Bremsbeläge wechseln!

• Ersteller Ersteller kutscher
  • Erstellt am Erstellt am
Hilfe f?r Bremsbel?gewechsel (hinten)

Hallo zusammen,

brauche mal Eure Hilfe. Habe es gewagt, den Austausch der hinteren Bremsbel?ge selbst anzufangen. Rausnehmen war kein Problem. Beim Reinschieben komme ich nicht weiter, da die beiden hinteren Kolben rausstehen (siehe Foto) und sich nicht reindr?cken lassen. Kann mir da jemand einen Tipp geben, was ich machen kann?

Gru?, Stefan

hallo

nimm ein holzst?ck das gerade da reinpasst ( kein metall wegen besch?digung) und dr?ck den zylinder einfach zur?ck.geht etwas streng aber es geht.

gruss

kutscher

Ps: schau zu das die bel?ge hinten RICHTIG einhacken!!!!

Gestern

hab ich auch schnell die hinteren Bel?ge gewechselt, weil ich vorgestern beim Reifenh?ndler feststellen mu?te, dass eigentlich gar kein Belag mehr drauf ist........ es waren vielleicht noch 1/10mm - also eine anst?ndige Bremsung, und ich w?r auf'm Eisen daher gekommen.
Wegen der Bremse: Ich hab den Sattel ganz ausgebaut und noch anst?ndig sauber gemacht - das dauert auch nur 10 Minuten, und da kann man die Kolben sch?n zur?ckdr?cken, ohne was zu verkanten.
:Mopedfahrer2:Michael

Wegen der Bremse: Ich hab den Sattel ganz ausgebaut und noch anst?ndig sauber gemacht - das dauert auch nur 10 Minuten, und da kann man die Kolben sch?n zur?ckdr?cken, ohne was zu verkanten.
:Mopedfahrer2:Michael

Hallo Michael,

hab zwar inzwischen auch die neuen Bel?ge drin, aber "klassisch" ohne Bremssatteldemontage (ich denke, das Öffnen des Ausgleichsbeh?lters war der entscheidende Tipp - danach ging das Zur?ckschieben der Kolben, wenn auch immer noch schwer).
Wie hast Du es geschafft, den Sattel in 10 Min. auszubauen? :confused:
Laut meinem Verst?ndnis (und auch Werkstatthandbuch) geht das bei der 3-Kolben-Bremse (ABS-Modell) nicht ohne Hinterradausbau. Und das w?re mir wiederum zu heftig.
Wenn es f?r die Bremssatteldemontage eine "Abk?rzung ohne Hinterradausbau" gibt, w?re ich Dir f?r eine Schritt-f?r-Schritt-Beschreibung dankbar!

Gru?, Stefan

Bremsbel?ge erneuern

hallo at all
Ich hab mir mal das angesehen, mit der Louise Bremsbelegeinbau Anleitung.
F?r mich ist das die beste Werbung Ihr Werkzeug zu verkaufen.
Eines haben die Jungs vergessen zu erw?hnen:
Vor Schritt 2b: sollten die alten Bel?ge entnommen und die H?lsen die hinter den Bel?gen sitzen auch gereinigt werden. Der Grund liegt im Detail: denn werden immer die verschmutzten H?lsen zur?ck gedr?ck, lagert sich hinter der Manschette und damit in den F?hrungen auch der Schmutz ab und somit ist es Vorprogramiert das irgendwann die Bel?ge sich konisch und schneller abfahren da eine H?lse schwerer geht als die andere.
Ansonsten ist es so okey was da geschrieben wird.
Aber einen Bremskolbenr?cksteller habe ich bis heute nicht gebraucht, ebenso wenig hab ich je die Fl?ssigkeit abziehen m?ssen.

Gr??e hans

Aber einen Bremskolbenr?cksteller habe ich bis heute nicht gebraucht, ebenso wenig hab ich je die Fl?ssigkeit abziehen m?ssen.

