Beratung vor Kauf

• Ersteller Ersteller rnauruhn
  • Erstellt am Erstellt am
R

rnauruhn

Gast
Liebe Doppel-Fer,

nach ca. 15 jahren ohne Zweirad hat es mich doch wieder gepackt. Habe mich einige Zeit lang nach dem für mich optimalen Bike umgesehen (keine Rennmaschine aber genig Leistung + einigermaßen guten Sotzia-Komfort + leichte Touring-Fähigkeiten + niedrige Sitzposition (bin 1,72 mit kurzen Beinen)) und bin bei der Doppel-F hängen geblieben. Also ab zum Händler und Probefahrt gemacht.

Als dann nach 5-10 Minuten mein Puls wieder unter die 200er-Marke gefallen war ;-) habe ich mich auf dem Bike schon fast wie zu Hause gefühlt. Da stimmt aus meiner jetzigen Sicht alles.

Nun habe mal den "Fehler" gemacht und hier im Forum einige Stunden gestöbert. Dabei sind mir ein paar Punkte, die häufig erwähnt wurden, aufgefallen:

1. Erstbereifung
  2. Scheibe
  3. Vibrieren bei 2000-3000 U/Min
Zu 1: Sollte ich beim Kauf den Händler überreden nen anderen Reifen aufzuziehen (falls der BT 57 drauf), oder ist das gar nicht so dramatisch? Falls ja: welchen würder ihr empfehlen?

zu 2: Das mit der Scheibe ist mir auch bei der Fahrt aufgefallen. Welche empfehlt ihr als Ersatz? Ich koinnte keine eindeutige Meinung rauslesen.

Zu 3: Gibt es dafür mittlerweile eine Lösug?

Dann noch einige eingene Punkte:

• Mein lokaler Dealer hat mir das aktuelle Modell inkl. der "50 Jahre Edition" für 10.490 angeboten. Ca. 100 KM entfernt ist ein Händler, der noch neue 2010er im Laden hat und die für 9.490 an den Mann bringen kann. Nun frage ich mich, ob ich nicht auf die 50 Monate Garantie und die Verkleidung verzichten sollte und den 1000er lieber in die noch nötigen Klamotten für meine Holde und mich investiere. Was meint ihr?
  • Als Brillenträger habe ich über einen Helm nachgedacht, der ein Klappvisier hat. Könnt ihr da was empfehlen? Alternativ einen Helm der ansonsten für Brillenträger gut geeignet ist?

Ich weiß: viele Fragen ... aber hier scheint mir geballte Kompetenz vorhanden zu sein.

Ich sag schon mal Danke für jeden Tip!

Gruß
Ralph

Fast schon einen Neuvorstellung :zwinkern:

Zu deinen Fragen: Ich fahre allerdings nur die alte CBF :13 - sauber:

Erstbereifung war bei mir ebenfalls der BT57. Nach knappen 9000 Km gewechselt auf BT21 und nun den BT23. Für meine Ansprüche reichte zum Anfang der BT57, nun fahre ich deutlich schärfer ums Eck und auch bei nasser Strasse sind alle anderen Reifen besser als der BT57.

Die Scheibe und deren Einstellung füllen viele Seiten hier, da hilft meißt nur probieren.

Vibrationen gab es auch, ob sie einen stören hängt auch von der Fahrweise ab. Ich habe meine Vibrationsgeräsche durch Moosgummis an der Verkleidung eingedämmt. Störende oder gar nervige Vibrationen hat meine Grüne für mich nicht.

Antworten?

