Bremsbeläge hinten nur 5000km?

Geraldo100

Member
Sponsor CBF-Forum
Mahlzeit

Beim Kauf meiner Lady mit ca. 17.000 wurde vom Händler (okay, es war ein Suzi-Händler) ein Satz neuer Beläge für die hintere Bremse eingebaut.
Jetzt beim Reifenwechsel wies mich der Reifenmechaniker daraufhin, dass die Beläge bereits kurz vorm Ende sind. Kann das nach knapp 5000km (70% Stadt, 20% Autobahn, 10% Land) schon hinhauen oder sind das dann eher minderwertige Beläge gewesen? Insbesondere wenn im anderen Thread die Originalen mehr als 40.000 halten sollen. ^^

bremse_thumb.jpg

in Groß: http://www.drieschorden.mynetcologne.de/bremse.jpg

Welche könnt ihr denn empfehlen (Bj. 2008 mit ABS)?
Ich hab mal bei der Tante Luise geschaut, da liegen Sinter-Beläge von Lucas bei 52 Teuronen während die augenscheinlich gleichen Beläge in der Bucht bei 32 liegen. Theoretisch haben die die gleiche Bestellnummer, würde dann also in der Bucht zuschlagen.

Gruß
Geraldo

Bremssattel, Kolben usw. reinigen - neue Beläge rein und dann mal auf die Fahrweise achten.... wer viel bremst verbraucht viel Beläge...

Könnte aber auch ein Resultat einer falschen Fußstellung auf den Rasten sein.
Setze mal die Fußballen auf die Rasten und nicht den Mittelfuß (also Absatz des Schuhs "eingehakt" an der Raste).
Dabei wird oft unbemerkt während der Fahrt gebremst.
Dann sind 5.000 kein Problem ;-)

Kann im übrigen auch richtig gefährlich werden, wenn das Bremslicht die ganze Zeit leuchtet.
Der Verkehr hinter Dir, sieht keine Bremsleuchte mehr, weil es beim "richtigen" Bremsen
kein Zusatzlicht mehr gibt.

Grüße
Blaster

Ich habe meine Dicke mit 30000 km abgegeben. Die hatte immer noch den Werkseitig montierten Satz drauf.
Hinten Bremse ich auch so gut wie gar nicht.
Wenn ich Bergen unterwegs bin, dann brauche ich sie, aber bei uns auf dem platten Land reicht die Vorderbremse.

Zu Deiner Frage. Weißt Du genau, dass neu Beläge eingebaut worden sind und vor allem, wo kamen die Dinger her?
Ebay, Geiz ist billiger?
Originale Beläge doch wohl kaum, oder?

Die Fußstellung hab ich bereits auf der Maschine davor korrigiert dank dem Sicheheitstraining, nur muß ich wohl den Reflex viel mit der Fußbremse aus der Nicht-ABS-Zeit mit raus nehmen. Aber vielleicht fahr ich ja wirklich zu abrupt. Muß ich mal beobachten.

Grundsätzlich würde ich dir ja recht geben, mit Geiz und so, aber wenn ich die Beschreibung, Produktfotos und Nummern vergleiche ist da keinerlei Unterschied zu sehen und dann sträubt es sich in mir, die teureren Produkte zu wählen. Das ich die Super-Duper-08/15-Beläge aus China nicht mal in Erwägung ziehe, ist klar; nehmt ihr denn die Originalbeläge vom HH? Bzw. weiß einer wo die preislich liegen?

Geraldo
P.S.: Apropos Bremslicht, weiß einer ob es diese Rückholfeder für den Bremslichtschalter am Fußhebel auch so gibt? Meiner ist recht ausgeleiert und das Licht geht tatsächlich erst ab einer recht hohen Bremskraft an.

Der Verschleiss wäre nicht normal, du wirst etwas falsch machen. Oder du hast Pech mit dem Material gehabt.
Meine Mühle hat jetzt knapp 35000km hinter sich und ich denke so langsam über neue Beläge hinten nach. Vorne sind immer noch die ersten gut genug.

Im Wiki stehen 2alternativen , lucas und ebc.

Der HH macht das bei den Inspektionen gerne mit, weil er nicht weiß wie der Fahrer darauf achtet. Viele achten nicht drauf, und irgendwann ist zu spät.

Aber 5000 ist, wie auch 40000 eher 'ungewöhnlich'

Geraldo
P.S.: Apropos Bremslicht, weiß einer ob es diese Rückholfeder für den Bremslichtschalter am Fußhebel auch so gibt? Meiner ist recht ausgeleiert und das Licht geht tatsächlich erst ab einer recht hohen Bremskraft an.

Hi,

den Bremslichtschalter kann man einstellen -> Kunststoffschraubteil. Das Bremslicht soll aufleuchten, wenn die Bremse greift dann muss sie aber kommen. Ist einfach selbst einzustellen.

Grundsätzlich würde ich dir ja recht geben, mit Geiz und so, aber wenn ich die Beschreibung, Produktfotos und Nummern vergleiche ist da keinerlei Unterschied zu sehen und dann sträubt es sich in mir, die teureren Produkte zu wählen. Das ich die Super-Duper-08/15-Beläge aus China nicht mal in Erwägung ziehe, ist klar; nehmt ihr denn die Originalbeläge vom HH? Bzw. weiß einer wo die preislich liegen?

