besten bedient.

Moinmoin,

ich habe die gerade die Woche gewechselt. Die Sättel müssen für den reinen Wechsel weder vorne, noch hinten abgenommen werden. Einfach die 'auffällige' 8er Schraube, welche die Klötze hält, lösen. Dann können die Klötze entfernt werden. Günstig ist, vorher die Bremsflüssigkeitsbehälter leicht zu öffnen, dann lassen sich die Kolben einfacher zurückdrücken. Das sollte man natürlich vorsochtig machen, aber man kommt bei alles Sätteln ohne Schwierigkeiten dran.
Die 'Reinigung innen' habe ich mit Druckluft gemacht. Bei nächsten Reifenwechsel kommt dann ja eh alles auseinander, dann kommt die Gesamtreinigung.
Ach ja, den Ring am Ende der Bremsklotzschraube mit Silikonöl besprühen beim EInbau. Anzugsmoment: 27Nm

Oerst

Bremsanlagen die so gewartet werden wie deine, sind immer die ersten wenn es darum geht festsitzende Bremskolben zu haben.... Bremsbeläge wechseln = Bremskolben reinigen, deswegen Sattel runter.

Bremsanlagen die so gewartet werden wie deine, sind immer die ersten wenn es darum geht festsitzende Bremskolben zu haben.... Bremsbeläge wechseln = Bremskolben reinigen, deswegen Sattel runter.

Verstehe.

Ich dachte, da ich ja die Reifen öfter wechsel, reicht es, wenn es dann passiert.
Und ich habe mich auch nur an das WHB gehalten.

Werde Deinen Einwand in Zukunft beherzigen, obwohl das den Zeitaufwand von ca. 15-20min auf locker 1,5h erhöht.

Vielleicht ja auch noch mal bei diesen Belägen....:Froehlich3:
Oerst

Die Bremskolben müssen immer dann gereinigt werden wenn die Beläge gewechselt werden, da sie dann zurückgedrückt werden. Ist beim Reifenwechsel nicht erforderlich.

Was machst du jetzt mit der vielen Freizeit?

Die Bremskolben müssen immer dann gereinigt werden wenn die Beläge gewechselt werden, da sie dann zurückgedrückt werden. Ist beim Reifenwechsel nicht erforderlich.

Was machst du jetzt mit der vielen Freizeit?

:cs21:

Also, ich habe leider keine Garage. Daher muss ich immer draußen basteln.

Ich hatte für Bremsbelagwechsel halt 15-20 min gutes Wetter zu opfern.

Die neue Variante sind 1,5h gutes Wetter :boewu7: welches ich fürs nicht-fahren vergeude.

Aber das Mopped soll ja ein paar Jahre halten und funktionieren, ohne den HH allzuviel dran verdienen zu lassen.

Ich würde das Geld für ne Garage zahlen, aber keiner gibt seine ab und eigene bauen nicht erlaubt.

Oerst

Zurück
Oben Unten