Batterieempfehlung

• Ersteller Ersteller 100kilo
  • Erstellt am Erstellt am
1

100kilo

Gast
Hallo Admin's,

ich habe mich wirklich bemüht, über die Suche etwas zu finden, es gibt allerdings meines Wissens keine Empfehlung, welche Alternativbatterie (Fabrikat oder Typ) anstatt der Honda-Okinool-Batterie bei Startschwierigkeiten zu empfehlen wäre.
Es gibt unendlich viele Threads zu Startproblemen und Batterie, diese Empfehlung fehlt aber....

Daher meine Frage: Mit welcher Batterie bzw. Akku bzw. Starterbatterie bzw. Starterakku (das ist jetzt nur für zukünftige Suchergebnisse so geschrieben) habt Ihr gute Erfahrungen bzw. hört sich bei den technischen Daten bzw. bei der eingesetzten Technologie gut an ?
Oder verwendet Honda mittlerweile andere und man muss nur durch die Honda-Austauschbatterie ersetzen ?

Bitte keine Diskussionen mehr wer in welchem Zusammenhang Startprobleme hat und wie diese zu vermeiden sind, ich hätte gerne nur Empfehlungen welche Batterie als Ersatz zu empfehlen ist !!!!

Meine Dicke ist EZ. 2/2007 und hat noch die Originalbatterie an Bord.

Vielen Dank,

Thomas

Laut Louis Datenbank:

Best.-Nr. Produktbezeichnung: Motorradtyp:
10036661 DELO BATTERIE WARTUNGSF.
CTZ10S/YTZ10S 12V/8AH HONDA CBF 1000 (SC58A)

Du kannst die Yuasa als Originalteil in der Honda Schachtel kaufen oder als Identteil in der Yuasa Schachtel.... alles nur eine Frage des Preises.

Im übrigen hat die Zeitschrift Mottorrad (?) in einem Batterietest festgestellt, dass es zwischen dem Preis einer Batterie und der Langlebigkeit einer Batterie doch einen gewissen Zusammenhang gibt..... das muss nicht bedeuten das jede teure Batterie auch lange hält.... aber die Wahrscheinlichkeit dass eine Yuasa bei sachgerechtem !! Umgang älter als 5 Jahre wird, ist hoch.

Im Umkehrschluss muss natürlich eine billige Batterie nicht schon nach2 Jahren defekt sein... aber die Wahrscheinlichkeit spricht für diesen Umstand.

Finanziell ist es wohl egal... ob ich eine billige Batterie häufiger, die teurere Batterie seltener erneuern muss....

Ärgerlich ist nur der Batterieausfall im Urlaub....

Wichtiger als die Frage billige oder teuere Batterie ist aber die Frage nach der richtigen Pflege...

Stichwort für die Suche: Batterie richtig überwintern....

Batterie nicht unnötig laden
Batterie nach der Erstbefüllung korrekt aufladen bevor sie eingebaut wird
Batterie richtig lagern
Keine alten Batterien kaufen, besonders keine alten werksaktivierten Batterien. Natürlich auch nicht wenn sie in einem Motorrad mit einem Jahr Lagerdauer eingebaut waren.
Bei jeder werksaktivierten Batterie VOR dem Kauf Spannung messen und alles stehen lassen was weniger als 12,7 V hat.
Immer daran denken... eine MF Batterie mit weniger als 12,5 V gilt bereit als tiefentladen und weist einen Defekt auf....

Ich Habe diese hier seit Juli verbaut: Gel - Batterie YTZ10S Honda von TECNO.
Kostenpunk ca. 58€ incl. Versand

...hab zwar noch die orginal Batterie on Bord, aber wenn ich mal tauschen muß, dann kommt für mich nur eine GEL-Batterie in Frage. :zwinkern:

Hatte ich bisher in meiner alten Maschine und in meinem Quad, und für mich gibbet nix besseres..., allein die um ca. 20% höhere Startkraft ist super...:22 - Meinung:

Stimmt schon: "Auf die Pflege kommt es an". Außerdem ist die Batterie natürlich echt mickrig. Der Hersteller dürfte da eher nebensächlich sein.

Wie relativ doch 20% sein können.....

Hawker ReinBlei Gel Batterie für die GL 1800 (da gibt es z.b. genau die passende Größe) Kaltstartprüfstrom nach DIN = 270 A

Yuasa AGM für die GL 1800 mit einer identischen Nennkapazität wie die Hawker... Kaltstartprüfstrom nach DIN = 310 A

Sind zwar nur etwa 10% schlechtere Werte für die Gelbatterie.... aber wenn die fleißigen Werbetexter schreiben dass das 20% mehr sind.....

Leute... technische Daten vergleichen und nicht den Werbemüll glauben.

GEL Batterien sind tolle Produkte wenn es um eine lange Entladung mit vergleichsweise niedrigen Strömen geht (Stapler, Notstrom) aber aufgrund der chemischen Grenzen des Gel (keine Säureschichtung) miese Batterien was eine hohe Stromentnahme für eine kurze Dauer betrifft....

