Blutiger Anfänger kauft sich 'ne 1000er (und macht die Bremer Ecke unsicher)

weirddan

Member
Hi!

Der guten Ordnung halber will ich mich mal vorstellen: Ich bin Andreas, 45 Jahre alt und wohne in Stuhr (bei Bremen).

Bis vor kurzem reiner Dosentreiber, hatte ich Ende Mai Langeweile und habe mich bei der Fahrschule angemeldet. Seit 1.8. darf ich nun fahren.

Gelernt habe ich auf einer F800R und konnte so schon als Fahrschüler feststellen, dass BMW nicht meine Welt ist. Fünf Tage und einige Probefahrten später habe ich dann eine schwarze CBF1000 gekauft. Hab mich sofort (echt: sofort!) auf dem Teil sauwohl gefühlt.

Schnell geradeaus kann ich schon. Kurvenlinie ist noch ein Geheimnis für mich. Manchmal muss ich in der Kurve über mich selbst lachen, wenn ich mir vorstelle, wie schauerlich das von hinten aussehen muss. Kurvenfahren kommt in der Fahrschule nicht vor.

Ich schraube manchmal selbst. Bin zwar fachfremd, aber hab etwas technische Gene. Youtube lehrt den Rest (ZAMsChannel FTW)

Na denn: Linke Hand zum Gruß
Andreas

Dann mal Herzlich Willkommen in unserem schönen Forum.
Das mit der "Kurvenlinie" bekommt man durch Fahrpraxis und Kurventraining in den Griff.

Ein weired Dan mit Namen Andreas, der wie die meisten geradeaus schon ganz gut kann.
Das hört sich nach nem gesunden Nachwuchs an.

Willkommen im Board.

Ein Bremer....

Das passt ja suuuuper für unseren Stammtisch und die vielen Aktivitäten....

Herzlich Willkommen hier im Forum. Hoffe, dass wir Dich bei unseren Aktivitäten bald sehen werden....

:Froehlich3::Froehlich3::Froehlich3:

Anfänger & 1000er... hört sich schlimmer an als es wirklich ist :mx16:
Und mit deinen Erfahrungen im Straßenverkehr hast du den Jungspunden, Grünschnäbeln und Halbstarken ja schonmal einiges voraus :Froehlich2: :Froehlich1:
Jetzt heißts Videos schaun, fahren, üben, fahren, üben....
Viel Spass mit der Dicken und :welcome: an Board :01 - grinsen:

:Froehlich3: Andreas,
willkommen an Board!

Ich wünsche Dir viel Spaß mit uns und Deiner neuen "Dicken" :Froehlich2:

Und falls dir mal wieder langweilig ist und du vielleicht den Flugschein machen willst, empfehle ich dir erst das
Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel zu lesen.
In dem Buch bekommst du wirklich alles theoretische "rund ums Biken" vermittelt - auch das richtige Kurvenfahren.
Ich finde das Buch einfach nur genial, wenn man sich theoretische Grundlagen erarbeiten will und dass dann in die Praxis umsetzen lernt.

Moin!

Danke für die nette Begrüßung (auch PN).

Gelesen und geguckt (Youtube) habe ich genug. Ich brauch mal jemanden, der mir das zeigt. Der Fahrlehrer hat vor der Unterschrift behauptet, dass er mit dem Motorrad mitfährt. Das hat er nicht einmal gemacht. Grml. Ausbildung war irgendwie ok, aber nicht überragend. Dafür waren die Stunden wenig (Sollstunden plus 2 Doppelstunden).

Wenn ich es schaffe, das Großhirn auszumachen, bin ich halbwegs ok unterwegs. Aber meistens ist die blöde Theorie der Fahrschule noch immer im Weg: Markierung: tot, Kurve zu schnell: tot, Bremsen in Schräglage: tot. Regentropfen: tot, Autofahrer: Alles Mopped-Killer, vorsätzlich oder blind.

Eigentlich bin ich kein Angsthase. Und meine Dose ist auch weder Kleinwagen noch langsam. Ich habe die Kurviger-App auch mal im Auto ausprobiert. :-)

Ich stell das mal im Bremer Stammtisch ein. Vielleicht findet sich ja jemand zum Vorausfahren. Und Kurventraining ist auch geplant. (BTW: War mal jemand in Bassum, taugt das?) Fahrsicherheitstraining fand ich im Auto überflüssig, hab da also keine Pläne fürs Mopped. Gegenstimmen?

Gruß
Andreas

Hi Andreas;

vielleicht erstmal ein Sicherheitstraining mitmachen.

Wenn wir wieder da sind aus dem bayerischen Wald, unternehmen wir auch Tagestouren in der Bremer Region.

:Froehlich3::Froehlich3::Froehlich3:

Fahrsicherheitstraining inkl. Kurventraining macht mehr als Sinn!!!! Da lernst du auf jeden Fall die
richtige Linie, das Vorausschauen und, dass, wer Angst vor Schräglage hat, bei kritischen
Situationen gefährlicher lebt.

Willkommen, auch hier nochmal.

Vielleicht klappts ja mit ner Hausrunde. Da sind nicht viele Kurven bei, aber die Geraden sorgen für "Erholung".

Kurventraining

Hallo Andreas , Ich bin auch neu hier im CBF Forum, fahre nach 2 Jahren SC58 von 2007 jetzt eine SC64 von 2011. Schnäppchen in Lilienthal. Wie du hab ich mich auch draufgesetzt und alles paßte. Das Kurventraining in Bassum hat meine Frau schon einmal mitgemacht und war begeistert. Übertreib es nicht in den Kurven, ich fahre nach der 1/3 -- 2/3 Einteilung, das der Fahrer in der Schräglage nicht in die Gegenfahrbahn hineinreicht. Kommst du nicht klar, warst du einfach zu schnell. Also vernünftig.. Deine CBF wäre sicher traurig, müßte sie sich vom **HERRCHEN** verabschieden. Der geilste Motorrad Tag ist immer der, wenn abends alle zuhause HEIL angekommen sind. In diesem Sinne .. Viel Spass ..Ich bin aus Posthausen und häufig mal in Martfeld bei Stevens Bistro .. Guter Treffpunkt.. Die Linke zum Gruß ..auch an alle anderen hier .. Maxx

Hallo zusammen!
Samstag soll ja gutes Wetter sein! Wollen wir uns mal auf einen Kaffee im Stevens Bistro in Martfeld treffen?

Gruß Frank aus Bremen

Moin!

Da der Thread noch offen ist, schreibe ich mal hier:

Nach acht tollen Jahren und über 40000km geht meine Honda-Zeit zu Ende. Im Forum war ich ja nicht mehr so aktiv, da heute alles eher per WhatsApp passiert.

Die CBF war sehr gut zu mir. Sie "lebt" aber noch und zog einfach ein paar Straßen weiter.

Na denn: Winke winke!
Andreas

Zurück
Oben Unten