Geraldo

Hallo Geraldo,

nicht überall wo ein Markenname drauf steht ist auch Marke drin. Produktpiraterie macht auch nicht vor Bremsbelägen halt und es ist nicht einfach an äußerlichkeiten so was zu erkennen.

Gruß

Karl

Hallo Geraldo,

wenn ich mir dein Bild ansehe, dann sind geschätzt noch mindestens 3 mm Belag drauf. Wenn du die Original-Beläge drin hast, fährst damit noch locker 7.000 km.
Belagstärke bei den Originalen ist neu ca. 5 mm, tausch bei ca. 1 mm.
Beim Reifenhändler ist man die organischen Autobeläge gewohnt, die neu 12 mm und mehr Belagstärke haben.

Norbert

Hallo

Aus meiner Erfahrung : Hinten ca 15 000 , vorn 30 000.
Habe Lukas gekauft bei : ks-parts.de

Gruß dieter

@ Geraldo,
so versifft wie das Hinterrad/Bremse etc. auf dem Foto aussehen kann es durchaus sein, dass die Bremskolben sich nicht ganz frei bewegen können und die Beläge schleifen - ist die Bremsscheibe heiß wenn du ein Stück ohne zu Bremsen fährst?
ManfredK gab weitere Tipps wie zu verfahren ist.

Pauschale Angaben wie lange man mit 3mm Belag noch fahren kann sind sinnfrei, weil jeder anders fährt/bremst und immer auch ein defekt vorliegen kann..... meine meinung!

Wolf

Du willst doch nicht etwa andeuten, meine Felge wäre nicht poliert. :frech4::mx35:

Ich bin eigentlich der (Laien-)Meinung, dass die Beläge wegen der dreckigen Kolben ziemlich stark anliegen weil auch das Rad nicht so "frei" läuft wenn man es mal auf dem Hauptständer abrollt.
Muß ich wohl mal richtig putzen und nicht immer meine Frau da ran lassen. :Konfus2:

Nur mal so eine Noob-Frage. Wenn ich Bremsenreiniger kaufe und großzügig auf der Bremse verteile, darf das auch mal auf die Bremsscheibe tropfen oder geht das dann ab wie Schmitz-Katze, so daß ich besser die Bremse demontiere? (*schwitz*)

Ich habe gerade meine Beläge vorne und hinten gewechselt bei Kilometerstand 22.800 mit originalbelägen von Nissin.
Vorne waren noch ca. 1mm Belag drauf und der rechte war noch etwas mehr runter als der linke (logisch, weil Combibremse) wenn man hinten bremst wird am rechten Bremssattel vorne ein Kolben mitbetätigt.
Hinten waren die Beläge fast ganz runter:wirr2:
Jetzt habe ich von Tante Louise die Sinterbeläge von Lukas montiert, mal sehen wie viele Km die halten:Froehlich3:

Nur mal so eine Noob-Frage. Wenn ich Bremsenreiniger kaufe und großzügig auf der Bremse verteile, darf das auch mal auf die Bremsscheibe tropfen oder geht das dann ab wie Schmitz-Katze, so daß ich besser die Bremse demontiere? (*schwitz*)

Auf der Bremsscheibe ist das kein Problem.
Nur bei Gummi (Reifen, etc.) und Lack würde ich Vorsichtig
sein.

Grüße
Blaster

Wenn ich das richtig habe, ist Bremsenreiniger anders als Kettenreiniger....

Das ist ziemlich heftig für Gummi und Öle, dient nämlich u.a. dazu, genau die von den Bremsen fernzuhalten.

Sehr flüchtig das Zeug und nicht gut für's Wasser.

Wenn Du das benutzt hast, dann sollte nach 'wenigen' Sekunden alles wieder trocken sein.

Vorsicht, nicht auf Reifen kommen lassen, das Zeugs zieht ins Gummi und kann dort auch unsichtbare Schäden anrichten.

VG
Oerst

Pauschale Angaben wie lange man mit 3mm Belag noch fahren kann sind sinnfrei, weil jeder anders fährt/bremst und immer auch ein defekt vorliegen kann..... meine meinung!

Wolf
Damit hast du zwar grundsätzlich recht, aber in diesem Fall nicht:
Wenn nämlich wirklich noch ca. 3mm Belagstärke vorhanden sind, dann hat Geraldo bei ca. 5000km ca. 2mm bis jetzt verbraten. Und er hat dann noch weitere 2mm übrig. Sofern er also jetzt seine Fahrweise nicht grundlegend ändert, sollten die Beläge weitere 5000km halten.

Aber mit dem Hinweis auf einen Defekt hast du wieder recht.

Danke für die zahlreichen Hinweise. Ich werde die Bremse nun mal gründlich reinigen und die Stärke der Bremsbeläge jetzt mal regelmäßig messen, um dann zu schauen, was für ein Verschleiß vorliegt und dementsprechend handeln.

Danke
Geraldo

Zurück
Oben Unten