Bordsteckdose innen korrodiert - Kein Akkuladen mögl. , Ladegerät Procharger XL Err01

eisenhans

Member
Hallo,

habe dann die Ladekabel direkt an die Batterie angeschlossen, dann konnte die Batterie geladen werden.

Err01 soll ein Kurzschluss sein laut Gebrauchsanleitung Procharger.

Habe dann mit Schmirgelpapier etwas in der Bordsteckdose gearbeitet, ein wenig Grünspan ganz unten habe ich weg bekommen, freigeblasen. Dann mit einem Stromspannungsprüfer überprüft ob da überhaupt Spannung anliegt. Nein, da kann man keine Spannung abgreifen.

Muß ich ggf. die Bordsteckdose austauschen ?

Kann man den schwarzen Unterbau der Bordsteckdose nach unten wegziehen (will die Kontakte mal besehen), oder läßt sich da etwas mit einem Mauschlüssel lösen?

Wie kann ich meine Bordsteckdose wieder instandsetzen?

Ich schaue mir nun die Sicherungen an.

Vielleicht fällt Euch ja etwas ein, möchte über Bordsteckdose mein Smartphone laden.

Gruß Eisenhans

Die CBF1000 hat keine Bordsteckdose serienmäßig, also muss was aus dem Zubehörhandel verbaut sein. Ohne zu wissen, was genau es ist, wird man Dir nicht sagen können, ob/wie man es reparieren kann. Ich würde begrünspante Steckdosen austauschen, vielleicht gegen etwas hochwertigeres, was auch wasserdicht ist.

:Froehlich3:

Versuch es mal mit flüssiger Zitronensäure. Einfach auf ein Taschentuch geben und rein stopfen. Nach einer Stunde wieder entfernen und trocken reiben. Zitronensäure und Ohrstäbchen hilft auch gut bei ausgelaufener Batterie.

Habe Zitronensäure im Hause, gut,
- setze heiße 30%ige Zitronensäurelösung an und durchnässe das Taschentuch damit,
- 1/2h warten,
- dann mit Leitungswasser spülen.

Vielleicht kann ich mir ja etwas Arbeit ersparen, Dein Wort in G....Ohr :zwinkern:

Gruß Eisenhans

Bordsteckdosen-Problem gelöst.

danke für die Beiträge von Euch.

Die Bordsteckdosen ist ja mit 2 Kabeln an die Batterie angeschlossen, da hat was nicht gestimmt. Ist beim Batteriewiedereinbau passiert.

Richtig verkabelt und schon funktioniert auch die Smartphone-Aufladung mittels USB-Adapter in der Bordsteckdose. Schon 1% aufgeladen, super :zwinkern:.

Ach ja, die Bordsteckdose habe innen ich auch wieder sauber bekommen mit der Zitronensäure.

Gruß Eisenhans

danke für die Beiträge von Euch.

Die Bordsteckdosen ist ja mit 2 Kabeln an die Batterie angeschlossen, da hat was nicht gestimmt. Ist beim Batteriewiedereinbau passiert.

Richtig verkabelt und schon funktioniert auch die Smartphone-Aufladung mittels USB-Adapter in der Bordsteckdose. Schon 1% aufgeladen, super :zwinkern:.

Ach ja, die Bordsteckdose habe innen ich auch wieder sauber bekommen mit der Zitronensäure.

Gruß Eisenhans

Ich hoffe die "+" Leitung ist unmittelbar in Batterienähe abgesichert....???!!!!

Zurück
Oben Unten