Das Absaugen der Bremsfl?ssigkeit w?re bei mir auch nicht n?tig gewesen, und den R?cksteller (den ich mir gekauft habe :Konfus2:) bekommt man gar nicht in den Bremssattel rein, solange dieser montiert ist.
Nun ja, war das erste Mal. Lehrgeld halt :rolleyes1:

Gru?, Stefan

PS
Trotzdem w?rde ich gerne wissen, wie man den Bremssattel abkriegt, ohne das Hinterrad zu demontieren. :baby:

so

habs endlich geschafft Bilder zu machen. War bis vor n paar Tagen nur mit fahren besch?ftigt.....
Also: Bild 1: einfach die Schraube rausschrauben, dann kann man die Bremsbel?ge ganz simpel rausziehen.
Bild 2: die Sechskantschraube rausschrauben, und den Gummi, in dem sie gelagert ist auch vorsichtig rausziehen! Wenn man den Auspufftopf wegmacht kommt man sehr gut hin. Dann den Bremssattel abheben, und die Kolben vorsichtig zur?ckdr?cken (langsam). Ich hab dazu dicke Teflonplatten, und w?rde ansonsten nur Kunststoff oder Holz hernehmen. Vorher noch den Ausgleichsbeh?lter ?ffnen.

Danach den Gummi wieder einfetten, und vorsichtig reindr?cken, und alles in umgekehrter Reihenfolge festschrauben. Drehmoment: Keine Ahnung, ich mach das mit Gef?hl!
Dauert mit ner gr?ndlichen Reinigung von allem ca. 25 min.

Gr??e aus Bayern,
:018: Michael

hallo at all
Vor Schritt 2b: sollten die alten Bel?ge entnommen und die H?lsen die hinter den Bel?gen sitzen auch gereinigt werden. Der Grund liegt im Detail: denn werden immer die verschmutzten H?lsen zur?ck gedr?ck, lagert sich hinter der Manschette und damit in den F?hrungen auch der Schmutz ab und somit ist es Vorprogramiert das irgendwann die Bel?ge sich konisch und schneller abfahren da eine H?lse schwerer geht als die andere.

Genauso ist es !!! Ich habe bei meinem vorigen Mopped jahrelang die Bel?ge gewechselt und keine besonderen M?hen auf die Reinigung verwendet :frech4: Irgendwann konnte ich den Bremshebel bis zum Anschlag ziehen und hatte trotzdem keinen besonderen Druck. Nach einer m?hevollen Reinigung der Bremskolben und Manschetten ging's dann wieder.

Also sorgsam darauf achten :Froehlich2:

Hallo Michael,

vielen Dank f?r Deine Erl?uterungen. :Froehlich2:
Ich werde es beim n?chsten Mal so ausprobieren.

Gru?, Stefan

Hallo Kutscher,

was glaubst Du denn wo Honda seine Bel?ge kauft!!!!
Im Regelfall ist es n?mlich auch bei den Dosenparts so, das ein Fremdhersteller lediglich nur die Logos der jeweiligen Marke aufdruckt.
F?r das Logo darfste dann bis zu 50% mehr des Herstellerpreises l?hnen.
Sollte aber so wie bei den Dosen sein. Da werden ja auch mal selbst von Fachwerkst?tten Fremdparts eingebaut, wenn die Originalparts gerade "nicht verf?gbar" waren.

Viel entscheidender w?re tats?chlich die Frage, inwieweit andere Bel?ge sich auf das ABS-Verhalten auswirken. Honda weist ja an jeder Stelle ,selbst bei der Auswahl der Reifen, auf den Einflu?des ABS hin.

Prinzipjell sollte das Jacke wie Hose sein, denn die Radsensoren messen ja die Schlupf und Drehbewegung der R?der und geben diese Werte dann an den ABS-Modulator bzw. das Steuerger?t weiter. Also prinzipiell spielen die Bel?ge dabei keine Rolle.
Anders sieht dies bei den Verz?gerungswerten aus. Und dies ist ja eine entscheidende Frage des tats?chlichen Bremsweges. Hier ist es wie es schon gesagt wurde so, dass einige Fremdteile besser sein k?nnen.(Auch wenn Honda das nicht so gerne h?rt) Nicht umsonst werden im Rennsport so viele Tests mit anderer Hersteller Teile gemacht und viele Sachen werden dann sp?ter in den Serien einfach verwendet.

Wie erkl?rt sich das?
Grunds?tzlich ist es so, Qualit?t kostet letztenendes Geld. Also kann man nat?rlich von einem absolut unter Kostenaspekten der Einsparung in der Produktion hergestelltem Teil keine Superware f?r kleines Geld erwarten.