Nachdem die Oginaal-Bakterie schon nach gut 2 Jahren mit einem Defekt ausgefallen ist und der HH 98 Oironen für das Teil haben wollte, wo Honda draufsteht, bin ich hier in Hamburg zu Opa Yilmaz in der Washingtonallee gefahren. Keine großen Worte, ein gezielter Griff ins Regal und schon hatte ich eine passende Neue (No Name) für .......35 Oiro ! :13 - sauber:
Und alles ist gut. Der Laden ist ein echter Tip,nicht nur für Möppi-Batterien,sondern auch für Autos und Boote.
Viele Grüße Mainy

Ne ne die ist nicht von Honda das steht nur als Bezeichnung mit in der Anzeige, ich habe den Rest der da noch stand (CBR900) nur nicht mitkopiert.
Gekauft habe ich das Teil in der Bucht, habe bei dem Verkäufer schon diverse Batterien gekauf. Für diese eben weil mich der Preis beim HH doch etwas geschockt hat, der wollte über 100€ dafür haben. Dazu hätte ich auch noch 30km eine Strecke fahren müsse. Da war das bestellen im IE doch einfacher und nach 2 Tagen das Mopped wieder fit.

Ob die nun länger oder kürzer hält, was weis ich werden wir dann sehen. Aber die Originale hat auch nur 2,5 Jahre gehalten.

Wie relativ doch 20% sein können.....

Hawker ReinBlei Gel Batterie für die GL 1800 (da gibt es z.b. genau die passende Größe) Kaltstartprüfstrom nach DIN = 270 A

Yuasa AGM für die GL 1800 mit einer identischen Nennkapazität wie die Hawker... Kaltstartprüfstrom nach DIN = 310 A

Sind zwar nur etwa 10% schlechtere Werte für die Gelbatterie.... aber wenn die fleißigen Werbetexter schreiben dass das 20% mehr sind.....

Leute... technische Daten vergleichen und nicht den Werbemüll glauben.

GEL Batterien sind tolle Produkte wenn es um eine lange Entladung mit vergleichsweise niedrigen Strömen geht (Stapler, Notstrom) aber aufgrund der chemischen Grenzen des Gel (keine Säureschichtung) miese Batterien was eine hohe Stromentnahme für eine kurze Dauer betrifft....

Hallo Leute

Die yuasa Batterie habe ich seit 1,5 Jahren in meiner Wing im Einsatz und bin on Top Zufrieden.
Hatte zuvor eine angeblich nach Werbung bessere Batterie von einem Konkurenten bei wesentlich günstigeren Preis zugegriffen. Diese Batterie bekam die gleiche Pflege aber leider bin ich damit auf die Schnauze gefallen( Batterie hat nach 1,5 Jahren Schwächeerscheinungen um dann nach 2 Jahren den Geist ganz auf zu geben).
Mein Resüme:
Yuasa scheint was Wert zu sein, das sind zumindest meine Erfahrungen! Hatte diesen Batteriehersteller zuvor auch bei meiner Pan European im Einsatz und war on Top zufrieden!

servus

Nachdem die Oginaal-Bakterie schon nach gut 2 Jahren mit einem Defekt ausgefallen ist und der HH 98 Oironen für das Teil haben wollte, wo Honda draufsteht, bin ich hier in Hamburg zu Opa Yilmaz in der Washingtonallee gefahren. Keine großen Worte, ein gezielter Griff ins Regal und schon hatte ich eine passende Neue (No Name) für .......35 Oiro ! :13 - sauber:
Und alles ist gut. Der Laden ist ein echter Tip,nicht nur für Möppi-Batterien,sondern auch für Autos und Boote.
Viele Grüße Mainy

Die Erfahrung kann ich nur bestätigen. :13 - sauber:
Hab für meine alte TDM vor gut 4 Jahren eine Gelbatterie (No Name für 35 Euronen) beim freundlichen HH geholt und eingebaut. Als ich die TDM im Sommer verkauft habe, funktionierte die Batterie noch einwandfrei.
Sollte meine Dicke auch ne neue Batterie benötigen, weiss ich was ich hole.:grinsen:

Alternative Batteriehändler

kann ich nur empfehlen! In Nürnberg und Fürth mittlerweile gibt es 2 "Accuzentralen". Für meinen Piaggio 500er Roller (Eintopf) hab ich vor 3 Monaten die Erstausrüsterbatterie von Yuasa geholt. Die war 14 € billiger (42 statt 56), als in der (von mir ansonsten sehr geschätzten) Fachwerkstatt.

Gruß

Agent Orange

Hallo Leute,

vielen Dank an alle und vor allem an ManfredK für die Infos.

Werde auf jeden Fall die Yuasa ordern, die fachlich sehr guten Informationen über den Unterschied Gel- und Säurebatterien leuchten absolut ein !!!

Vorher hätte ich auch eher auf eine Gelbatterie vertraut, macht aber wohl wirklich keinen Sinn.

Also nochmals ein herzliches Dankeschön, Euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch !!!

Thomas

Zurück
Oben Unten