Batterie undicht??

• Ersteller Ersteller achimowitz
  • Erstellt am Erstellt am
A

achimowitz

Gast
Hallo zusammen,
Frage an die Schrauber unter uns: habe die Batteire vor ca. 6 Wochen ausgebaut und jetzt ein paar Stunden an den SmartCharger (Louis) zum Laden drangeh?ngt. Als die Batterie geladen war stellte ich fest, dass es stellenweise aus dem Geh?use (an den jeweiligen Polen sowie links wo der Deckel sitzt) ein wenig gr?nlich-weise Fl?ssigkeit herausgedr?ckt hatte. War auch mittlerweile auch schon wieder abgetrocknet (?hnlich wie Salzkruste).
An der Batterie selbst habe ich keine Risse oder Sch?den feststellen k?nnen.
Was hat denn das zu bedeuten?
M?chte noch anf?gen, dass die Batterie letztes Fr?hjahr neu reinkam, nachdem sie zusammen mit der Lima und dem Regler schlapp gemacht hatte.
Kann eigentlich eine defekte Batterie der Lima oder dem Regler Schaden?

Gruss
Achimowitz.

Was hat denn das zu bedeuten?
Kann eigentlich eine defekte Batterie der Lima oder dem Regler Schaden?

Gruss
Achimowitz.[/quote]

Hallo Achimowitz

- Klingt so, als w?re die Battterie ?berladen worden. Ohne beim Laden zu messen kann man es hinterher schlecht sagen.
- Sie kann es, je nachdem was sie f?r eine Macke hat.

Gru?dieter

Ist es eine Wartungsfreie Batterie? Also geschlossen? Denn beim laden macht man ja im normalfall die einzelnen Kammern auf, oder? Beim laden f?ngt sie meistens an zu kochen.

Metro

Ich habe schon eine Vielzahl von Motorradbatterien geladen. Dieses Ph?nomen hatte ich noch nicht, selbst mit sehr starken Ladeger?ten.

Batterie KCBF

Die KCBF hat eine wartungsfreie Batterie mit Ventil. Sie darf zum Laden nicht ge?ffnet werden. Es mu?zum Laden ein elektronisch geregeltes Ladeger?t verwendet werden, welches starke Gasentwicklung (Kochen) verhindert, die zu Wasserverlust und Druckanstieg in der Batterie f?hrt und diese zerst?rt. Defekte Batterien f?hren sehr h?ufig zu Defekten an Regler, LIMA und Motorelektronik.
Grund: die Batterie wirkt in der Fahrzeugelektrik wie ein Speicher, sie stabilisiert die Netzspannung. F?llt sie als Puffer aus, f?hren Spannungsspitzen und zu niedrige Spannung zu Problemen oder sogar zu Zerst?rung der Elektronik. In der Betriebsanleitung steht daher ausdr?cklich, dass ein Betrieb ohne Batterie zur Zerst?rung der Fahrzeugelektronik f?hrt.

@achimowitz,
der von dir hier geschilderte Fl?ssigkeitsaustritt ist definitiv nicht ok. Entweder ist deine Batterie kaputt oder dein Ladeger?t regelt nicht richtig.
Ich w?rde die Batterie vom Fachmann ?berpr?fen lassen. Wenn diese ok ist, beim Laden mit dem Smartcharger ein Spannungsmessger?t mit Maximalwertspeicher dazuh?ngen. Der Maximalwert sollte 13,9 Volt auf keinen Fall ?berschreiten, ansonsten ist das Ladeger?t nicht in Ordnung.

Upps,
Danke f?r die Antworten! Das sind ja tole Aussichten!
Wenn die Batterie defekt ist bin ich mal gespannt wer mir die ersetzt. Der HH oder Louis bzw. Hersteller des SmartCharger?
Wahrscheinlich werden sich alle rausreden.
Gruss
Achimowtz.

Zurück
Oben Unten