Andererseits gibt es aber im Zubeh?rsektor viele kleine Hersteller, die die gleiche oder bessere Qualit?ten herstellen, wie andere, die einen Gro?teil des in der Herstellung des Teiles eingesparten Geldes wieder f?r teure Werbung ausgeben und diesen Teil ?ber den Preis wieder an uns Kunden weitergeben.

Fazit: Vergleichen lohnt sich, insbesondere wenn es sich um einen Fremdhersteller handelt, der qualitativ gute Ware, wie bespielsweise TRW-Lucas, herstellt.
Wenn daran jemand Interesse hat. Ich habe in der Verwandschaft jemanden , der mit Motocross-Motorradparts handelt MX-SHOP Rhein-Main. Dort k?nnte ich mal den Preis f?r die CBF-Bel?ge abfragen.

Gru?
Michael

Da meine Frau im Zubeh?r Arbeitet, kann ich das nur best?tigen. Manche H?ndler bestellen die "Orginalteile" jeden morgen per Internet im Laden

Hallo Kutscher,
Du hast sicher denn Beitrag von Mammutmi gelesen.Alles klar oder:frech4:

Bremsbel?ge

Hallo Leute

Meine Bremsbel?ge sind nun auch f?llig und ich m?chte sie selbst wechseln.
Ich h?tte dazu 2 Fragen.

1.Dimaschac schreibt auf Seite 2, er h?tte hinten die LUCAS MCB 634 SH verbaut – hast du wirklich eine CBF ohne ABS? Denn laut Louis braucht man mit ABS die 776 SH um jetzt 51,95€.

2.Sind bei der CBF original Sinterbel?ge eingebaut?

Danke im Voraus und Gr??e
Karonu

.....
Bild 1: einfach die Schraube rausschrauben, dann kann man die Bremsbel?ge ganz simpel rausziehen.
Bild 2: die Sechskantschraube rausschrauben, und den Gummi, in dem sie gelagert ist auch vorsichtig rausziehen! Wenn man den Auspufftopf wegmacht kommt man sehr gut hin. Dann den Bremssattel abheben, und die Kolben vorsichtig zur?ckdr?cken (langsam)
.....

Hallo Michael,
bist Du sicher, dass das alles ist, um den Bremssattel ohne Hinterradausbau abnehmen zu k?nnen?
Ich habe mir das heute mal angeguckt. Ich glaube, wenn man die Sechskantschraube mit der Gummidichtung l?st, kann man den Bremssattel zwar vorne anheben, hinten h?ngt er aber noch in dem Gleitbolzen unterhalb der Entl?ftungsschraube (ist auf Deinem Bild "Bremse 1" gut zu sehen). Ohne den auch zu l?sen, wird man den Bremssattel nicht abnehmen k?nnen, oder welchen Trick hast Du da?

Hallo Andreas,
du brauchst den Gleitbolzen unterhalb der Entl?fternippels nicht rausschrauben,
wenn du die in Bild1 und Bild2 gezeigten Schrauben rausgeschraubt hast,
gen?gt es den Bremssattel ein wenig nach hinten zu kippen,dann kannst du
die Bel?ge nach hinten rausziehen.

Gru?Helmut

Hallo Andreas,
du brauchst den Gleitbolzen unterhalb der Entl?fternippels nicht rausschrauben,
wenn du die in Bild1 und Bild2 gezeigten Schrauben rausgeschraubt hast,
gen?gt es den Bremssattel ein wenig nach hinten zu kippen,dann kannst du
die Bel?ge nach hinten rausziehen.
Gru?Helmut

Ja ja, Bel?ge rausziehen ist schon klar, daf?r braucht man noch nicht mal die in Bild 2 gezeigte Schraube l?sen. Wenn ich aber den gesamten Bremssattel abnehmen m?chte, um dort ordentlich sauber zu machen?

Hallo Andreas,
ja dann muss man unten auch l?sen,sonst geht der Sattel nicht ab,
aber um die Bel?ge wieder einzubauen,sollte man die Schraube aus Bild2 doch l?sen,sonst bekommst du die vorderen Nasen der Bel?ge kaum wieder
in den Sattel eingeh?ngt.

Gru?Helmut

Zurück
Oben Unten