Hallo Ralph,

nach einigen Jahrzehten Mopedfahrens und zuletzt nach 15 Jahren XJ900 bin ich dieses Jahr auf die CBFF umgestiegen. Also,
1. wenn du bzgl. Bereifung deinen Händler überredet bekommst, kann das nicht schaden, ansonsten fährst du sie halt schnell runter;-))
2. die Scheibe geht bestimmt besser (MRA), aber bei gutem Wetter die Scheibe ganz unten passt doch
3. bzgl. Vibrieren bin ich viel Schlimmeres gewohnt, ich denke, dass gibt es fast bei jedem Moped, eben nur bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten

Obwohl ich mit der Doppel-F sehr zufrieden bin, würde ich bei einem Neukauf jetzt auf das F verzichten. Im März war der Preisunterschied noch bei 1000.-€. Jetzt bei einem Unterschied von 2000.-€ scheint mir das Preis-Leistungsverhältnis für die CBF 1000 zu sprechen.

Falsch machen kannst du auf alle Fälle mit beiden nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Foren gibt es meistens ein Problem.... es werden immer mehr die "Nachteile" gepostet als die Vorteile, auch wenn sie teilweise nur relativ klein sind. Ich denke, das kann man bei allen Produkten, bei denen in Foren diskutiert wird, beobachten.

Mir persönlich ging es bei der Entscheidung zur CBF1000 ähnlich... viel gelesen, viele Nachteile, viele Probleme gefunden.... ich bin trotzdem dem Bauchgefühl gefolgt und hab sie mir trotzdem gekauft ;) und bisher noch nicht bereut, da ich diese Probleme, die vielfach beschrieben wurden bisher noch nicht festgestellt habe oder auch nicht so störend empfand. Manches erledigt sich auch von selber, wie zB. die Erstbereifung ;)

Der Kauf

Also ich habe jetzt meine schon über ein Jahr und habe 2.5Tkm auf Ihr im SOLO-Betrieb abgerissen, ich hab' den Kauf nie bereut. Deine Frage nr. 3 kann ich bestätigen aber Dein freundlicher HH sollte Dir da helfen können, wenn es überhaupt bei Dir Auftritt. Meine ist jetzt absolut klapperfrei - so wie es auch zu sein hat! Das Gerede das sowas jedes Moped hat - ist mit verlaub gesagt Quatsch, es gibt immer eine Lösung, erst recht für eine gute Werkstatt. Das solltest Du bei der Auswahl Deines HH für den Kauf wohl auch berücksichtigen.

Ich habe Dir ein paar Bilder von meiner beigelegt. Der Bugspoiler und die Hinterradabdeckung sind von PUIG.
Das Einzige was wirklich fehlt ist eine anständige Gebäckbrücke. Alles was ich da bisher zu sehen bekommen habe verschandelt das Motorrad mehr als das es das aufwerten würde, da bildet das Orginalzubehör von Honda keine rühmliche Ausnahme. Denn die Heckhaltegriffe müssen bei fast allen Gepäckbrücken dem Halter Weichen. Das wird neben dem Endtopf mein nächstes Umbauprojekt.
Mach mal 'ne ausgiebige Probefahrt über Land mit vielen Kurven und Du wirst sehen, da willst de nicht mehr absteigen.

Klasse! Vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise. Ich muss zugeben, dass mich die Kommentare ein wenig beruhigen. Man lässt sich ja leider doch zu Leicht verunsichern.

1. wenn du bzgl. Bereifung deinen Händler überredet bekommst, kann das nicht schaden, ansonsten fährst du sie halt schnell runter;-))
Welchen Reifen würdet Du denn bevorzugen?

Obwohl ich mit der Doppel-F sehr zufrieden bin, würde ich bei einem Neukauf jetzt auf das F verzichten. Im März war der Preisunterschied noch bei 1000.-€. Jetzt bei einem Unterschied von 2000.-€ scheint mir das Preis-Leistungsverhältnis für die CBF 1000 zu sprechen.
Falls Du die 2000,-€ Unterschied aus meinen Ausführugen geschlossen hast, dann habe ich mich unglücklich ausgedrückt! Laut Liste liegen die CBF und die CBFF ca. nen 1000er auseinander. Der HH in Aachen hat mir die CBFF mit der "50 Jahre Edition" für 10.490,- und der 100 KM entfernte HH einen 2010er CBFF (also ohne die Edition) für 9.490,- € angeboten. Der wesentliche Unterschied ist die Verkleidung (ca. 600,-€) und die Garantieverlängerung auf 50 Monate.

