Bedienungsanleitung Reifen Reparaturset

corry

Member
Servus Leutz :Froehlich3:

ich hab mir son Stadard Reifen Reparaturset bei Polo besorgt:
http://www.polo-motorrad.de/de/reifen-reperaturset-standart.html
Klar, es sind keine Druckluftkartuschen dabei, ich hab aber noch son Mini-Kompressor...

Ärgerlich find ich, obwohl ich das durch die Artikelbewertungen vorher schon schon wusste, dass es keine Bedienungsanleitung dazu gibt.
Nuja, Youtube ist dein Helfer... - dachte ich.
In den Videos macht es aber fast jeder irgendwie anders.

Mal wird die Klebertube benutzt (hätte ich auch mit gerechnet), mal wieder nicht.
Mal wurde dem Kleber 10-15 min zum aushärten gegeben, mal direkt der Reifen aufgepumpt.

Kann sich nicht bitte mal jemand erbarmen der sich damit wirklich auskennt, und in kurzen Stichpunkten sone Flickerei beschreiben?
In etwa so:
- Schadstelle lokalisieren, am besten mit Kreide o.ä. markieren
- Fremdkörper entfernen (wenn vorhanden)
- mit Reibahle Loch aufrauhen/vergrössern
- Flickstopfen (lange klebrige rote Wurst) durch das "Nadelöhrwerkzeug" fädeln bis beide Enden etwa gleich lang sind
- wenn vorhanden Einweghandschuhe anziehen wegen Klebersauerei
- etwas Kleber ins Reifenloch geben (?????)
- Flickstopfen mit Kleber rundum bestreichen (?????)
- Flickstopfen mit Werkzeug ins Loch drücken (Achtung: nicht ganz durchschieben, muss noch ca. 0,5 bis 1,5 cm aus dem Reifen rausschauen)
- Werkzeug vorsichtig zurückziehen (ist hier etwas zu beachten damit der Stopfen nicht mitkommt?)
- ca. 10-15 min warten (?????)
- Reifen mit Luft befüllen
- vielleicht noch nen Speicheltest machen ob dicht

Immer ne handbreit Gummi auffem Asphalt
LG Achim

Genau so habe ich es einmal gemacht und 2 mal gesehen. Jedes Mal konnte der Reifen noch komplett bis zum Ende gefahren werden, auch wenn es natürlich keine Garantie gibt und man nicht unbedingt die BAB mit 200 fahren sollte...

Genau so habe ich es einmal gemacht und 2 mal gesehen. Jedes Mal konnte der Reifen noch komplett bis zum Ende gefahren werden, auch wenn es natürlich keine Garantie gibt und man nicht unbedingt die BAB mit 200 fahren sollte...

Tja Horst, da muss ich mich bei Dir nochmals bedanken :Froehlich2:
der Reifen verliert noch immer keine Luft und wird bis zum bitteren Ende gefahren.
das ist jetzt zum Start der saison zwar nicht mehr lange aber Dicht ist er dank deiner Not-OP :025:

Genau so habe ich es einmal gemacht und 2 mal gesehen. (...)

Lieben Dank für Dein Feedback, aber vier Punkte sind halt immer noch ungeklärt:
- muss man etwas Kleber ins Reifenloch geben, oder reicht es den Stopfen einzuschmieren?
- muss man den Flickstopfen mit Kleber rundum bestreichen, oder wird das ganze doch trocken verarbeitet?
- was muss man beachten wenn man das Werkzeug zurück zieht, oder schneidet das ganz automatisch durch den Stopfen und gleitet heraus?
- muss man vor dem Aufpumpen nun ca. 10-15 min warten oder doch nicht?

Grübelnde Grüße Achim

Wenn ich mich noch richtig erinnere hatte Horst mit dem Kleber nicht gespart und alles eingeschmiert, war auch richtig da alles noch dicht ist ;)

Gewartet hatten wir auch bis zum Luft aufpumpen, war auch richtig :02 - zwinkern:

Das Set ist einfach Klasse, auch Der Bernd hatte damit mal seinen Reifen geflickt und ist danach knapp 8000 km gefahren....

Ich denke das Spricht dann alles für sich, oder :02 - zwinkern:

Also, das Zeugs vulkanisiert ja, daher nehme ich an, am besten ist, alles mit dem 'Kleber' einschmieren.
Habe ich selber so gemacht, wobei beim dachi war das mein Set, aber Geschick vom ZinZinGER...

Hast Du Dir das Werkzeug angeschaut? Dann siehst Du, vorsichtig ziehen, ist aber kein Problem, wenn Du das Loch vorher passend behandelt hast.

Und ich meine, wir wollten 30 Minuten warten, ich habe auch auf die Uhr geguckt, aber dann vergessen, wie spät es war und wir sind zur Tanke, aufpumpen.

Also genau, wie beschrieben, ohne die Fragezeichen.

Aber zu den Handschuhen... Gummi Handschuhe lösen sich auch auf ;) lieber irgendwas aus Stoff. Meine Meinung.

Also, das Zeugs vulkanisiert ja (...)
Genau deshalb hats mich bei den Videos ja gewundert, das einige den Kleber garnicht benutzt haben.
Könnt ja höchstens klappen wenn die Stopfen "selbstvulkanisierend" wären. Keine Ahnung obs sowas überhaupt gibt...
Und lieber auch was ins Loch schubsen (soweit das geht) hätt ich aus dem Bauch heraus auch gemacht, weil je mehr Oberfläche angelöst wird, desto besser (mir so denk).

