Bordsteckdose für Navi Problem

B

Balu

Gast
Bordsteckdose f?r Navi Problem

Hallo Leute!

Hab mir vom HH ´ne Bordsteckdose der Gr??e Zigarettenanz?nder montieren lassen.
Nun mein Problem:
Wenn ich das Ladekabel f?r meinen Navi Becker Highspeed reinstecke, krieg ich keinen Saft drauf. Die Kontrollleuchte will einfach nicht aufleuchten. Ich hab den Stecker schon in alle m?glichen Richtungen bewegt.
Im Auto klappt alles bestens. Es ist auch nicht anders gepolt oder so.
Innen + und au?en - genau wie im Auto.
Im Moment bin ich ratlos!
 
RE: Bordsteckdose f?r Navi Problem

Probier doch mal den Zigarettenanz?nder vom Auto, oder pr?fe mit einer Pr?flampe ob da ?berhaupt Strom ankommt.
 
RE: Bordsteckdose f?r Navi Problem

Original von Balu
Hallo Leute!

Hab mir vom HH ´ne Bordsteckdose der Gr??e Zigarettenanz?nder montieren lassen.
Nun mein Problem:
Wenn ich das Ladekabel f?r meinen Navi Becker Highspeed reinstecke, krieg ich keinen Saft drauf. Die Kontrollleuchte will einfach nicht aufleuchten. Ich hab den Stecker schon in alle m?glichen Richtungen bewegt.
Im Auto klappt alles bestens. Es ist auch nicht anders gepolt oder so.
Innen + und au?en - genau wie im Auto.
Im Moment bin ich ratlos!

Geht die Steckdose mit anderen Ger?ten?
 
RE: Bordsteckdose f?r Navi Problem

Die Frage ist, wie dein HH-H?ndler die Steckdose angeschlossen hat. Hat er sie an den Dauerstrom angeschlossen, dann funktioniert sie auch bei ausgeschalteter Z?ndung, oder hat er Sie an die Z?ndung mit angeklemmt, dann mu?die Z?ndung an sein damit du Strom auf der Dose hast.

Gru?Frank
 
RE: Bordsteckdose f?r Navi Problem

Original von Balu
Hallo Leute!

Hab mir vom HH ´ne Bordsteckdose der Gr??e Zigarettenanz?nder montieren lassen.
Nun mein Problem:
Wenn ich das Ladekabel f?r meinen Navi Becker Highspeed reinstecke, krieg ich keinen Saft drauf. Die Kontrollleuchte will einfach nicht aufleuchten. Ich hab den Stecker schon in alle m?glichen Richtungen bewegt.
Im Moment bin ich ratlos!

Na dann la?doch deinen HH ran, der hat sie doch schlie?lich auch eingebaut.
 
Ich hab da so nen 3-fach-Stecker. F?r den ist zum Beispiel mein Navistecker einfach zu breit / zu kurz. In einer anderen Bordsteckdose wiederum funktioniert der einwandfrei. Also, l?sst sich das Ding weit genug reinstecken????


Gr??e, TOMMIE
 
Original von Tommie
Ich hab da so nen 3-fach-Stecker. F?r den ist zum Beispiel mein Navistecker einfach zu breit / zu kurz. In einer anderen Bordsteckdose wiederum funktioniert der einwandfrei. Also, l?sst sich das Ding weit genug reinstecken????


Gr??e, TOMMIE

Das was Tommie anspricht ist glaube ich das Hauptproblem dieser Zubeh?r-/Zigarrenanz?nderdosen. N?mlich die mangelnde Normierung/Ma?haltigkeit der Dosen und Stecker. Jeder Hersteller hat da irgendwie seine eigenen Vorstellungen und leider passt l?ngst nicht jeder Stecker problemlos in jede Dose... :evil:
Meist kann aber mit etwas Geschick nachgearbeitet werden. Vorher w?rde ich aber nachmessen, ob die Bordsteckdose richtig angeklemmt ist (Polarit?t?!). Evtl. mu?t Du auch erst die Z?ndung aktivieren, wie bereits geschrieben.
 
Liebe Member!

Scheinbar hatte ich mich falsch ausgedr?ckt...sorry!
Hier nochmal genauer:

Steckdose ist auf Z?ndung geklemmt (muss an sein...klar)
Spannung ohne Motor = 10,9V
Spannung mit lfd. Motor = 12,4V
Polarit?t stimmt...Mittelkontakt = Plus
Alles in der Steckdose gemessen.

Ein kleiner Suchscheinwerfer mit passendem Stecker funktioniert auch nicht.

Und bevor noch jemand draufkommt...doch, ich habe meine Stromrechnung bezahlt! :D
 
Gibts daf?r inzwischen eine L?sung?

Mir gehts ?hnlich.... Steckdose angeklemmt an das Standlicht, Spannung ?berall drauf, sogar gemessen bis in den STecker, der dann an den PDA kommt.

Allerdings habe ich den Original - Stecker gegen einen kleinen ausgetauscht und der originale hatte noch "Elektronik" an Board, so dass ich evtl. vermute dass es damit zusammenh?ngt.
 
Hab noch keine L?sung.
Komme erst n?chste Woche zum HH.
Werde dann aber berichten!
 
RE: Navi

Kann es nicht so richtig erkennen, was du m?chtest, aber bei den Boardsteckdosen ist Plus immer die Mitte, also beim Stecker der Pinokel der vorne raussteht .
 
RE: Navi

@detR
Danke mal f?r die Bilder!
So sieht das ja bei mir auch aus! Sogar der Stecker vom Ladeger?t ist der gleiche.
Gut zu wissen, dass es funktionieren m?sste.
Wo nun aber der Fehler liegt, da soll sich nun der HH mal den Kopf zerbrechen.
 
RE: Navi

Pr?f doch mal, ob eine Sicherung vorhanden ist. W?re nicht das erste Mal, dass man sowas nach der Montage vergi?t.(Bei der Montage des Steckers/Buchse ist es besser man macht die Sicherung raus, falls man mal mit dem Werkzeug ungewollt einen Kurzschlu?erzeugt)

Gru?
Michael
 
Hallo
Die meisten Stecker beinhalten noch eine Ladeschaltung , die speziell f?r das Navi hergestellt werden . Ich pers?nlich finde die Stecker sind viel zu gro?f?r ein Motorrad . Ich habe die Ladeschaltung ausgebaut und in einem kleinen Geh?use untergebracht welches unterm Cockpit verbaut und fest angeschlossen wurde und zum Navi f?hrt noch ein kleiner Stecker . Gleichzeitig war noch f?r die MIT 100 Sprecheinrichtung eine Entkopplung notwendig , da Brummger?usche auftraten , die habe ich auch dort noch eingebaut .
Um dein Problem mit dem Stecker zu l?sen , muss man die Ladeschaltung durchmessen .


Gruss

Heinz
 
Original von Prot

Allerdings habe ich den Original - Stecker gegen einen kleinen ausgetauscht und der originale hatte noch "Elektronik" an Board, so dass ich evtl. vermute dass es damit zusammenh?ngt.

So anderer Stecker kombiniert mit der "Elektronik" aus dem Originalstecker und alles funktioniert :tongue:
 
So, mein HH hat mir nun auch den Strom geliefert :D
Die Dose hatte einfach nicht genug Masse.
Wurde jetzt an eine andere Leitung gekoppelt...und siehe da...es wurde Licht! :D
 
Zurück
Oben Unten