Daher hatte ich gefragt, ob ich nicht lieber die 2010er nehmen soll, die quasi identisch ist (Ausnahmen siehe oben) und die 1000€ für die Ausrüstung, die ich auch noch benötige, inverstieren sollte. Bei dem Preis liege ich dem gleichen Niveau wie bei der CBF, und das wiederum sieht doch ganz ok aus, oder.

Manches erledigt sich auch von selber, wie zB. die Erstbereifung ;)
Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden! Wie hat sich das erledigt?

Denn die Heckhaltegriffe müssen bei fast allen Gepäckbrücken dem Halter Weichen. Das wird neben dem Endtopf mein nächstes Umbauprojekt.
Wirst Du das mit den Haltegriffen denn lösen können?
Was für ein Endtopf wird es denn?

Gruß
Ralph

Die Erstbereifung erledigt sich spätestens, wenn sie abgefahren sind und du dir andere aussuchen kannst ;)

Moin,

1. wirst Du die Reifen als Wiedereinsteiger (war ich bis 01.04. auch) sowieso nicht an ihre Grenzen bringen - egal welcher drauf ist

2. wenn's Dir aber doch so wichtig ist schau erstmal welche Du überhaupt drauf bekommst. Bei mir war es der Conti Road Attack. Ich habe das 2010er Modell der cbf1000f mit Travelpaket (für 10.000 Euro)

3. Bei der Scheibe spielt nicht nur die Größe insgesamt eine Rolle, sondern insbesondere die Länge des Oberkörpers und die Sitzhöhe. Ich habe einen "normalen" Oberkörper mit kurzen Beinen (insgesamt 172 cm) und bin mit der PUIG Scheibe (allerdings getönt) eigentlich ganz zufrieden (auf Stufe 2, manchmal auch drei)

4. Die Vibrationen kannst Du meiner Meinung nach vernachlässigen. Ich hab nach der 1000er Inspektion (bisher) keine unangenehmen. Vorher glaube ich war sie ein wenig rauher.

Bilder gibts in meinem Album.

Gruß
Achim

Ich denke ich werde mich jetzt mal einfach nicht verrückt machen und davon ausgehen, dass für den Anfang auch ein BT 57 für mich passen wird. Ich bin eh nicht der absolute Heizer und eine Eingewöhnungsphase brauche ich nach meiner doch recht langen Pause eh.

Ich schwanke aktuell nur noch zwischen dem 2010er-Modell und dem 2011er mit der Verkleidung und der längeren Garantie. Aber da könnt ihr mir sicherlich nicht helfen, es sei den die Verkleidung würde außer Optik noch mehr bringen.

Auf jeden Fall Danke für eure hilfreichen Kommentare!

Ich denke mal das die Verkleidung nicht sooo viel bringt,außer bei starkem Seitenwind oder in der Werkstatt beim An-und Abbauen wegen Inspektion.
Wenn´s Dir aber um die Optik geht....:mx11:
Dann lieber ne gescheite Kombi samt Helm!!!:13 - sauber:

Cbff

Hallo Ralph,

ich hatte 3 Jahre die CBF1000. Im Februar 2011 hat mich ein VW Bus umgenietet und sie war Schrott. Ein paar Wochen später habe ich mir die CBF1000F gekauft.

Ich habe mich für die Edition-Version entschieden wegen der langen Garantie. Habe noch original Honda-Heizgriffe rausgehandelt und 10.500 gezahlt. Die Unterverkleidung hab ich garnicht erst angebaut, sondern hier im Forum verkauft... Vom Erlöß hab ich mir nen Tankrucksack und ein paar Sturzpads gekauft.

Leider ist die Tankform der CBF1000F ähnlich wie die bei der BMW GS 1200, deshalb kostet der passende Tankrucksack keine 50, sondern fast 200 EUR... leider konnte ich den Magnet-TR von meiner CBF1000 nicht weiterverwenden...