Aber zu den Handschuhen... Gummi Handschuhe lösen sich auch auf ;) lieber irgendwas aus Stoff. Meine Meinung.
Das iss doch ma ein guter Gedanke, hätt ich glatt übersehen. :02 - zwinkern:
Wobei in einem Video der auch so Einmalhandschuhe anhatte...
Na egal, ich überleg mir was, zur Not halt Lappen zum abwischen oder sowas...

Lieben Dank Euch Beiden.
LG Achim

Was nimmt man wenn der Kleber aus dem Set verbraucht ist aber noch Stopfen vorhanden sind. Geht das auch mit dem Kleber aus Fahrrad Flickzeug ?

Reifen Reparatur Set

Ich bin erstaunt dass das Reparatur Set so gut hält - hab mal mit meiner Suzuki nach nem Platten (Spax, 4,5 x 30) den HI- Reifen austauschen müssen weil der laut Händler irreparabel geschädigt war:wirr2::mx11::mx11:

Was nimmt man wenn der Kleber aus dem Set verbraucht ist aber noch Stopfen vorhanden sind. Geht das auch mit dem Kleber aus Fahrrad Flickzeug ?

Jepp. Ab und an haben Louis und Konsorten sowas auch im Programm gehabt, aber ich habe mir nun eine große Tube TipTop oder wie das heißt geholt.

Ich bin erstaunt dass das Reparatur Set so gut hält - hab mal mit meiner Suzuki nach nem Platten (Spax, 4,5 x 30) den HI- Reifen austauschen müssen weil der laut Händler irreparabel geschädigt war:wirr2::mx11::mx11:

Laut Händler immer, da er damit Geld verdient und da bei einem Flick ein Restrisiko besteht, ist das für ihn auch 'dünnes Eis' wegen Haftung.

Es kommt ja auch darauf an, wo das Loch ist (sollte möglichst Lauffläche sein). Und offiziell hält das nur bis zum Reifen Händler mit mMn max 80km/h. Ähnlich Ersatzrad beim Auto.

Das ich andere Erfahrungen gemacht habe entbindet nicht von dem eigenverantwortlichen Einsatz.

wobei beim dachi war das mein Set, aber Geschick vom ZinZinGER...
:Konfus2: Da muss ich mich dann aber jetzt ganz dick entschuldigen und spätestens beim Jahrestreffen unserem ZinZinGER ein kühles Bier als wiedergutmachung ausgeben:29 - Prost:
Menno, ist mir das jetzt peinlich...... :mx35:

Zum Thema Reparaturset :

Habe so ein Teil auch immer dabei - und auch schon benötigt. Sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Zeugs funktioniert wirklich...und hält auch dauerhaft.

Trotzdem: Vorsichtig fahren, Motorradreifen nach einem solchen Defekt und dieser Reparatur unverzüglich ersetzen. 100-150 Euro = wenige Tage Krankenhaus-Tagegeld....:frech4:

Und.....Die "Klebestreifen" härten nach einer gewissen Zeit aus. Kann man nachkaufen. Würde ich so alle 2-3 Jahre ersetzen.

Grüße.....Mathias

um alle Klarheiten zu beseitigen hab ich die Liste nochmal "ins Reine" geschrieben, vielleicht kanns ja jemand gebrauchen:

­
  • ­ Schadstelle lokalisieren, am besten mit Kreide o.ä. markieren
  • ­ Fremdkörper entfernen (wenn vorhanden)
  • ­ mit Reibahle Loch aufrauen/vergrößern (Werkzeug mit Gefühl benutzen damit der Griff nicht abbricht, und immer nur im Uhrzeigersinn drehen damit sich der Griff nicht abschraubt)
  • ­ Flickstopfen (lange klebrige rote Wurst) durch das "Nadelöhrwerkzeug" fädeln bis beide Enden etwa gleich lang sind
  • ­ wenn vorhanden Handschuhe anziehen wegen Klebersauerei (besser Stoff als Gummi - Gummi könnte sich auflösen)
  • ­ etwas Kleber ins Reifenloch geben
  • ­ Flickstopfen mit Kleber rundum bestreichen
  • ­ Flickstopfen mit Werkzeug ins Loch drücken (Achtung: nicht ganz durchschieben, muss noch ca. 0,5 bis 1,5 cm aus dem Reifen rausschauen)
  • ­ Werkzeug vorsichtig zurückziehen (schneidet den Stopfen dabei mittig durch)
  • ­ überstehenden Stopfen mit Messer in etwa bündig am Reifen abschneiden
  • ­ ca. 10-15 min warten
  • ­ Reifen mit Luft befüllen
  • ­ vielleicht noch nen Speicheltest machen ob dicht

hm.. aba wenn ich den Nippel durch die Lasche ...
ähm.. also wenn ich die Wurst durch das Auge schiebe, muss doch das Auge hinterher irgendwie durch die Wurst...
nennt man sowas nich schneiden?
oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

in meinem Set ist ein offenes und ein geschlossenes
und in den Videos die ich gesehen habe wurde immer das geschlossene benutzt
ich vermute aber, das die Gummiwürste weich genug sind um "geschnitten" zu werden wenn man das Werkzeug rauszieht

Zurück
Oben Unten