Gruss
Tom

Hallo Ralph

Falls Du die 2000,-€ Unterschied aus meinen Ausführugen geschlossen hast, dann habe ich mich unglücklich ausgedrückt! Laut Liste liegen die CBF und die CBFF ca. nen 1000er auseinander. Der HH in Aachen hat mir die CBFF mit der "50 Jahre Edition" für 10.490,- und der 100 KM entfernte HH einen 2010er CBFF (also ohne die Edition) für 9.490,- € angeboten. Der wesentliche Unterschied ist die Verkleidung (ca. 600,-€) und die Garantieverlängerung auf 50 Monate.

Hallo Ralph,

also die 2000,- Unterschied hatte ich nicht aus deinem Beitrag herausgelesen, die gab es tatsächlich im April bei meinem Händler, sprich 8990.- für die CBF. Ich dachte auch, dass auf der Hondaseite gesehen zu haben (ist jetzt leider nicht mehr so).

Zu den Reifen, hier würde ich als nächstes die MICHELIN Pilot Road wählen; ich hatte allerdings bei den ersten 3500km mit den originalen Bridgestone noch keine Probleme.

Falls dich die Unterverkleidung reizt, die hab' ich von der Editionversion noch zu verkaufen (schwarz).

Aber wie oben schon einmal gesagt, deine Entscheidung ist so oder so die richtige.

• Als Brillenträger habe ich über einen Helm nachgedacht, der ein Klappvisier hat. Könnt ihr da was empfehlen? Alternativ einen Helm der ansonsten für Brillenträger gut geeignet ist?
Als Brillenträger kann ich dir den Shoei Multitec als Klapphelm empfehlen.
Ansonsten hilft nur: Brille mitnehmen und beim Händler ausprobieren (behalt den Helm aber mindestens 20 Minuten mit Brille auffem Kopp).
DU musst dich in dem Kopfschutz wohlfühlen.
Da helfen dir subjektive Antworten an sich nicht viel...

alea iacta est!

Bin gestern zum HH meines Vertrauens gefahren und habe eine weiße 1000F aus der 50-Jahre-Edition geordert. Soll Ende KW26/AnfangKW27 da sein! Dann noch besseres Wetter und alles ist gut!

Nochmal danke an alle, die mich mit Hinweisen unterstützt haben. Ich werde berichten wenn die ersten KM runter sind!

alea iacta est!

Bin gestern zum HH meines Vertrauens gefahren und habe eine weiße 1000F aus der 50-Jahre-Edition geordert. Soll Ende KW26/AnfangKW27 da sein! Dann noch besseres Wetter und alles ist gut!

Nochmal danke an alle, die mich mit Hinweisen unterstützt haben. Ich werde berichten wenn die ersten KM runter sind!

Hast ja lang genug gewürfelt :11 - lol:
Herzlichen Glückwunsch zu dem Teil :13 - sauber:

Hallo,

Da meine aus dem Frühjar 2006 stammt gab es damals außer den Verkleidungsvibrationen noch kaum was zu beanstanden.
Bir mir sind die Lima und das Lenkkopflager noch Orginal. Auch sonst
sind keine Ermüdungserscheinunge sichtbar.
Den BT57 kannte ich von meinem Vorgängermoped und hab ihn auf der CBF glücklicherweise nicht kennen gelernt.
Was Brille und Helm betrifft sind der Shoei Multitec und die Brille ein super Gespann.
Der Helm hält für die Bügel richtig Freiraum bereit. Da zwickt nix.
Die Brille lässt sich bei geschlossenem Kinnteil ducrch offene Visir super
aufsetzen. Ich fahr grundsätzlich mit Sturmhaube und hab die Brille
immer schon vor dem Aufsetzten des Helms auf dem Kopf

Gruß Uwe

Den BT57 kannte ich von meinem Vorgängermoped und hab ihn auf der CBF glücklicherweise nicht kennen gelernt.
Ich habe auch noch mal mit meinem HH gesprochen, der mir auch einen sehr kompetenten Eindruck macht. Er hat mir angeboten, einen anderen Reifen meiner Wahl aufzuziehen und nur den Mehrpreis + Montage zu berechnen (ist ja vom Pribzip her fair). Er hat mir aber auch gesagt, dass er es aus meiner Sicht nicht machen würde. Er meinte, dass man 15 Jahren Pause eh sehr verhalten fährt und erst gar nicht in die Verlegenheit kommen wird, in die Grenzbereiche eines BT 57 zu kommen. Einem langjährigen Fahrer mit starker Neigung zur extremen Kurvenlage würde er schon einen anderen Reifen empfehlen. Von daher seine Empfehlung: Das Geld lieber in anderes benötigtes Zubehör investieren.

Was Brille und Helm betrifft sind der Shoei Multitec und die Brille ein super Gespann.
Der Helm hält für die Bügel richtig Freiraum bereit. Da zwickt nix.
Die Brille lässt sich bei geschlossenem Kinnteil ducrch offene Visir super
aufsetzen. Ich fahr grundsätzlich mit Sturmhaube und hab die Brille
immer schon vor dem Aufsetzten des Helms auf dem Kopf
Heute war ich mal unterwegs, um mich nach Helm und anderem Zubehör umzusehen. U. a. war ich bei Louis, die mir den Schuberth C3 sehr ans Herz gelegt hat. Danach habe ich an anderer Stelle den Nolan N103 probiert und war ganz begeistert vom Handling und von der Passform.

Zu Hause angekommen, habe ich dann einiger Erfahrungen zu den beiden Helmen gelesen. Der Nolan N103 wird quasi durch die Bank als katastrophal laut beschrieben und bekommt eigentlich keine Empfehlungen. Über den Schuberth C3 wird aber genau so über den Lärm und über eine deutlich schlechtere Qualität als bei den Vorgängern geschimpft. Und das in der Preisklasse und mit dem Hintergrund, dass er als einer der leisesten Helme angepriesen wird.

Dann habe ich noch Meinungen zum Shoei Multitec gelesen und endlich mal zufriedene Käufer angetroffen. Da war jeder durch die Bank sehr zufrieden. Das einzige Manko, welches auch ich schade finde, ist die fehlende Sonnenblende, da ich recht Lichtempfindlich bin. Da bliebe mir dann doch nur der Griff zur Sonnenbrille. Ich werde mir den Helm aber morgen auf jeden Fall noch ansehen.

Gratuliere Dir auch zum Kauf,
ich habe seit ende März das gleiche Modell gekauft,
auch in dem coolen weiß.

Die Unterverkleidung ist nicht nur ein hingucker,
sonder bietet auch guten Schutz für Beine bei Regen.
Das Travelpaket kommt super rüber,sieht gut aus,ist funktionell,
und bietet auch ausreichend Platz.

Nicht zu vergessen,bei der 50 iger Edition, sind es nicht nur 50 mon
Garantie, auch 5 Gutscheine a 50 Euro für KD sind dabei, und das Pflegeset,
für das Du bei Honda bestimmt mehr als 50 Euro, einzeln gekauft, zahlst.

Und wer kauft sich schon ein altes Modell, das 1000 euro billiger ist,
und gleich beim....vom Hof fahren nochmals 1500 Euro zusätzlich an wert verliert........meine Meinung,

Und kümmer Dich nicht um den BT 57, der hält mehr aus, als viele von hier im Board zu leisten vermögen.

So, nun wünsche Ich Dir viel spass mit der CBF,
denn ich habe Ihn....
3 mon und über 5000 km, und es kommen noch jede menge
dieses Jahr hinzu, denn der Urlaub steht erst noch an.

Nette Grüße

Berthold aus dem Schwarzwald

PS. Ich selbst habe seit vielen Jahren Shoi Helme, und werde auch dabei bleiben, denn Schubert und Nolan konnten mich auch nicht überzeugen, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Zurück
Oben Unten